Sigma 17-40mm f1.8 DC | Art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FloKuGrafie

NF-Premium Mitglied
Premium
Ich habe mich gerade gefragt, warum es hier im Forum noch so gar nichts über das Objektiv gibt, obwohl es doch ein echtes Hammerteil für APS-C Kameras ist.
Bis mir aufgefallen ist, dass es scheinbar für alle Mounts veröffentlicht wurde (sogar Canon ), aber eben nicht für Nikon Z. Na sowas.

Ich habe es für Fujifilm zum Testen da und bin das erste Mal echt begeistert von einem Zoom. Hat hier und da auch kleine Schwächen, vor allem bei der Verzerrung, aber ich könnte mir echt vorstellen, dass das evtl. mein erstes ernsthaftes Zoom wird, das ich mir kaufe.

Hat auf jeden Fall echt viel abgedeckt im letzten Urlaub. Und auch beim Filmen für YouTube brauche ich eigentlich kein anderes Objektiv mehr mitzunehmen.
Trotz des eher kleinen Brennweitenbereichs erstaunlich vielseitig.

Hab das ganze auch im Bewegtbild festgehalten, mit noch mehr Beispielbildern

Anzeigen
Wow, ich weiß nicht wie stark du bearbeitet hast aber es sieht so aus als hat das Sigma einen besonderen Look.

Ich glaube das liegt daran das aps-c hier generell nicht so beliebt ist. Mir persönlich wäre ein leichtes 16-50 er in 2.8 lieber da ich aps-c wegen des Gewichts habe. Aber dieser Prime Look ist schon beeindruckend.

4 Kommentare
Stefan L. kommentierte
Wenn es auch ein 18-50 2.8 sein darf, kann ich das Sigma nur wärmstens empfehlen. Kommt von der Sony A6700 höchstens mal runter wenn ich das 15 1.4 brauche

B
Brunke kommentierte
@Much5 Ich glaube das liegt daran das aps-c hier generell nicht so beliebt ist.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das Objektivangebot ist für mich entscheidend, für welches Kamerasystem ich mich entscheide. Da gibt es bei Nikon nix, das mich reizt. Wäre das Gewicht entscheidend, würde mir die Gewichtsersparnis einer DX vermutlich nicht reichen. Dann würde ich nach einer viel leichteren Kamera schauen.

Mir persönlich wäre ein leichtes 16-50 er in 2.8 lieber da ich aps-c wegen des Gewichts habe. Aber dieser Prime Look ist schon beeindruckend.
Klein und leicht bleibt APS-C nur, wenn die Objektive nicht lichtstark sind. Das zeigt auch das hier vorgestellte Objektiv. Nikon vertritt deshalb konsequent die Linie, dass die lichtstarken Primeobjektive FX vorbehalten sind. Bei DX geht man Kompromisse ein zugunsten des Gewichts und Preises. Wie schwer wäre ein 16-50 2,8? Wie groß ist dann noch der Vorteil gegenüber FX?

Wenn mehr DX gefordert wird, dann steckt dahinter meist der Wunsch kleiner, leichter, günstiger als FX zu bekommen, aber mit wenig Abstrichen in der Qualität und Lichtstärke. Dem setzt die Physik und spätestens das Marketing Grenzen.

FloKuGrafie kommentierte
Also das 18-50mm f2.8 von Sigma für APS-C wiegt gerade mal 290 Gramm und ist nur ca. 6,5 x 7,5 cm groß.
Im Vergleich zum 24-70 f4 also immer noch deutlich kleiner und Leichter, bei einer ähnlichen Bildwirkung
Und ich hab es hier jetzt an eine eher große Fuji X-T4 gepackt.

Der Vergleich vom 17-40mm gegen ein 24-70 f2.8 sieht jetzt auch nicht so schlimm aus. Also es bleibt schon noch kleiner und leichter als das Vollformat bei ähnlicher Bildwirkung. Zugegeben, bei nicht ganz der gleichen Brennweiten Abdeckung. Dafür liegt das neue 24-70 mit Innenfokusierung bei 2.900€, das Sigma "nur" bei 999€.
Also ich finde schon, dass man hier noch einen Vorteil hat, was Gewicht, Größe und Preis angeht.

Much5 kommentierte
Gerüchte nach soll es im Herbst ein neues lichtstarkes Standardzoom für APS-C geben.
Man muss auch klar sagen daß es ein Unterschied ist man professionell damit arbeitet oder es ein Hobby ist.
Ganz ketzerisch würde ich sagen das meiste von den "Mitmachthemen" könnte man auch mit Aps-c machen.
Und an den Grenzen der Physik sind wir dem aps-c z mount noch nicht.
Aber das 16-50 3,5-6,3 ist zwar scharf aber unsexy. Und selbst das 12 mm samyang gibt es für Nikon nicht und das 13 mm Viltrox ist wieder ein echter Klumpen.
Hey und wurde uns nicht versprochen mit dem Auflagemaß des z mount ist alles möglich?

Wow, ich weiß nicht wie stark du bearbeitet hast aber es sieht so aus als hat das Sigma einen besonderen Look.
Der besondere Look kommt wohl eher von der Fuji an der ich es hatte
Habe hier nur meine Standard "30-Sekunden Bearbeitung" vorgenommen. Also bisschen Farbe und Lichter anpassen, etwas Kontrast und Struktur. Fertig.

Das etwas mehr an Gewicht machte mir hier nichts aus, da ich es trotzdem noch als nicht zu schwer empfand. Für die Leistung, die man hier bekommt, nehme ich das auf jeden Fall gerne in Kauf. Das 18-50mm f2.8 von Sigma hatte ich auch schon mal probiert. Da passt wohl eher in die Kategorie, die du beschriebst. Ich bekomme damit aber einfach nicht den Look, den ich so mag.

Zudem ist es auch wirklich perfekt geeignet für die ganze Video-Arbeit, die ich mache. Da brauche ich selten mehr als 40mm und kann somit ein komplettes Video drehen, ohne auch nur einmal das Objektiv zu wechseln. 17-23mm um in die Kamera zu sprechen. 30-40mm für Nahaufnahmen von Produkten oder Details. Das war hauptsächlich mein Arbeitsbereich.

Und da ich sonst viel mit den sehr günstigen AF Festbrennweiten von TTArtisan oder Viltrox unterwegs bin, kann ich wirklich sagen, dass die Bildqualität hier mindestens ebenbürtig ist, eher sogar ein bisschen besser.

1 Kommentar
VisualPursuit kommentierte
Bei mir läuft noch der Vorgänger 1.8/18-35mm ART wahlweise
an der BMPCC6K PRO oder adaptiert an EOS C70/EOS M5.
Bei Filmern mit Super 35 Sensoren (~APS-C) eigentlich Pflichtkauf.

By the way: Ganz tolle Bilder, die Du hier zeigst! Letztlich wird damit mein Eindruck bekräftigt, dass Sigma sich tatkräftig um das APS-Format bemüht. Ich hatte für meine D7500 auch nach langer Pause mal wieder ein Sigma Zoom und das war nicht perfekt, aber doch richtig gut. Die Verarbeitung war angesichts Preis und Baugröße top.

1 Kommentar
VisualPursuit kommentierte
Sigma würde sich auch gerne mehr um das Vollformat bemühen.
Blöderweise stellen sich Canon und Nikon dabei gewaltig in den Weg.

-Anzeige-