Hat jemand das Sigma im Einsatz gehabt und ist auf das Tamron 150 - 600 mm umgestiegen. Mich würde interessieren ob die optische Leistung der beiden Linsen zwischen 300 mm und 500 mm annähernd gleich ist. Die geringe Lichtstärke spielt hier keine Rolle. Ich möchte das Sigma an der D7100 und der D800 für Tierfotografie in freier Wildbahn verwenden.Ich muss "zum Glück" mein Geld nicht damit verdienen, reines Hobby. Aber ich lege Wert auf eine gute Bildqualität.
Heute habe ich mir das Tamron geholt. Ich habe lange gezögert weil ich mit diversen Zoomobjektiven mit 500 mm Endbrennweite schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Der erste Einsatz, an meinem bevorzugten Lurch-Laich-Gewässer an dem die Moorfrosche den schönen Tag nutzten um abzulaichen, hat alle Bedenken zerstreut. Das Objektiv ist sehr gut und auch bei 600 mm Brennweite ohne Abstriche einsetzbar. Ich habe dann noch einige Landschaftsaufnahmen gemacht, ich bin begeistert. Kameras D800 und D7100.
D7100, Brennweite 600 mm, f/10, ISO 400, 1/80 sek. kein Beschnitt.
D7100, Brennweite 600 mm, f/9, ISO 400, 1/200 sek. kein Beschnitt.
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber du schreibst ohne Beschnitt.
Dann hast du also das 24MP Foto auf 0,6MP runtergerechnet?
Sorry da würde auch ein matschbild hinterher sehr gut weg kommen.
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber du schreibst ohne Beschnitt.
Dann hast du also das 24MP Foto auf 0,6MP runtergerechnet?
Sorry da würde auch ein matschbild hinterher sehr gut weg kommen.
OK. Es ist aber nicht die optimalste Aufnahme aber mehr habe ich noch nicht. Das beginnende Bildrauschen und ganz leichtes Verwackeln knappern schon etwas an der Grundschärfe. Aber auch das Objektiv verliert zwischen 500 mm und der Endbrennweite etwas an Kontrast. Das hält sich jedoch in vernachlässigbaren Grenzen. Man bedenke die hohe Pixeldichte der D7100.
Mit 100 ISO Spiegelvorauslösung und Stativ wäre bestimmt auch die etwas kleinere Schrift auf der Tüte lesbar.
Entfernung etwa 100 m.
Aus der Hand mit 600 mm Brennweite 1/320 Sek; f/9; ISO 400; D7100.
ich hole den Thread wieder mal hervor, da bisher noch keiner einen verglich zwischen dem
Tamron 150-600 und dem Sigma angeben konnte.
Hab nun wieder mal alles durchgegooglet hier ...
Ih werkle bei Sigma immer auf Blende 8 um beste Schärfe zu erlangen, man hört aber dass das Tamron auch offenblendig was taugen soll??
ich verweise gerne auf den kanadischen Naturfotografen Brad Hill, leicht zu googlen, der viele Kameras und Objektive testet, nicht unter Laborbedingen, sondern "Wildlife".
Er berichtet immer sehr ausführlich und mit Beispielbildern belegt!
Er hat die Objektive verglichen, schau dir seinen Blog mal genauer an,
Gruß Hartmut
Das hat mir insofern weitergeholfen als dass ich nun einen vergleich Tamron 150-600 zu Sigma 150-600 C gefunden habe
beide lagen dort gleichauf, somit sind beide wahrschienlich ein Stück besser.
Leider gibt es derzeit nur das tammy am zweitmarkt, das Sigma bin ich aber schon gewohnt
Vielleicht schwindet meine Altersreserve und die Zahlkrone muss wieder mal 1 Jahr hinausgeschoben werden ...
Dafür gibts schärfere Piepmatze
ich verweise gerne auf den kanadischen Naturfotografen Brad Hill, leicht zu googlen, der viele Kameras und Objektive testet, nicht unter Laborbedingen, sondern "Wildlife".
Er berichtet immer sehr ausführlich und mit Beispielbildern belegt!
Er hat die Objektive verglichen, schau dir seinen Blog mal genauer an,
Gruß Hartmut
Danke, guter Blog ... den direkten Vergleihc fannd ich nicht sondern nur neuers Sigma zu Tamron. Selten dass jemand mit uraltem vergleicht.
Jedenfalls bestätigt er aber auch sämtliche Kommentare über die Qualität
Bei www.d-pixx.de gibt es auch noch einen test zum 150-600 contemporary.
Ich hatte ja kurzzeitig beide hier, das 150-500 und das neue 150-600 contemporary. Habe mit gleichen Einstellungen einfach mal ein paar Aufnahmen in den Garten rein geschossen und bewusst auch beide auf 500mm probiert.
Das Neue war auch ohne Nachbearbeitung in der ersten Betrachtung schärfer und etwas kontrastreicher.
Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich mein 150-500 definitiv behalten.