Schonmal ein erstes "Danke" an Euch!
Hoffentlich vergesse ich jetzt nichts, was ich schreiben wollte...
Was das 200-400er von Nikon angeht: 400, 6000 und mehr Euro sind für mich das absolute Killerkriterium - das Glas mag es sicher wert sein, aber das geht einfach weit über den Finanzrahmen hinaus, der mir ohne Verrenkungen zur Verfügung steht und den ich bereit wäre, für dieses Hobby einzusetzen.
@ Wolfgang: Dein Bildausschnitt ist für mich schon überzeugend. Wenn ich diese Bildqualität aus dem
Sigma bei Offenblende raushole, wäre es sein Geld für meinen Anwendungsfall wert, eindeutig.
Was die Konvertertauglichkeit mit den Sigma-Apo-Konvertern angeht, habe ich bisher (insbesondere im anglikanischen Sprachraum) recht positive Einschätzungen gelesen - immer unter dem Blickwinkel, dass ein Zoom mit der Anfangsöffnung 2,8 zu dem Preis nunmal keine Festbrennweitenleistung erbringen kann.
Was mich dann wieder zu folgender Frage führt: O.K., das Sigma ist bei Offenblende "weich" (und weich ist ein endlos dehnbarer Begriff....kommt vermutlich darauf an, welchen Vergleichsmaßstab man anlegt) - aber wie weich? Oder anders formuliert: wenn's eine Nachbearbeitung in der EBV leidlich korrigieren kann, ist es für meine Zwecke gut brauchbar.
Nahtlos daran anschließend: das Sigma 100 - 300 1:4 ist mir bei der Recherche auch schon mehrfach in Konkurrenz zum 120-300 untergekommen und seine Offenblendtauglichkeit wurde lobend erwähnt (den Preis erwähne ich jetzt auch mal lobend). Aber das bedeutet womöglich im Zweifelsfalle eben doch "nur" die eine entscheidende Blenden- bzw. Belichtungsstufe weniger. :kopfkratz: ...bin etwas ratlos.
Der bessere Kauf wäre da definitiv das 100-300 F4, das voll offenblendentauglich ist und auch mit einem 1,4x Konverter als 140-420 5.6 sinnvoll eingesetzt werden kann.
Tja - begehe ich jetzt einen Denkfehler, wenn ich behaupte, dass das Ganze im Hinblick auf das von mir auch verwendete Tamron 200-500 1:5 - 6,5 so in etwa ausgehen würde wie das Hornberger Schießen? (das Tamron ist -genügend Licht vorausgesetzt- übrigens ein mich auch im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis recht zufriedenstellendes Objektiv).
Argh...mir schwirrt der Kopf....
Ähm...wenn denn jemand von Euch eine Seite wüßte, bei der ich mal ein Foto mit dem Sigma bei Offenblende bestaunen könnte? Oder vielleicht gar selber eines hätte, das er unbearbeitet hier reinstellen würde, so kann er sich sicher sein, dass ihm mein Dank auf ewig nachschleichen würde....
LG, Karsten