ich kann auch kein Problem entdecken. Bei Offenblende und den Belichtungsbedingungen ist das doch ganz ordentlich. Eventuell beschreibst Du dein Problem mal.
in der Bildgröße sehe ich da auch nix bis auf eine etwas starke jpg-Komprimierung.
Aber eine Frage. Wenn Du Stativ einsetzt, warum dann fast Offenblende und eine 1/180 sek. Da würde ich im Superweitwinkelbereich eher etwas mehr abblenden.
...vielleicht hat der Threaderöffner ein Fisheye erwartet? Klingt irgendwie so. Dann sollte er´s wohl umtauschen gehen... Ob das Motiv aber mit anderer Linse besser wird?
...er meint vermutlich, dass auf dem Bild 100% drauf ist, dass es nicht gecroppt ist. Vielleicht meldet er sich ja nochmal und spezifiziert seine Probleme?
Hier mal für Dich zum Vergleich. Nicht toll die Bilder, aber darum geht es ja nicht. Alle unbearbeitet und nur von"nef" umgewandelt und an das Forum in der Größe angepasst. Alle 10-20 bei Offenblende und 19/20 mm.
Das Bild solltest Du aber erstmal richtig belichten, sonst ist ja kein Wunder, daß "nüsch an detail oder sonstwas" da ist, mal abgesehen von der Schärfe.
Also ich muss mich den anderen anschließen und begreife Dein Urteil nicht ganz. Wenn ich mir das Bild mit dem Himmel in der Mitte ansehe, frage ich mich allerdings auch, worauf da fokussiert worden ist ???
Das hier hatte ich zwar schon mal, aber ich bin mit der Schärfeleistung voll zufrieden (10mm, Blende 11), obwohl auf den Eisenpfosten scharf gestellt ist, ist auch der Hintergrund scharf genug:
Und auch hier kann ich eigentlich keine Schärfemängel beanstanden: (11,5mm / Blende 8)
Crop Rand:
Crop Mitte:
Man sollte auch berücksichtigen, dass bei Offenblende halt nicht unbedingt höchste Schärfeleistung zu erwarten ist...