Testbericht Sigma 1,8 28mm EX DG bei photozone.de

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
hallo,
da haben die evtl ein nicht so gutes Exemplar erwischt.
Ich benutze dieses Objektiv an meiner d3s seit ca einem Jahr und es ist sehr gut.
HG
KH
 
Kommentar
Moin

....but because of its very short minimum focus distance it's an interesting lens to shoot close-ups with wide perspectives.

Genau das ist interessant an der Sigma Reihe. Geringe Naheinstellgrenze und großer Abbildungsmaßstab.

Ich habe das 24mm f 1.8 und bin mit der Optik sehr zufrieden. Mechanisch ist es allerdings nicht so doll.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
hallo,
da haben die evtl ein nicht so gutes Exemplar erwischt.
Ich benutze dieses Objektiv an meiner d3s seit ca einem Jahr und es ist sehr gut.

Nö, ich bin sehr sicher, dass das kein "nicht so gutes" Exemplar war. Es ist ja auch sehr gut - in der Mitte jedenfalls. Die Ränder dürften an einer D3s auch weit unkritischer sein als an der D3x (und erst recht der D800). Und ich hab' ja extra dazugeschrieben, dass man trotz der schlechten Ränder dennoch jede Menge Spass damit haben kann, speziell wenn man Nahaufnahmen damit macht.

Das 28er ist jedenfalls eins der Objektive, die rein technisch nicht überzeugen oder zumindest nicht grandios sind, bei dem ich aber dennoch stark versucht bin, es zu behalten.

Denn, das gleich vorneweg: das 28er ist das beste des Sigma Trios.

Ich schaue mal, ob ich nicht noch ein "Field Quality" rating vergebe.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Kommentar
Mechanisch ist es allerdings nicht so doll.

Das hat mich auch erschreckt. Als ich zum erstenmal das 24er in die Hand genommen habe, dachte ich erst, es hätte einen Sturzschaden. Seit ich aber mehrere davon (24er und 28er) in der Hand hatte, weiss ich, dass das schon ab Werk so ist.

Das 20er hat RF (rear focus) und daher keinen beweglichen Innentubus. Folglich ist es deutlich stabiler, da wackelt nix.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Kommentar
Daß das Sigma-Trio, nennen wir es mal höflich, eine nicht wirklich überragende Randwiedergabe hat ist schon seit der D700 bzw. den C-Vollformatern hinlänglich bekannt und zieht sich durch alle Reviews, die man im iNet finden kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten