Sie sind gelandet ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das ist das Kunsthaus Graz - ein mutiges Gebäude in der historischen Altstadt.

Schön, mal wieder ein paar deiner Sichtweisen zu sehen. Die Frage, die ich mir als erstes gestellt habe ist ja inzwischen beantwortet ...

So spannend kann Architektur sein, wenn es die Politik zulässt.

Dann nehme ich das mal mit zum Kollegenerschrecken . Ich bin seit Mai Mitglied im Bauausschuss einer mittelalterlichen Kleinstadt

Kommentar
Dann nehme ich das mal mit zum Kollegenerschrecken . Ich bin seit Mai Mitglied im Bauausschuss einer mittelalterlichen Kleinstadt

oje - du Armer. Ich war zwei Jahre im Bauausschuss eines Dorfes, bin aber an den vielen Brettern gescheitert.
Damit meine ich nicht diejenigen, die als Baumaterial gedient haben, sondern jene vor den Köpfen!

Kommentar
Das ist das Kunsthaus Graz - ein mutiges Gebäude in der historischen Altstadt.
So spannend kann Architektur sein, wenn es die Politik zulässt.

Ist die Altstadt nicht auf der anderen Seite der Mur?
Das Ding ist im Rahmen der "Europas Kulturhauptstadt" dort gelandet, hat man (ein Grazer) mir erzählt.
Axel

Kommentar
Ist die Altstadt nicht auf der anderen Seite der Mur?
Das Ding ist im Rahmen der "Europas Kulturhauptstadt" dort gelandet, hat man (ein Grazer) mir erzählt.
Axel

Streng genommen ja, aber das Kunsthaus ist trotzdem mitten im Stadtkern und in einem Ensemble mit historischen Sehenswürdigkeiten.
Ich wollte damit eher sagen, dass man da nicht ein UFO in die Prärie gestellt hat, sondern es sich wirklich um eine städtebauliche Maßnahme im alten Bestand gehandelt hat.
Daher mutig und vorbildhaft zugleich.

Der Blick über die Dachlandschaften läßt die Dramatik der Lage des Bauwerkes ebenso klar werden, wie die Impression der alten Häuserzeile, aus denen dieses Gewächs hervorwuchert.

Kommentar
Zeigt dass alt und neu gut zusammenpassen kann.
In Nürnberg haben die Fachwerkfanatiker vor vielen Jahren einen spannenden Neubau verhindert.
Die Folge war die Insolvenz des Investors, das Schandvirtel wurde zwar inzwischen abgerissen, dient aber nur als Parplatz.
Auch der viel langweiligere geplante Neubau wird durch brotlose Streitereien
um Kleinkram verhindert.

Altes erhalten und Neues zulassen.
Das ist oft sehr spannend und kann man hier auch sehen.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Ein 16-äugiger Frosch am Rande eines historischen Stadtkerns?! Schlimmer gehts nimmer.

Warum diese "historischen Stadtkerne" nicht durch ein stark kontrastierendes Gebäude wie hier in Graz aufgewertet werden dürfen, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Historische Stadtkerne gibts mittlerweile wie Sand am Meer.
Ich frage mich, was aus unserer Generation später mal als historisch angesehen wird. Vermutlich nichts.

Kommentar
Ich finde auch, dass im Stilbruch die Spannung liegt. Wichtig ist halt, dass das Neue auch wirklich Qualität hat.
Über Geschmacksfragen kann man nicht streiten, aber ein hoher Anspruch in Materialauswahl und -verarbeitung ist immer von Vorteil.
Auch das vielgeschmähte Haas-Haus am Wiener Stephansplatz hat Qualität und ist mittlerweile wohl auch akzeptiert und selbst zum Denkmal geworden.

Damit kommen wir aber schon ganz schön vom Ausgangsthema ab...
Why not - vielleicht entwickelt sich ja aus diesem unscheinbaren thread noch ein veritables Architekturthema.​

Kommentar
Bei Bild 3 frage ich mich ernsthaft, wie das Gebäude wohl heißen mag. Vielleicht "Der große Ar... ? Immerhin wurde sogar das Loch nicht vergessen.

Für meinen persönlichen Geschmack ist dieses Ding ein Verbrechen am Stadtbild. Auf der "grünen Wiese", abseits von anderer Bebauung, könnte ich es mir vorstellen. Aber so, derart brutal auf die Pelle gerückt - furchbar.

Reaktionen: Kay
Kommentar
... Loch wäre mir keines aufgefallen ...

Ich finde dieses Gebäude genial! Wie man sieht, regt es zu Dikussion und Auseinandersetzung an. Das ist mir viel lieber, als ein gesichtsloser Klotz, der nicht weiter auffällt.

Kommentar
-Anzeige-