Mitmachthema "She is so beautiful ..."

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wirklich eine sehr schöne Kombi, Johannes!

Zudem kommt das "Problem", dass das Filtergewinde zwar übliche 39mm hat, aber die Gewindesteigung 0.5 anstatt der "gängigen" 0.75 hat.

Bei 39mm Filtern ist 0.5 Gewindesteigung normal; auch bei 39er B+W oder Heliopan Filtern ist dies so. Von 42 bis 82mm ist die Steigung dann 0.75, darüber 1.00.

Außer man hat sein Laptop beim Fußball WM-Spiel Deutschland - Australien (2010) auf dem Schoß, dann kann man seinen Leica Universal Polfilter schon mal für ~90 Euro aus der Bucht fischen...

Kommentar
Anzeigen
... Zudem kommt das "Problem", dass das Filtergewinde zwar übliche 39mm hat, aber die Gewindesteigung 0.5 anstatt der "gängigen" 0.75 hat. ...

Bei 39mm Filtern ist 0.5 Gewindesteigung normal; auch bei 39er B+W oder Heliopan Filtern ist dies so. Von 42 bis 82mm ist die Steigung dann 0.75, darüber 1.00.

D'accord, hab ich verwechselt. Das Ungewöhnliche ist die Steigung von 0.75 bei 39mm Filtergewinde am Objektiv. siehe auch dort: http://kenrockwell.com/leica/lens-reviews.htm#40

Kommentar
Heute Frühjahrsputz durchgeführt.
Die Kiste mit Gegenlichtblenden war dran.
Da kullerte mir folgende entgegen....

eine XOONS

Nur,
mir fehlt alles was dazugehört
Die aktuellen Preise des Teils sind aber nicht normal oder?

Kommentar
Nein, auf jeden Fall nicht. Wobei schöne Stücke, begehrte Stücke immer seltsamer werden, aber jetzt wird für viel Murks viel zu viel gezahlt.

Wenn ich an den Preisen vor 2-3 Jahren denke.....

Kommentar
.

und dann gab es da vor einiger Zeit noch dieses Angebot an dem ich nicht vorbeigehen konnte eine Hassi 500CM für einen ganz kleinen dreistelligen Betrag.

Da gab es keine Diskussion, ich bin meiner Ostblockdiva mit einer ähnlich alten Schwedin untreu geworden

500 CM von Johannes Pe auf Flickr

Hier und hier hatte ich schon einiges mit dem Schwedenwürfel eingestelt.

.

Kommentar
-Anzeige-