Mitmachthema "She is so beautiful ..."

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Alt und neu? Die Blauen und die Roten? Geht das?

Warum nicht. Ich wollte ein kompaktes, silbernes 35er zur M2, weil mein schwarzes 35mm Summicron Asph. von 2010 reichlich bescheiden an der M2 aussieht - das Auge isst ja bekanntlich mit. Da mir die Gebraucht-Preise (nicht nur) für ein schönes Summaron ohne Brille zur Zeit etwas abgehoben scheinen, ist es ein neues C-Biogon von Zeiss geworden. Auch wenn es Schnappatmung bei den Puristen auslöst - die Linse ist schön klein, leicht, hat T*-Vergütung vom Feinsten und ist optisch richtig gut.

Leica M2 / Zeiss ZM C-Biogon 2,8/35mm

Kommentar
Vielleicht nicht auf die schönste Weise ins Licht gesetzt, aber ich hatte wenig Zeit im Büro. Die Kamera mit einem Elmar C 90mm habe nach dem auspacken sofort zu meinem Techniker gebracht. Meine erste M2 hatte einer Sucher Schaden, diese ist eigentlich ganz OK, muss nur ein wenig eingefettet werden. Die M2 ist aus 1958 und aus Erstbesitz. Ich habe noch Unterlagen vom Kauf und eine BDA dazu bekommen.

M2 by Istvan Penzes, on Flickr​

Der Elmar ist winzig für eine 90-er und macht ganz nette Bilder.

Kommentar
Istvan, die BDA sieht jetzt noch besser aus, als die meiner D4 Glückwunsch zur .... wievielten M?

Kommentar
BDA ist nicht, was unter der Kamera ist. Die Unterlage ist mein Focus-Genauigkeit-Beurteilungs-Hilfsmittel, FGBH, da der Elmar C eigentlich eine steilere Steuerkurve als die normale M Objektiven hat. Ich wollte sehen, wie Groß der Effekt ist.

Kommentar
Das ist übrigens die gleiche M, in den Handen von einem Fachman. Er hat die Kamera in ca. 15 Minuten ganz auseinander gebaut. Wenn ich Glück habe, kann ich sie Morgen abholen. Der Technieker meinte, die Kamera ist in einem sehr, sehr guten Zustand. Er hat noch Verschlusstücher, die werde ich erneuern lassen. Neue Sucher Masken (war zu viel Staub + eine kleine Beschädigung zu sehen) und vielleicht ein Zeitenrad, aber dann sollte sie wieder für die nächste 20 Jahre mindestens gut sein.

Kommentar
So, M2 update: Die Kamera wurde fertiggestellt. Einige Teile sind getauscht, ansonsten ist sie Original geblieben. Laut meinem Technieker, wurde die Kamera nie zuvor gewartet. Der Sucher ist jetzt 100% klar, vergleichbar mit der M9/MP. Neue Maske, Zeitenrad Ösen und Verschlussbremse. Er hatte noch eine alte Bremse aus 1959 gehabt, die laufen noch anders ab, als die neueren. Die Tücher hat er kontrolliert und nach Leitz Vorgaben gereinigt, aufgefrischt. Die sehen jetzt wie neu aus.
Bei der Abholung haben wir noch an dem Prüfgerät die Zeiten kontrolliert, da er so stolz war, wie gut alles eingestellt werden konnte. Alle Zeiten liegen weit innerhalb der Toleranzen von Leizt.

:applause: :applause: :applause: :applause:

Ich werde morgen mit der Kamera eine Rolle durchziehen. Jetzt noch einen schönen Summaron suchen und ich bin ganz glücklich.

Bilder von der Kamera versuche ich auch noch zu machen.

Kommentar
So, die Kamera ist mit Film geladen und wenn der Cappuccino alle ist, werde ich mal ein wenig knipsen gehen.

Ich habe gestern, bei der Abholung sehr viel Erfahren, wie man so eine Kamera, bis in die kleinste Detail einstellen sollte. Wie der Spannhebel federn müsste, wie der Auslöser abgestellt werden soll. Welche Feinheiten bestehen bei der Abstimmung der Verschlussbremse. War sehr nett und Aufschlussreich das ganze.

Ich habe auch schon zwei neue Ziele mir gesetzt. Ich möchte noch einen New York Motor für die M2 haben und eine Dual Stroke M3, mit den alten Ösen 1/25 anstatt 1/30 auf dem Zeitenrad und einen ausziehbaren Elmar dazu. Zu Glück habe ich für beide Sachen vielleicht eine Quelle.

Kommentar
Nach all den schönen Leicas vielleicht mal wieder ein Kontrast. Meiner Meinung nach nicht so hübsch wie eine Leica, aber die Digitalkamera mit der einfachsten Bedienung (zumindest wenn man hauptsächlich mit manuellen Kameras unterwegs ist).

Und wie man sehen kann, auch mit Technik aus der digitalen Steinzeit kann man durchaus auch mal etwas größer drucken lassen.

Grüße
Rüdiger

Kommentar
Jetzt habe ich sie vernünftig ins Licht gesetzt.

Istvan Penzes[/url], on Flickr

Hallo, Istvan,

sieht ja wie geleckt aus. Wo sind nur die ganzen Kratzer geblieben?
Und wieviel hat der ganze Spaß (also die Restauration durch einen Fachmann) gekostet?

Viel schöne Bilder damit wünscht
Matthias

Kommentar
Hallo, Istvan,
sieht ja wie geleckt aus. Wo sind nur die ganzen Kratzer geblieben?
Und wieviel hat der ganze Spaß (also die Restauration durch einen Fachmann) gekostet?
Viel schöne Bilder damit wünscht
Matthias

An der Deckkappe sind kleine Abschürfungen, aber je nach Licht sind diese nicht, oder kaum Sichtbar. Ich habe nichts im PS retuschiert, aber mit dem Licht gespielt, das diese leichte Grautöne Änderungen am Chrom nichts zu sehen sind. Aus diesem Grund blitzen die meisten professionellen Verkäufer bei der Verkaufsaufnahmen, da das viel tarnt.

Ich habe für die CLA einen "Freundschaftspreis" gezahlt. Trotzdem ist diese Kamera nicht billig, aber Preiswert.

Kommentar

Nachdem ich beim Scannen dieser Bilder den nostalgisch verklärten Blick auf meine alte Kiev 88 nicht unterdrücken konnte habe ich mir in einem Anfall von Kaufzwang für kleines Geld eine alte Kiev 80 von 1977 ersteigert

Big Screen von Johannes Pe auf Flickr

Made in USSR von Johannes Pe auf Flickr

Nun steht sie wieder auf meinem Schreibtisch:

Rasselkracht, Ostzonendiva, Hasselbladski oder wie die Kosenamen alle lauten

Das Feeling ist wieder da,
Der Duft auch

und die Zicken mit den Magazinen auch:

Lichtdichtung erneuern (provisorisch mit Isolierband) Immer schön auf die Zahlen auf dem Rückpapier weiterdrehen, dann klappts auch mit den Abständen

Dieses Zitat aus dem Rangefinderforum fasst es irgendwie treffend zusammen :

They always say that buying a Kiev is like buying a box of unmarked chocolates: you never know what you've got until you get it home.

Kommentar
-Anzeige-