Mitmachthema "She is so beautiful ..."

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Auf der Spiegelgehäuseabdeckung sind oben sechs Löcher. Außen sind jeweils zwei übereinander. meine Platte kann man nur in den unteren festschrauben. Für die oberen sind keine Gewindebohrungen vorhanden. Wenn ich die da fest schrauben könnte, würde alles passen. Alles ganz seltsam???

Kommentar
Anzeigen
Nach einer YouTube Recherche habe ich den Fehler gefunden. Hinter den oberen Bohrlöchern befindet sich Blech, was man hin und her bewegen kann und dann erscheinen auch die Löcher für die Schrauben. Jetzt sitzt der Photomic richtig!

Danke!

Kommentar

Bei diesem Vergleichsbild, welches die richtige Formgebung in den Vordergrund rückt, sehe ich so richtig, wie häßlich eigentlich dieses neue, alle Ecken & Kanten abnudelnde Design ist. Keine klaren Linien oder Kanten. Alles ist abgerundet, wie bei einem Stein welcher in einem Bachbett rundgeschliffen wurde. Das Auge verliert sich, findet keinen Halt. Abgesehen davon werden sie schön langsam vom Äußeren her mit Canon verwechselbar. (Den letzten Satz darf ich im Geschäft unseres Servicepoints nicht verwenden )
Es ist ein Drama!

Kommentar
Nachdem ich einige Zeit lang in diesem Thread mitgelesen habe und Eure
Schönheiten bewundern durfte, habe ich mich gestern auch einmal ein bisschen
mit meiner Technik beschäftigt.

Aber damit es nicht zu einfach wird, habe ich den schönsten Teil (des Äußeren)
isoliert:

Und dass hier niemand zu grübeln beginnt: Es ist ein Nikkor 20mm f/3.5 AIs,
älter als ich, aber im Gegensatz zu mir in annähernd fabrikneuem Zustand!

Kommentar
So ab jetzt kann ich analog auch mit Nikon knipsen:

Die Kamera hat etwas gelebt...
Entweder brauche ich noch eine bessere Kamera zum Objektiv oder ein "schlechteres" Objektiv oder ich muss das Objektiv mit "Patina" versehen (ich mag das Wort eigentlich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Entweder brauche ich noch eine bessere Kamera zum Objektiv oder ein "schlechteres" Objektiv oder ich muss das Objektiv mit "Patina" versehen (ich mag das Wort eigentlich nicht).
Vielleicht bräuchtest du erst einmal Kenntnisse digital korrekt umzusetzen.
Dein Bild ist sowas von vermurkst.
Vergiss es mit analog.

Kommentar
Dein Bild ist sowas von vermurkst.

Ja, danke...
Ich weiß selber, dass das Bild nicht von besonderem künstlerischem Wert ist und sicherlich sind andere Bilder die ich mache von denen ich denke, dass sie toll sind auch nicht nach anderer Leute Geschmack; aber da sch...e ich drauf, fotografieren macht mir Spaß und dabei bleibt es auch!

Kommentar

Ja, so ist es richtig!!!
Ich gehe mal davon aus das es als Hobby betrieben wird und ein Hobby soll/muss Spass sein.
Ich sehe mich in einer ähnlichen Situation und kann mit den photographischen Amateurgrößen natürlich nicht mithalten.

Also bleibe ich bescheiden und erfreue mich im stillen Kämmerlein einen meinen Photos.

Kommentar

Ja, so ist es richtig!!!
Ich gehe mal davon aus das es als Hobby betrieben wird und ein Hobby soll/muss Spass sein.
Ich sehe mich in einer ähnlichen Situation und kann mit den photographischen Amateurgrößen natürlich nicht mithalten.

Also bleibe ich bescheiden und erfreue mich im stillen Kämmerlein an meinen Photos.

Kommentar
.... aber da sch...e ich drauf, fotografieren macht mir Spaß und dabei bleibt es auch!

Das ist wichtiger als Pixelmenge oder -dichte, RAW oder jpg, Weißabgleich oder Messerschärfe.
Und die Kamera immer dabeihaben (Film auch, eh klar).
Zwar werde ich gelegentlich ob des alten Gerätes mit nur einem 50er Objektiv oder der kleinen Kompaktknipse (natürlich mit Film) mitleidig angesehen, aber im Gegensatz zu den Anderen habe ich Bilder von Begebenheiten welche sie nicht haben. Manchmal vielleicht unscharf, aber besser als gar nicht.
Von der Ausrüstung sind sie mir zwar mit D600/D800 + 14-24 + 24-70 + 70-200 + 32 GB-Karte usw usw haushoch überlegen, bloß, sie haben ihre Sachen nicht dabei weil - ja warum eigentlich - das können sie selber nicht erklären.

Kommentar
Ich habe mich wieder ein wenig mit der Möglichkeiten der Filmfotografie beschäftigt. Aus aktuellem Anlass tut mir ein wenig Ablenkung gut, also …...

Leica MP [analog madness]
by Istvan Penzes, on Flickr

3000 Pixel Version ist auch im flickr hinterlegt,Film ist schon OK.

Leica M7 0,58
Visoflex III
Elmar-V 65/3.5 black
Rollei ATP 1.1 ISO 40
Sekonic L-308S
Imacon Flextight 343

Kommentar
-Anzeige-