Servicekosten D100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

feuerfresser99

Sehr aktives NF Mitglied

Nach dem Kauf einer gebrauchten D100 würde ich diese zum Service bringen.
Auf alle Fälle müsste er MB-D100 neu beklebt werden und an dem 4-Wege-Schalter geht die Richtung "unten" nur noch sehr schwer.

Hat jemand Erfahrungen was so eine Reparatur kosten würde oder was die Belederung allein kostet?

Würde zum Nikon-Service Hamburg gehen!

Vielen Dank

Anzeigen
Hallo Fabian,

ich kann nur die Zahlen von der D1X beisteuern.
Der Ersetzen der kompletten Belederung rundum kostete ~100€, das Ersetzen der Wippe ebenfalls ~100€.

Kommentar
wenn man bednekt, dass eine D100 für 400 - 450 Euro zu haben ist, lohnt sich die Instandsetzung wahrscheinlich nicht mehr (200 - 250 Euro), aufs Bekleben würde ich verzichten, oder selber machen.

Nik

Kommentar
Hallo,
habe versucht die Belederung des MB-100 selber neu zu kleben---hätt ich blos die Finger davon gelassen!!
Da das "Leder" oder "Kunststoff" plötzlich größer war als benötigt habe ich versucht das mit einem Cuttermesser wieder auf das richtige Maß zu bringen, jetzt mag ich garnicht mehr unterwegs gehen mit der Cam sieht schrecklich aus! Also wenn man so wie ich eher zur Grobmotorik neigt, sollte man die Finger davon lassen!
Vieleicht auch mal schauen was ein gebrauchter oder eventuell neuer MB-100 kostet!
Ich jedenfalls muss wohl bald mal los mit der Cam, denn der Sensor muss wohl jetzt nach fast 3,5 jahren auch einmal gereinigt werden

Harald

Kommentar

Hallo,

Ich würde dir auch raten, eher an einen neuen MB-D100 zu denken. Besser gesagt, gebraucht, denn neu wirst du den wohl kaum mehr finden und wenn, dann sauteuer. Wenn die Reparatur wie bei Volkers D1X etwa 100 Euro kosten sollte, dann lass es. Einen MB-D100 solltest du ohne allzu große Probleme gebraucht für 80-90 Euro bekommen.

Bei der Reparatur der Kamera dagegen sieht es anders aus. Wenn du mit der D100 grundsätzlich zufrieden bist, dann lohnt sich auch die Reparatur, gleich ob es bspw. eine D70s mittlerweile auch sehrg günstig gäbe.

Gruß

Christoph

Kommentar
habedehre schrieb:
Wenn die Reparatur wie bei Volkers D1X etwa 100 Euro kosten sollte, dann lass es. Einen MB-D100 solltest du ohne allzu große Probleme gebraucht für 80-90 Euro bekommen.

Das waren die Kosten für eine komplett neue Belederung der gesamten Kamera. Ringsum, vorne und unten und Kartenfach und ... Das eine Gummi am Batteriegriff wird deutlich billiger sein.

Sorry, wenn mein beitrag Verwirrung gestiftet hat. Ich meine mich an Berichte zu erinnern, daß die Belederung des MB-D100 bei Check & Clean Veranstaltungen auch schon kostenlos ersetzt wurde.

Kommentar
Laut Nikon-Service beides zusammen so um die 80€!!!
Das hört sich doch mal gut an:winkgrin:

Kommentar
-Anzeige-