Seriennummern FM2n

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sulka

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
moin nikonisti,

ich meine wir hättens erst kürzlich mal drüber gehabt, finde aber nichts mit der suche. hier nicht und sonst nicht.

in welchem bereich liegen die seriennummern der FM2n ? und wie lange wurde sie produziert ?

ich hab hier zwei stück:

eine N73..... und eine N82.....

ich meine die N82... müßte eine der ganz späten sein, andere verschlußlamellen z.b.

danke & gruß
klaus
 
Anzeigen
Die FM2n wurde ab Oktober 1983 gebaut (Titanlamellen Verschluß, Wabenmuster), ab 1989 kamen die zusätzlich überarbeiteten Modelle mit neuem Aluminiumlamellen Verschluß (wie bei der F-801) auf den Markt.
Die Umstellung auf den neuen Verschlusses zog sich über mehrere Fertigungschargen hinweg ab Seriennummern N73xxxx, ab Seriennummer N75xxxxx gab es nur noch Kameras mit dem neuen Aluminiumverschluss.
Die FM2n wurde bis 2001 gebaut, die Produktion endete zusammen mit der F3.

LG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Sven,
also das mit der Seriennummer ab N75 und Alu-Lamellen kommt nicht hin. Habe selbst die N75 (gekauft 1989) und die ist mit Titanlamellen (und eingeätztem Wabenmuster). Vielleicht eine der letzten!? ;)
GrüßeJörg
 
Kommentar
Joerg_O. schrieb:
Hallo Sven,
also das mit der Seriennummer ab N75 und Alu-Lamellen kommt nicht hin. Habe selbst die N75 (gekauft 1989) und die ist mit Titanlamellen (und eingeätztem Wabenmuster). Vielleicht eine der letzten!? ;)
GrüßeJörg

Hallo Jörg,

dann dürftet Du ein sehr seltenes Exemplar haben - laut den einschlägigen "Hardcor Sammlern" und den Buchautoren sollte ab N75xxxxx eigentlich keine mehr mit Titanverschluß ausgeliefert worden sein.
Bei den Kameras N73xxxxx und N74xxxxx war Verschlußtechnisch alles kunterbunt durcheinander ... bekannte Beispiele:
N734xxxx mit Aluminiumverschluß, N738xxxx mit Titanverschluß, N746xxxx mit Titanverschluß ... wo da die Logig steckt, weis wohl keiner so genau :) .
Ich nehme an, die Verschlüsse wurden so verbaut, wie sie gerade verfügbr waren bzw. in die Fertigungsstrasse gelangten - völlig ungeachtet, ob Restbestände oder Neubestände.

LG Sven

PS: wärest Du bereit, mir die komplette Seriennummer Deiner Kamera via PN mitzuteilen?
 
Kommentar
Will mich mal dazwischen quetschen.
Gibt es irgendwo eine Übersicht der Seriennummern der Nikon-Kameras (jetzt nicht nur FM2n)?
Am besten im Internet, oder auch in Büchern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten