Serienbildaufnahme zu wenig Bilder :-(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver M

Aktives und bekanntes NF Mitglied

bei Serienbildaufnahmen macht die Cam höchstens 8 Bilder und dann ist Schluss.

Einstellugen:

MB-D10 mit 8x Ansmann 2400 mHa
Transcend 8 GB 266x
max Serie 100 Bilder
Serienbild Highspeed eingestellt
jpg fine

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Anzeigen
Hallo,

ich habe auch die D300 mit Batteriegriff.
Nehme aber die 2000mA von Sanyo(Enelops)
Habe keine Probleme, mache ca 9 Bilder/sec
Das ganze habe ich gemessen mit einer Stopuhr auf meinem Bildschirm.
Die Verschlußzeit lag bei 1/250
Du musst auch schaun ob die Cam wirklich auf den Griff zugreift und nicht auf das Originale Akku in der Cam, hatte ich auch schon mal das es sich einfach verstellt hat.

LG Michael

Kommentar
Sie macht nur acht Bilder... Vielleicht hast du die länge der Bilderserie im Menü begrenzt (oder sie ist noch auf 8 Bilder begrenzt).

Lars

Kommentar
Re,

Nix Braketing

Bracketing? Wo finde ich das?

Cam greift auf den Griff zu...

Bildserie begrenzt auf 100

HELP !

Kommentar
Bracketing? Wo finde ich das?

fn Taste Halten und dabei das vordere Einstellrad drehen. Die Zahl mit dem "F" dahinter gibt an wie viele Fotos in der Belichtungsreihe gemacht werden...

Oder ganz einfach... du guckst dir die 8 Bilder an ob sie eine Reihe von über-zu unterbelichtet (oder andersherum) sind, sollte das der Fall sein machst du 9 Fotos lange Belichtungsreihen, und somit wäre klar warum die Camera nach 8 Fotos aufhört...

Hast du es eigentlich schon 'mal mit dem Reset versucht? (Ja ich weiß damit ist alles weg an Voreinstellungen... aber dann sollte sie ja theoretisch wieder lange Serien machen oder?)

Soweit meine Ideen dazu... es ist schon spät... mag das einer nochmal mit überdenken?

Lars

Kommentar

Danke, alles richtig eingestellt.

Speicherkarte zu langsam, sollte mich wundern:

http://shop.transcend.de/product/ItemDetail.asp?ItemID=TS8GCF266

Kommentar
Die Geschwindigkeit der Speicherkarte ist für dieses Problem irrelevant, die kommt erst dann ins Spiel wenn der interne Pufferspeicher der D300 voll ist. Bei JPEG fine/L sollte das erst nach rund 40 Bildern der Fall sein. Und auch dann stellt die Kamera nicht die Arbeit ein sondern knipst halt langsmer weiter.

Gruß
Dirk

Kommentar
Klar, ich hätte genauer lesen sollen, JPEGs. Wie sieht's aus mit aktiven Nachbearbeitungen?

Kommentar
Selbst die aktive Nachbearbeitung verringert den Pufferspeicher bei jpeg nicht auf 8 Bilder... *grübel*

Wie siehts nach dem Hardreset aus? (Okay eine Nikon Kamera ist kein Windows system... aber versuchen kann mans ja mal)

Die Einstellungen der D300 lassen sich doch auf der Speicherkarte speichern oder?... Du könntest also deine Einstellungsdatei (VOR DEM HARDRESET!) mit uns teilen... mal gucken ob unsere D300 selbiges mit deiner Einstellung machen oder ob es woanders dran liegt....

Lars

Kommentar
Hast Du D-Lighting, High-Iso-NR und Rauschunterdrückung deaktiviert?
Falls nicht, mach das und probier nochmal.

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Habe rausgefunden woran es liegt.
Waren die jpg Kompressionseinstellungen. Umgestellt von Qualitätsabhänig auf "immer gleiche Größe" und nu machts 37 Bilder mit 8bps jpg fine, 60 jpg normal und 100 jpg basic. Das reicht mir.
Werde mich dann bei Serienbildern auf jpg normal einlassen. Wenig Unterschied zu fine, aber großer Unterschied zu Basic denke ich. Was meint ihr?

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Habe rausgefunden woran es liegt.
Waren die jpg Kompressionseinstellungen. Umgestellt von Qualitätsabhänig auf "immer gleiche Größe" und nu machts 37 Bilder mit 8bps jpg fine

Das kanns aber alleine nicht gewesen sein. Ich hab meien D300 (ohne BG) auch immer auf qualitätaabhängig bei JPG eingestellt, und schaffe mindestens 25 Bilder (meist mehr) am Stück ohne Pause bei 6B/s und JPF L/Fine.
Bei aktiviertem D-Lighting immerhin noch 14.

Die Einstellung qualitätsabhängig dürfte die Bildanzahl, die bei voller Rate möglich ist, zwar verringern, weil die Dateien größer werden, aber nur geringfügig. Also z.B. 33 statt 37 bei sonst gleichen Einstellungen.

Kommentar

darf man fragen, was du so aufnimmst mehr als 37 mal am stück? wenns irgendwie zu vermeiden ist, würde ich keine qualität verschenken, auch wenn du sie vielleicht erst später einmal benötigst.

Kommentar
Ich habe mich auch schon gefragt, warum ich nur 12 Bilder am Stück aufnehmen kann- wird auch im Sucher rechts unten angezeigt nach antippen des Auslösers: (r12).(- Die Anzeige, die die Restbilder anzeigt springt um)
Habe gerade probiert und nur D-Lighting ausgeschaltet und jetzt ist die Anzeige bei (r26) nach antippen des Auslösers; also max 26 Bilder in Folge.

Ich schließe daraus, dass die elektronische Bildbearbeitung in der Kamera auf die max Bildfolgeanzahl Einfluß haben muss.

Kommentar
darf man fragen, was du so aufnimmst mehr als 37 mal am stück? wenns irgendwie zu vermeiden ist, würde ich keine qualität verschenken, auch wenn du sie vielleicht erst später einmal benötigst.

Mountainbiker. Machen aus Serienbildaufnahmen auch manchmal Studien. Und 37 ist nun mal nicht sehr lang bei 8 BPS

Kommentar
-Anzeige-