Sensorreinigung: sind Schaeden bekannt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter ST

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im Netz finde ich viele Tipps und die meisten haben selbst schon nass gereinigt.

Was ich aber nicht finde sind Schaeden durch Reinigung verursacht.

Kratzer
Spiegelschaden

Etc

Gibt's wirklich keine Schaeden oder ist es einfach eine Folgedass man lieber Erfolge statt Misserfolge mitteilt?

Gruß
Peter
 
Anzeigen
I...oder ist es einfach eine Folgedass man lieber Erfolge statt Misserfolge mitteilt?

Ein Misserfolg kann von anderen auch schnell als Dämlichkeit ausgelegt werden und das ist wohl auch einer der Gründe, weshalb nicht alles geschrieben wird...:rolleyes:

Woran ich mich in den letzten Jahren erinnern kann: Zerkratzer Tiefpassfilter, Reinigungsflüssigkeit die zwischen Filter und Sensor gelaufen ist. Eine handvoll Threads, teilweise hier und teilweise in der fc.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Unfälle dieser Art sind immer auf eine Art dämlich.

Zerkratzter Tiefpassfilter:
Zu wenig ausgeblasen vor der Reinigung?
Trocken mit QTips
Mehrfaches Wischen?

Gruß
Peter
 
Kommentar
Einen definitiven Fall hatte ein Kumpel von mir: Verschluß schließt sich während des Reinigungsvorganges - Akku leer. War aber eine Canon.
 
Kommentar
Das Problem ist offenbar sehr sehr selten.

Einerseits weil viele Prof Anbieter serienreinigungen durchfuehren und fuer einige Euros etwas durchfuehren das im Problemfall vielleicht 1000 oder deutlich mehr kosten wuerde.



Andererseits liest man sehr wenig.

Gruß
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten