No, nur Persil, weils nicht nur sauber, sondern rein sein soll
Backofenspray hat noch keiner ins Spiel gebracht, dabei ist der Schaum doch so luftig
Erst Aceton,
dann Alkohol,
jetzt Rasierschaum,
also in jeder mittelaterlichen Kräuterhexenhütte gings geordneter zu als beim Nikon Service vor Ort...
....oder einfach nur die Suchfunktion dieses Forums. Die Frage nach der Reinigung des Sensors wird hier seit Jahren beantwortet und man findet mehrere hundert Threads mit überwiegend gleichen Antworten.
Gruß
Heiko
Moin,
der "Schaum" ist nichts anderes als ein "Putzmittel" für LCD-Monitore usw.
Bekommt man im Zubehörhandel für Elektronikmaterialien.
...tatsächlich einen Reinigungsschaum verwendet, den er direkt aufgesprüht hat. Ich hab mir leider nicht gemerkt, wie das Zeug hieß.
Ethanol ist normaler Alkohol, wie er bei der alkoholischen Gärung aus Most gewonnen wird, und in 100% nicht erhältlich, weil er immer eine Restfeuchte von Wasser hat, also etwa 99%.Methanol hochrein, also >90%
das bekomm ich gar nicht
Isopropanol >90%
konnte ich für 62cent 10ml kaufen
Ethanol >90% konnte ich auch kaufen, die Apothekerin sagte, das ist fast wie Methanol.
Wäre ich gar nicht drauf gekommen, da sich ausgelaufenes Feuerzeugbenzin ja nicht ganz schlierenfrei entfernen lässt....Empfehlen würde ich einfach 2 Teile Isopropanol und 1 Teil Feuerzeugbenzin zu mischen.
Hi!
Ethanol ist normaler Alkohol, wie er bei der alkoholischen Gärung aus Most gewonnen wird, und in 100% nicht erhältlich, weil er immer eine Restfeuchte von Wasser hat, also etwa 99%.
Zum Besaufen sollte man ihn aber auf 50% mit Wasser verdünnen, sonst frisst er die Speiseröhre und die Magenschleimhaut zu sehr an....
Isopropyl-Alkohol ist gesundheitsschädlich, aber nicht so extrem giftig wie Methyl-Alkohol, den ich deshalb auch nicht in der Apotheke kaufen kann.
Zum Reinigen tut es der Isopropyl-Alkohol besser als das normale Ethanol, weil er fast 100% rein ist.
In der Reinigungsflüssigkeit von LensSwab ist Mehtylalkohol drin, deshalb ist das Zeug auch so teuer.
Empfehlen würde ich einfach 2 Teile Isopropanol und 1 Teil Feuerzeugbenzin zu mischen.
Hi!
Ethanol ist normaler Alkohol, wie er bei der alkoholischen Gärung aus Most gewonnen wird, und in 100% nicht erhältlich, weil er immer eine Restfeuchte von Wasser hat, also etwa 99%.
Zum Besaufen sollte man ihn aber auf 50% mit Wasser verdünnen, sonst frisst er die Speiseröhre und die Magenschleimhaut zu sehr an....
Isopropyl-Alkohol ist gesundheitsschädlich, aber nicht so extrem giftig wie Methyl-Alkohol, den ich deshalb auch nicht in der Apotheke kaufen kann.
Zum Reinigen tut es der Isopropyl-Alkohol besser als das normale Ethanol, weil er fast 100% rein ist.
In der Reinigungsflüssigkeit von LensSwab ist Mehtylalkohol drin, deshalb ist das Zeug auch so teuer.
Empfehlen würde ich einfach 2 Teile Isopropanol und 1 Teil Feuerzeugbenzin zu mischen.
Es gibt Ethanol definitiv in Reinheitsgraden > 99,8%!
Von der Verwendung von Flugzeugbenzin würde ich auf jeden Fall abraten, da der Reinheitsgrad gering und die Verunreinigungen meistenteils "ölige" Rückstände hinterlassen.
In der Reinigungswirkung unterscheiden sich Methanol, Ethanol und Propanol kaum. Gemein sind den Alkohohlen die OH Gruppen. Bei den genannten Alkoholen kommt jeweils eine CH2 Gruppe hinzu.
Dieses bewirkt eine sinkende Verdunstungsgeschwindigkeit. Hier liegt meiner Meinung nach der größte Unterschied.
Gruß
Thomas
Warum wird auf einmal aus Feuerzeugbenzin nun Flugzeugbenzin?
Ich glaube nicht, dass es das gleiche ist. Oder doch?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?