Sensorreinigung mit Aceton???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BlindFliege

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

ich hatte vor kurzem die Gelegenheit bei einer Promotion dem Nikon -Chek-N-Clean Jungs mal über die Schulter zu gucken. Bei der Sensorreinigung war ich dann echt verblüfft.

Da hat man sich ja als Besitzer einer DSLR durch verschiedene Kataloge gelesen und Beiträge in Foren(auch hier im NF-F) gelesen, welche Art der Nassreinigung für den Sensor die beste ist. Letztlich braucht man dann eine Sensorlupe, Sensorswabs und eine Sensorreinigungsflüssigkeit....

Die Profis die ich nun beobachten durfte nehmen:

Sensorlupe
Fusselfreie Papierfasertücher
Eine spitze Pinzette um die dieses Papiertuch herumgewickelt wird und:::
Aceton aus der Apotheke(O-Ton der Mitarbeiter...)

Das Papiertuch wird einfach um die Pinzettenspitze gewickelt und zwar derart, daß der aufgewickelte "Paperschwanz" über die Metallspitze der Pinzette weit hinausgeht, dieser "Papierschwanz" wird dann mit Aceton befeuchtet umgeknickt und mit diesem umgeknickten Ende über die Sensorfläche gegangen.
Kontrolle mit der Lupe.

So,

ich hab Aceton immer als sehr aggressives Zeug aufgefasst und hätte mir nicht vorstellen können, daß auf den Sensor zu bringen, aber vieleicht täusch ich mich ja...

Benutzt hier noch jemand Aceton? Oder sind die Leute von Nikon total irre:winkgrin:


PS.: es geht in konkretem Beispiel übrigens um eine D300, vieleicht gibts da ja Unterschiede.....
 
Anzeigen
No, nur Persil, weils nicht nur sauber, sondern rein sein soll

Und das wäre dann tödlich. Da es porentief saubermacht wären dann die Pixel anschließend leer und die ganze schöne Farbe weg.

PS: Backofenspray hat noch keiner ins Spiel gebracht, dabei ist der Schaum doch so luftig
 
Kommentar
Backofenspray hat noch keiner ins Spiel gebracht, dabei ist der Schaum doch so luftig

Fällt mir gerade ein: bei der Kamerareinigung am letzten Wochenende hat der Techniker am Nikon-Stand für die Reinigung von Objektiv-Frontlinse und Display tatsächlich einen Reinigungsschaum verwendet, den er direkt aufgesprüht hat. Ich hab mir leider nicht gemerkt, wie das Zeug hieß. (Sieht aus wie Rasierschaum, und ich habe schon kurz die Luft angehalten, als das Zeug auf die Kamera geschmaddert wurde; ging aber spurlos wieder weg).

Wilfried
 
Kommentar
Erst Aceton,
dann Alkohol,
jetzt Rasierschaum,

also in jeder mittelalterlichen Kräuterhexenhütte gings geordneter zu als beim Nikon Service vor Ort...
 
Kommentar
Moin,

der "Schaum" ist nichts anderes als ein "Putzmittel" für LCD-Monitore usw.
Bekommt man im Zubehörhandel für Elektronikmaterialien.

Theoretisch könnte man auch "GlasKlar" hernehmen!

MfG
AvW
 
Kommentar
....oder einfach nur die Suchfunktion dieses Forums. Die Frage nach der Reinigung des Sensors wird hier seit Jahren beantwortet und man findet mehrere hundert Threads mit überwiegend gleichen Antworten.

Gruß
Heiko


...ja, ich fand den Vorschlag mit dem Geschirrspüler sehr überzeugend!



Gruß

Peter
 
Kommentar
War am Wochenende hier in MS auf der Köster Fotomesse und habe meine Kamera beim Check&Clean abgegeben. Der Mitarbeiter von Nikon der die Sensorreinigung durchführte sagte auf Nachfrage das die verwendete Reinigungsflüssigkeit eine Mischung aus Isopropanol und Benzin ist.
 
Kommentar
War gestern mal in der Apotheke.

Methanol hochrein, also >90%
das bekomm ich gar nicht

Isopropanol >90%
konnte ich für 62cent 10ml kaufen

Ethanol >90% konnte ich auch kaufen, die Apothekerin sagte, das ist fast wie Methanol.


Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen
Ethanol Isopropanol Methanol ?
 
Kommentar
Das eine macht dich blind, aber das andere ist der Hit auf jeder Koma-Party.
 
Kommentar
Hi!
Methanol hochrein, also >90%
das bekomm ich gar nicht

Isopropanol >90%
konnte ich für 62cent 10ml kaufen

Ethanol >90% konnte ich auch kaufen, die Apothekerin sagte, das ist fast wie Methanol.
Ethanol ist normaler Alkohol, wie er bei der alkoholischen Gärung aus Most gewonnen wird, und in 100% nicht erhältlich, weil er immer eine Restfeuchte von Wasser hat, also etwa 99%.
Zum Besaufen sollte man ihn aber auf 50% mit Wasser verdünnen, sonst frisst er die Speiseröhre und die Magenschleimhaut zu sehr an....

Isopropyl-Alkohol ist gesundheitsschädlich, aber nicht so extrem giftig wie Methyl-Alkohol, den ich deshalb auch nicht in der Apotheke kaufen kann.

Zum Reinigen tut es der Isopropyl-Alkohol besser als das normale Ethanol, weil er fast 100% rein ist.

In der Reinigungsflüssigkeit von LensSwab ist Mehtylalkohol drin, deshalb ist das Zeug auch so teuer.

Empfehlen würde ich einfach 2 Teile Isopropanol und 1 Teil Feuerzeugbenzin zu mischen.
 
Kommentar
ich kenne jetzt die Reinheit von Feuerzeugbenzin nicht, aber mir wurde Wundbenzin nach Pharmastandard (aus der Apotheke) empfohlen (auch von nem Nikon-Service-Mitarbeiter). Der sollte schlierenfrei sein.

Aceton wurde von denen auch verwendet, allerdings nur mit Einschränkungen: Wenn die Isopropanol/Wundbenzin-Variante nichts mehr half und auch nur mit äußerster Vorsicht, ohne mit Aceton an Kunststoffoberflächen zu kommen ...
 
Kommentar

Es gibt Ethanol definitiv in Reinheitsgraden > 99,8%!
Von der Verwendung von Flugzeugbenzin würde ich auf jeden Fall abraten, da der Reinheitsgrad gering und die Verunreinigungen meistenteils "ölige" Rückstände hinterlassen.
In der Reinigungswirkung unterscheiden sich Methanol, Ethanol und Propanol kaum. Gemein sind den Alkohohlen die OH Gruppen. Bei den genannten Alkoholen kommt jeweils eine CH2 Gruppe hinzu.
Dieses bewirkt eine sinkende Verdunstungsgeschwindigkeit. Hier liegt meiner Meinung nach der größte Unterschied.

Gruß

Thomas
 
Kommentar



Warum wird auf einmal aus Feuerzeugbenzin nun Flugzeugbenzin?

Ich glaube nicht, dass es das gleiche ist. Oder doch?
 
Kommentar
Warum wird auf einmal aus Feuerzeugbenzin nun Flugzeugbenzin?

Ich glaube nicht, dass es das gleiche ist. Oder doch?

Sorry, nein ist nicht das Gleiche.
Feuerzeugbenzin zeichnet sich aber auch nicht durch besonders hohe Reinheit aus. Es sind die Verunreinigungen mit hohen Siedepunkt, die als Ablagerung oder Schlieren zurückbleiben.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Nehmt doch handelsübliches Wasch- bzw. Reinigungsbenzin. Gibt es in jedem Baumarkt für wenige €uros im 1 Liter-Gebinde zu bekommen. Das trocknet fast Rückstandsfrei ab, bzw. die Rückstände sind dann das, was man eigentlich weg haben möchte. Man sollte also bevor die Flüssigkeit verdunstet, trocken nachwischen. Das Isopropanol gibt man dazu, um die Verdunstungsgeschwindigkeit herab zu setzen.

Kleiner Trick: wem das Gemenge noch zu schnell verdunstet, kann diese im Kühlschrank aufbewahren. Aber nicht zu kalt aufbringen, da sich sonst Kondenswasser auf der gereinigten Fläche bilden kann.

Gruß Jens
 
Kommentar
-Anzeige-