..... ich halte die Q-Tipps und Kompressor Methode immer noch für die beste Methode der Sensorreinigung.
Q-Tips fusseln und meine Schraubenkompressoren drücken 7 Bar in die Leitung trotz Reinigungseinheit ist die Luft die da rauskommt nicht wirklich sauber. Kein guter Rat mit so was in die Kamera zu pusten.
Kompressor auf 3 Bar Reduziert
...ich bin kein Raucher also bei mir gibt es nix Klebriges auf dem Chip.
Isopropanol zur hälfte gemischt mit Benzin war bei mir die Antwort beim Check und Clean Service im letztem Jahr. In diesem Jahr ist Nikon das Benzin ausgegangen da war es nur noch Isopropanol. Macht wohl jeder Service anders. Aber Aceton ???
An meine D80 lasse ich nur Isopropanol und Benzin !
Wenn ich recht sehe, gibt es bei dem ganzen Thema zwei Fragen:
1. Womit reinigt man schlierenfrei.
2. Was verursacht keine Schäden, insbesondere dann, wenn aus Versehen mal Reinigungsflüssigkeit dahin kommt, wo sie nicht hinsoll...
Reinen Isopropylalkohol = Isopropanol: OK.Wenn du unbedingt literweise Reinigungslösung brauchst kauf dir in der Apotheke reinen Methanol oder Isopropanol.
Wenn du einfach nur diese Fragen beantwortet haben willst nimm ein Eclips....
Ansatz des Reinigers: 100ml Wasser plus ein halber Esslöffel Aceton.
die Welt gehört den Mutigen... jetzt erhöh doch mal schrittweise die Konzentration
Ciao
Christian
Habe es übrigens gestern abend mit einem "vertatschten" Spiegel und Flöckchen verschiedener Kunststoffe, Gummi und Moosgummi sowie einer 3%igen Aceton-Wasserlösung ausprobiert.
Spiegel auf Anhieb absolut streifenfrei sauber und an den "eingelegten" Flöckchen, zeigte sich bisher keine Veränderung, geschweige den Auflösungserscheinungen.
Ansatz des Reinigers: 100ml Wasser plus ein halber Esslöffel Aceton.
Oder verwendest Du Pril pur wenn es sauber werden soll.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?