Sensorreinigung mit Aceton???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BlindFliege

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

ich hatte vor kurzem die Gelegenheit bei einer Promotion dem Nikon -Chek-N-Clean Jungs mal über die Schulter zu gucken. Bei der Sensorreinigung war ich dann echt verblüfft.

Da hat man sich ja als Besitzer einer DSLR durch verschiedene Kataloge gelesen und Beiträge in Foren(auch hier im NF-F) gelesen, welche Art der Nassreinigung für den Sensor die beste ist. Letztlich braucht man dann eine Sensorlupe, Sensorswabs und eine Sensorreinigungsflüssigkeit....

Die Profis die ich nun beobachten durfte nehmen:

Sensorlupe
Fusselfreie Papierfasertücher
Eine spitze Pinzette um die dieses Papiertuch herumgewickelt wird und:::
Aceton aus der Apotheke(O-Ton der Mitarbeiter...)

Das Papiertuch wird einfach um die Pinzettenspitze gewickelt und zwar derart, daß der aufgewickelte "Paperschwanz" über die Metallspitze der Pinzette weit hinausgeht, dieser "Papierschwanz" wird dann mit Aceton befeuchtet umgeknickt und mit diesem umgeknickten Ende über die Sensorfläche gegangen.
Kontrolle mit der Lupe.

So,

ich hab Aceton immer als sehr aggressives Zeug aufgefasst und hätte mir nicht vorstellen können, daß auf den Sensor zu bringen, aber vieleicht täusch ich mich ja...

Benutzt hier noch jemand Aceton? Oder sind die Leute von Nikon total irre:winkgrin:


PS.: es geht in konkretem Beispiel übrigens um eine D300, vieleicht gibts da ja Unterschiede.....
 
Anzeigen
Wenn man Nagellackreste vom Sensor entfernen will, ist Aceton in der Tat das Mittel der Wahl (oder dann noch Ethylacetat, noch schärfer)....

Also ich kann mir das nicht recht vorstellen, insbesondere auch, da Aceton viele Kunststoffe angreift. Zur Sensorreinigung würde ich es keinenfalls verwenden. Ich vermute in der Behauptung eine Verkaufsförderungsaktion...
 
Kommentar
Ja ok,

nur ist es ja nicht nur so, daß der gute Mann dort nur geredet hat, der hat´s ja auch gemacht. sollte man nicht annehmen, die bei Nikon nehmen nur Sachen zum Reinigen, die auch Sensorverträglich sind?
 
Kommentar
Du bist sicher dass es tatsächlich Aceton war und nicht was anderes stinkendes?

Es mag ja sein, dass es funktioniert - nur ich würde mich, obwohl gerne Experimenten zugeneigt (hab auch schon Brillenputztücher für sowas verwendet) an Aceton nicht wagen.
 
Kommentar
Ja ok,

nur ist es ja nicht nur so, daß der gute Mann dort nur geredet hat, der hat´s ja auch gemacht.

Mal ne blöde Frage, wie hats denn da gerochen? Aceton ist sehr stechend und aufdringlich in der Nase, den Geruch solltest Du überdeutlich wahrgenommen haben, wenn Du da in der Nähe warst! Falls Du nichts gerochen hast, wars ein Fake!
Ciao
Christian
 
Kommentar
Geruch kann ich nicht sagen. Der hatte so einen Glakolben wie ausm Chemieunterricht da stehen mit so einer Spendereinrichtung oben drauf. Da brauchte man nur kurz drauftippen (mit der umwickelten Pinzette) und dann kam da so eine ganz geringe Tropfenmenge raus... Bei den vielen Leuten und dem Hin und Her da, bin ich nich sicher ob man das wirklich hätte riechen können. Ich weiß was Aceton ist und wie das mieft. Aber bei einer geruchsdicht verschlossenen Flasche wo auf Knopfdruck nur so ein Tröpfchen rauskommt???

Ansonsten war das mit dem Aceton die Auskunft, die ich auf explizite Nachfrage bekommen habe...
 
Kommentar
Also,

Empfehlung an Alle: Finger weg vom Nikon-Service erst recht vom Chek und Clean???

Wenn man davon ausgehen muß, daß die Aceton nehmen?
 
Kommentar
Also ich gehe jetzt nicht davon aus, dass die beim Check und Clean die Kamera mutwillig kaputtmachen.
Ich hab das mit dem Dosierfläschchen auch mal beobachtet (waren welche vom Münchner NSP, was die magische Flüssigkeit war, weiß ich aber nicht) und der Sensor war nachher tadellos sauber (und da ist mir egal, ob die da Aceton, Alkohol oder Scotch verwenden).
Nur wie geschrieben - selber machen würde ich es nicht mit Aceton, auch wenn ich noch eine ganze Flasche im Keller habe...
 
Kommentar
ich hab Aceton immer als sehr aggressives Zeug aufgefasst und hätte mir nicht vorstellen können, daß auf den Sensor zu bringen, aber vieleicht täusch ich mich ja...
Aceton ist nur bei gewissen Kunststoffen aggressiv. Wenn der Nikon-Service Aceton verwendet, wird die Oberfläche aus Glas oder einem Aceton verträglichem Kunststoff bestehen.

Und warum soll der Service lügen?
Aceton ist im Gegensatz zu Isopropanol fast schlierenfrei und läßt sich wunderbar als Lösemittel verwenden.
 
Kommentar
Also,

Empfehlung an Alle: Finger weg vom Nikon-Service erst recht vom Chek und Clean???

Auf den Check und Clean Service lasse ich nichts kommen. Ich hatte dort schon öfters meine Kameras reinigen lassen und nie Probleme. Das Nikon Mitarbeiter Kameras mutwillig kaputt machen um Aufträge zu generieren halte ich ebenfalls für Quatsch. In diesem Falle wäre ja schon mal die Haftungsfrage zu stellen von der negativen Werbung mal angesehen.
Das zur Reinigung Aceton eingesetzt wird glaube ich auch nicht. Möglich, dass es der Mitarbeiter einfach nicht besser wusste aber dieses Zeug würde ich nicht mal in die Nähe einer Kamera kommen lassen.
 
Kommentar
Nun hab ich dem guten Mann meine Verwunderung durchaus klargemacht.
Er meinte, mit einem Lächeln, er kenne diese Fragen und er wisse, daß einige seiner anderen Kollegen auf eine Mischung aus Benzin und Alkohol schwörten. Er bevorzuge jedoch die AcetonVariante, da das eben keinerlei Schlieren hinterlasse. Auf die Frage, ob er auch die Objektive damit reinige, sagte er :natürlich nicht!!! Nur den Sensor und die Metallteileam Bajonett und niemals tropfnass!!!
Hört sich nicht nach nem Dummbatz an, der nicht weiß was er da erzählt oder?

Weiß jemand ob Nikon da schonmal ein Statement abgegeben hatwomit man reinigen soll?
 
Kommentar
Ich hab in der Mikroskopie schon so ziemlich alles an Lösungsmitteln zur Optikreinigung erlebt was sich nicht schnell genug im Sicherheitsschrank ganz hinten versteckt hat.
Unter anderem: Aceton, Benzin, Benzol, Chloroform, Ethanol, Ethylacetat, Hexan, Isopropanol, Methanol, Toluol ...

Letztlich bekommt man mit jeder dieser Substanzen eine Optik perekt sauber, wenn man nicht die technische Reinheit nimmt, (Isopropanol aus dem Baumarkt schliert, reinst nicht) normaler Alltagsschmodder vorliegt und man weiß, was man tut.

Mal abgesehen von der Gesundheitsgefährdung durch einige dieser Stoffe gab es für die Verwendung von Aceton oder Ethylacetat aus einem ganz einfachen Grund was auf die Löffel: Die Glasfläche toleriert es aber wenn davon was an der falschen Stelle landet, Prost Mahlzeit.

Der Kollege beim NPS ist also nicht wahnsinnig aber doch sehr selbstsicher.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Hi,
ich verwende seit Jahren Eclipse (Methanol) und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Mag zwar überteuert sein aber letztlich reicht es für ein paar Sensorkilometer ...
bei Aceton hätte ich einfach Sorgen Kunststoffteile am und im Gehäuse anzugreifen.
Cheers,
Olaf
 
Kommentar
Der Kollege beim NPS ist also nicht wahnsinnig aber doch sehr selbstsicher.

Der Kollege beim NPS hat auch einen Vorteil, wenn er was verbockt ersetzt die Firma den Schaden, wenn man selber mit Aceton hantiert und was verbockt bleibt man halt auf dem Schaden sitzen.

Aceton wäre mir zu riskant, ich würd's nicht machen.

Gerald
 
Kommentar
Der Kollege beim NPS hat auch einen Vorteil, wenn er was verbockt ersetzt die Firma den Schaden...
Nur in der Theorie. Einen Schaden wird man wohl nicht gleich im Anschluss an die Sensorreinigung feststellen. Und selbst wenn, vermute ich dann eine der üblichen Auseinandersetzungen à la "Das war schon!". Und wenn der Schaden später auftritt, wird's auch nicht einfacher - Rechnung etc. gibt's ja nicht.
Artähnliche Erfahrungen habe ich schon. Nach einem Service war das Okular meiner D70 mit lauter Fremdkörpern voll. Nikon hat aber keinen Zusammenhang mit dem Service gesehen, wie z. B. der Einsatz von Druckluft im Spiegelkasten. Kulanterweise hat man mir dann einen Rabatt auf eine Okualarreinigung angeboten (was ich aber dankend abgelehnt habe).
 
Kommentar
Ich glaub man kann an dieser Stelle erstmal zusammenfassen:

Entgegen dem was ich da vom "fachmann" geschildert bekommen habe, herrscht hier ziemliche Einigkeit darüber, den Einsatz von Aceton kritisch zu sehen und dieses Mittel abzulehnen.

Ich hab jetzt mal Nikon selbst geschildert worüber wir hier rumorakeln...
Mal sehen ob überhaupt eine Antwort kommt und ob da was bei rummkommt.

Ich werde das dann hier posten...
 
Kommentar
Isopropanol zur hälfte gemischt mit Benzin war bei mir die Antwort beim Check und Clean Service im letztem Jahr. In diesem Jahr ist Nikon das Benzin ausgegangen da war es nur noch Isopropanol. Macht wohl jeder Service anders. Aber Aceton ???
An meine D80 lasse ich nur Isopropanol und Benzin !
 
Kommentar
-Anzeige-