Sensorflecken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andimac

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
nach dem Kauf einer neuen D7000 habe ich sofort überprüft wie das Verhalten bei dem bekannten Thema Sensorflecken ist. Freudig festgestellt, dass es hier keine gab - also Objektiv drauf (neu) und losgelegt.
Bilder dann auch in Lightroom 5 soweit ok

JETZT nach meinem Urlaub um die Ostsee und ca. 1400 Bildern später sind auf fast allen die Sensorflecken drauf - Objektiv wurde NICHT entfernt etc.

Hat jemand eine Idee wie ich die beim Import in Lightroom 5 eliminieren kann?
Oder ähnlich gute Tips wären genial
habe irgendwie den Glauben langsam an diese Technik aufgegeben, da es bei meiner D 5100 auch eine niemals enden wollende Geschichte war

Danke für Eure freundlichen Antworten :):):)

Gruß
Andreas
 
Anzeigen
Hallo,

Automatisch beim Importieren funktioniert nicht. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

Da bleibt leider nur rausstempeln. Was mich allerdings interessieren würde. Mit welchen Blenden arbeitet Du dass die Flecken auf fast jedem Bild zu sehen sind. Normal sind Sensorflecken erst ab Blendenwerte von kleiner 14-16 sichtbar. Außen es wären riesige Schmutzpartikel.
 
Kommentar
Mhmm, ich hatte die ja auch lange. Bei mir sah es so aus (auch erst im Urlaub wieder bekommen damals). Nach Reparatur bei Nikon nie wieder welche gehabt. Das dürfte jetzt 2 Jahre her sein.

 
Kommentar
also Danke erst einmal,
klar ist mir schon aus der Erfahrung mit der alten Kamera, dass bei Blende 16 aufwärts diese Flecken deutlicher werden -auch eben wenn der Hintergrund dunkler wird

habe eben mal nachgeschaut es sind bereits Flecken zu sehen bei Blende 11 und kleiner....

das nervt echt ein wenig
zumal - wenn schon mal ein Bild aus einigen auswählt, dass gut befunden wird -
ist ja Arbeit genug!

ich forsche mal weiter ob es da nicht eine andere Möglichkeit gibt - die Flecken sind ja immer na den selben Stellen

na gut - dann eben erst einmal vorsortieren .......
 
Kommentar
Hat jemand eine Idee wie ich die beim Import in Lightroom 5 eliminieren kann?

Hallo Andreas,

nicht beim Import. Danach aber korrigierst Du am ersten Bild die Sensorflecken mit Hilfe der Bereichsreparatur, wählst alle betroffenen Bilder aus und synchronisierst sie (Strg+Shift+S), markiere dabei die Bereichsreparatur im Synchronisationsfenster.
 
Kommentar
Was spricht dagegen, dass Du Deine Kamera einfach reinigen lässt? :kuh:
Dann kannst Du Dir doch das ganze rumstempeln sparen.
 
Kommentar
Was spricht dagegen, dass Du Deine Kamera einfach reinigen lässt?

Die Selbstreinigung ist auch kein unglaubliches Mysterium - Sensorswabs nebst Reinigungsflüssigkeit sollte jeder anwenden können, Tipps dazu gibt es auch hier jede Menge; keine Bange davor ;).
 
Kommentar
Das blöde daran ist: Du reinigst, gehst lo sund machst Fotos und wieder ist alles dreckig. Mir haben diese Flecken lange Zeit derb den Spaß verdorben. Ich mag mich im Urlaub jetzt auch nicht jeden Tag hinsetzen und den Sensor putzen. Nach der Reparatur durch Nikon und den Tausch der Einheit ist ja nun doch alles fein.
 
Kommentar
Das blöde daran ist: Du reinigst, gehst lo sund machst Fotos und wieder ist alles dreckig. Mir haben diese Flecken lange Zeit derb den Spaß verdorben. Ich mag mich im Urlaub jetzt auch nicht jeden Tag hinsetzen und den Sensor putzen. Nach der Reparatur durch Nikon und den Tausch der Einheit ist ja nun doch alles fein.

Dann ist aber doch alles gut, ich wische halt gern selbst auf... eben jeder, wie er möchte, muss oder kann ;).
 
Kommentar
ich hatte glück. nachdem mich die ewige stempelei gehörig nervte, machte ich mich selbst ans werk.seit einigen monaten ist nun ruhe. richtig schön wenn man nicht ständig an flecken denkt.
ev. ist das bei dir auch so andimac. ich würde es versuchen, wegschicken kannst du die kamera immer noch, wenn der fall bei deiner kamera ausgeprägter ist.
 
Kommentar
Das blöde daran ist: Du reinigst, gehst lo sund machst Fotos und wieder ist alles dreckig. Mir haben diese Flecken lange Zeit derb den Spaß verdorben ... Nach der Reparatur durch Nikon und den Tausch der Einheit ist ja nun doch alles fein.

Bei mir haben mehrere Sensorreinigungen (hab ich ausführen lassen) auch keinen nachhaltigen Erfolg gebracht :mad:
Immer wieder nach Reisen in die Sonne dieser Frust am strahlend blauem Himmel, immer sichtbar bei f/14, f/16, f/22 oder noch kleinerer Blende.
[MENTION=2719]sun-man[/MENTION]: kannst Du Deine Vorgehensweise gegenüber Nikon bitte etwas genauer beschreiben: welche "Einheit wurde ausgetauscht", was hast Du mit Nikon vor dem Austausch für Verhandlungen geführt bzw. welche "Versuche" hat Nikon zuerst gemacht, wie lange hast Du auf Deine Kamera verzichten müssen?

Ein "ewiges hin und her" möchte sich natürlich jede/r Betroffene ersparen. Von daher wären Tipps zum weiteren Vorgehen nach erfolgloser Sensorreinigung hilfreich ... schon Mal an alle dazu Schreibenden vorab sehr vielen Dank!!
 
Kommentar
Hi,

das war gar nicht so schwierig. Ich hab einen Task bei Nikon eröffnet und mich darüber ausgelassen das ich permanent in der linken oberen Ecke bzw am linken Rand Flecken habe - im Grunde fast im halbwegs selben Muster.

Das ganze war 2012. Ich habe ebenfalls dazu geschrieben das ich selber reinige und die Flecken immer und immer wieder kommen. Dazu habe ich Fotos gepackt die das ganze Ausmaß auch noch zeigten.

Du kannst ab da mal lesen. Fotos sind auch noch dabei.
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...monaten-schon-staub-sensor-6.html#post1856871

Nach ein wenig hin und her hab ich einen Reparturschein geschickt bekommen und das ganze nach Düsseldorf gesendet. irgendwann stand online "Spiegelkastenmechanik erneuert.". Seitdem sind meine Probleme weg. Das ganze hat kaum eine Woche gedauert - also die Reparatur. Die Mails hin und her könnten etwas gedauert haben, aber Nikon beantwortet da eigentlich sehr schnell. Ich hab auch extra alles nach Düsseldorf und nicht irgendwo anders hin gesendet.

Meine Swabs sind seitdem wirklich fast nutzlos.

VG
 
Kommentar
Heisst das, die haben dasselbe Problem wie bei der D600 auch bei der D7000? :eek:
 
Kommentar
Moin,
Meine hat bei rund 10.000 Auslösungen keine solchen Flecken. Hin und wieder mal kleinere, die aber leicht weggehen. Und auch mitten im Bild. Wechsele aber häufig das Objektiv. Also wohl nur Staub.
Gruß Sascha
 
Kommentar
Hallo Andreas,

nicht beim Import. Danach aber korrigierst Du am ersten Bild die Sensorflecken mit Hilfe der Bereichsreparatur, wählst alle betroffenen Bilder aus und synchronisierst sie (Strg+Shift+S), markiere dabei die Bereichsreparatur im Synchronisationsfenster.

Großen Dank für den Tip :up::up:
einzelne Bilder habe ich so schon "bereinigt"
 
Kommentar
Hallo Andreas,

nicht beim Import. Danach aber korrigierst Du am ersten Bild die Sensorflecken mit Hilfe der Bereichsreparatur, wählst alle betroffenen Bilder aus und synchronisierst sie (Strg+Shift+S), markiere dabei die Bereichsreparatur im Synchronisationsfenster.

DAS war mal ein Tip:up::up::up:
Danke dafür !!!!
ich habe gerade ein paar "unwichtige" damit bearbeitet - und es hat super und einfach funktioniert:dizzy::dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten