Sensorfleck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nigge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner D100.
So zu Sensorreinigung benötige ich ja eigentlich das Netzteil. Da ich keins habe, habe ich mich hier mal ein bisschen umgesehen, und bin darauf gestoßen, den Spiegel via Langwitbelichtung hochzuklappen.
Habe den Sensor dann mit so einem Blasebalk sauber gemacht. Aber nach ca 50-100 Fotos kommt GENAU an der selben stelle wieder ein Felck.

Was kann ich tun?


Danke, Chris
 
Anzeigen
Hallo Chris,

geb sie doch mal zur Sensorreinigung zu einem Händler Deines Vertrauens, kostet ca. 40€ und in 2-3 Tagen hast Du sie wieder.
 
Kommentar
Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner D100.
So zu Sensorreinigung benötige ich ja eigentlich das Netzteil. Da ich keins habe, habe ich mich hier mal ein bisschen umgesehen, und bin darauf gestoßen, den Spiegel via Langwitbelichtung hochzuklappen.
Habe den Sensor dann mit so einem Blasebalk sauber gemacht. Aber nach ca 50-100 Fotos kommt GENAU an der selben stelle wieder ein Felck.

Was kann ich tun?


Danke, Chris

Hi kaufe Dir doch mal Sensorreiniger bekommst du bei Ebay habe mir auch da was gekauft.
Das nehme Ich zum sauber machen CCD Swab Hersteller Golden Sea Technology

Gruß
Heinz
 
Kommentar
aus dem jurassic park des forums:

Klar geht dies (Langzeitbelichtung: bulb), jedoch rate ich vor dieser Reinigungsmethode ab. Ich hatte seinerzeit die Fuji S2 Pro mittels dieser Methode versucht zu reinigen (deren Schutzglas, welches ja eigentlich vor dem Sensor sitzt und den Sensor schützt). Später und durch viele Forendiskussionen - ich kam leider nicht selber darauf - war mir klar, weshalb der Sensor immer schmutziger, statt sauberer wurde. In der Stellung "bulb" ist der Sensor statisch aufgeladen. Als ich dann die konventionelle Reinigungsmethode (wie auch im Fuji-Handbuch beschrieben) anwendete, war die Reinigung des Sensors fast schon mühelos im Vergleich dazu, was ich vorher fabrizierte.
 
Kommentar
... Aber nach ca 50-100 Fotos kommt GENAU an der selben stelle wieder ein Felck.
Was kann ich tun?

Ich habe den Verdacht, dass Du den Fleck gar nicht wegbekommen hast.
Schmutz am Sensor zeigt sich am ehesten bei kleinen Blenden und vor helleren, einfarbigen Bildbereichen. Da diese Kombination eben nicht so oft vorkommt, siehst Du den Fleck nur alle paar Bilder wieder.
 
Kommentar
Hallo Chris,

geb sie doch mal zur Sensorreinigung zu einem Händler Deines Vertrauens, kostet ca. 40€ und in 2-3 Tagen hast Du sie wieder.

Eine Sensorreinigung vom Händler ist so teuer?! Ich hab von meinem Händler beim Kauf meiner D40 zwei Gutscheine dafür bekommen, doch hab nicht gewusst, dass sie so wertvoll sind!
:hehe:
 
Kommentar
@boneless

doch doch, die sind so wertvoll.
Hab vor etwa 3 Monaten meine D300 reinigen lassen, waren glaube ich 39€.
 
Kommentar
Hallo,

schonmal danke für die Antworten. Ja das mit der "Aufladung" habe ich mir auch schonmal überlegt. Aber die Netzteile sind halt eher selten und teuer.

Dass ich den Sensor garnicht richtig sauber bekomme glaube ich nicht. Ich Fotografiere ein weißes Blatt papier danach (Sehr lange belichtung) und es ist alles weiß. Davor, bei gleicher Methode ist ein Felck zu sehen. Ergo müsste er weg sein.

Ich habe die Kamera seit ca. 3 Monaten. Und der Verkäufer hat sie extra nochmal reinigen lassen. Von daher.

Werde es wohl mal mit diesen Swaps probieren.

Hier mal ein Bild von heute. -.-
 

Anhänge

  • DSC_1905.jpg
    DSC_1905.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 139
Kommentar
Hey leute,

wie sieht das denn nun aus. Kann ich mit den Swaps den sensor reinigen, wenn ich auf langzeitbelichtung bin? Und schädige ich da dem Sensor?


Danke
Chris
 
Kommentar
Hallo,

Hier mal ein Bild von heute. -.-

Also das ist zu 99% ein Partikel auf dem Sensor. Dieser Fleck ist aber nur bei kleiner Blende (hohe Blendenzahl) zu sehen, darum sieht man nicht immer. Hat mit der Belichtungszeit gar nichts zu tun.
Sollte aber mit einer Reinigung behoben sein.

Hey leute,

wie sieht das denn nun aus. Kann ich mit den Swaps den sensor reinigen, wenn ich auf langzeitbelichtung bin? Und schädige ich da dem Sensor?


Danke
Chris

Es sollte ein Menüpunkt zur Sensorreinigung vorhanden sein, welcher den Spiegel hochklappt. Mit Langzeitbelichtung (bulb) würde ich es nicht machen.
Wenn Du den Auslöser versehentlich loslässt klappt der Spiegel nach unten und dann wird der Schaden meist gross.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten