Sensordreck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelkarl

Sehr aktives NF Mitglied
Nach einem Jahr im Einsatz und aktivierter Sensorreinigung habe ich mal intensiver nachgesehen, wie der Sensor so aussieht.

Einfach schlimm. Abpusten brachte keine Änderung, ebenfalls eine darauffolgende Nassreinigung mit Sensorswaps, also Staub ist das nicht. Auch der große Fussel bewegte sich keinen Deut von der Stelle.
Nun ist die Kamera auf dem Weg nach Düsseldorf, Garantie habe ich ja noch.

Gruß, Karl

Anzeigen
Auch der Fussel bewegte sich nicht, trotz Sensorswabs??

Ich find deine Leistung sowieso erstaunlich - ich wechsel oft, sehr oft, aber das habe ich noch nie geschafft.
Allerdings reinige ich auch vorher nass.

Kommentar
Das ist aber nicht die gesamte Bildfläche, oder?
Sondern nur ein Crop?

Swabben braucht ganz schön viel Übung.
Ich muss auch immer 3-5 Durchgange machen bevor ich zufrieden bin.
Ist kein Wunder dass Du das Haar nicht erwischt hast wenn es in der Ecke liegt.

Kommentar
womit hast du denn "abgepustet"?

Mit einer Klistierspritze, die ich schon seit Jahren an mehreren Kameras verwendet habe.
Nur an den Kameras.

Das Bild mit dem Sensordreck ist vor dem Abpusten gemacht.

Es ist die Nikon D7100 und ich habe die falsche Rubrik erwischt.

Was mich stutzig macht ist das trotz Nassreinigung, die ich an meinen andern Kameras immer mit Erfolg durchgeführt habe, die Flecken nicht weg gehen. Sensorswaps und Eclipse haben immer geholfen.

Es ist kein Crop. Die Nassreinigung habe ich 3 mal durchgefürt.

Gruß, Karl

Kommentar
Die Nassreinigung habe ich 3 mal durchgefürt.

Hmm, sehr merkwürdig. Wenn ich nass reinige, erwische ich nicht immer alles, manchmal entstehen Schlieren, aber sowas habe ich noch nicht mal vor dem Reinigen gesehen.
Sind die Swabs sauber verpackt? Vielleicht solltest du auch mal schauen, ob du den Spiegelkasten anders auspustest, mit Druckluft (aus der Dose z. B.)...

Kommentar
Spätestens am Mittwoch müsste die Kamera in Düsseldorf eintreffen.
Mal sehen was sie meinen, ich denke es ist Öl. Nur der komische Fussel, der ist sehr eigenartig.

Gruß, Karl

Kommentar
Hallo Daniel,
Vielleicht solltest du auch mal schauen, ob du den Spiegelkasten anders auspustest, mit Druckluft (aus der Dose z. B.)...
bei Druckluft würde ich sehr zur Vorsicht raten.
Meist handelt es sich beim Inhalt der Dosen um verflüssigtes Butan- oder Propangas, welches unangenehme Flecken auf dem Spiegel oder Sensor hinterlassen kann, falls die Dose geschüttelt oder zu schräg gehalten wurde.

Ideal wäre die Druckluft beim Zahnarzt, aber ob sich dafür ein Besuch lohnt? :blue:

MfG Jürgen

Kommentar
Ja, da hast du Recht!
Ich hatte das mal probiert, zum Glück zunächst bei heruntergelassenem Spiegel - zum Glück, der war nämlich danach völlig vereist. Ich hatte die Dose für defekt gehalten, vielleicht war sie das wirklich?

Kommentar
Das mit dem Zahnarzt merke ich mir mal! Da gibt es auch andere Möglichkeiten für mich!
LG aus Westfalen Michael

Kommentar
Ja, da hast du Recht!
Ich hatte das mal probiert, zum Glück zunächst bei heruntergelassenem Spiegel - zum Glück, der war nämlich danach völlig vereist. Ich hatte die Dose für defekt gehalten, vielleicht war sie das wirklich?

Darum gilt, immer mit Gummi!

Kommentar
... also Staub ist das nicht.

Die runden Punkte schon aber rechts die vielen Sprengel,dass muss eine Flüssigkeit sein. Mein Sensor sieht genauso aus,auch nach der Reinigung. Besonders ärgerlich,weil ich mir die D7100 nur für mein Sigma 10mm Fisheye gekauft habe und damit eigentlich nur Aufnahmen mit kleiner Blende mache,die ich dann auch noch kontrastreich bearbeite. Den Dreck weg zu kriegen ist ne Heidenarbeit und nimmt einen irgendwie den Spass an der Sache.

Ich hatte die Kamera schon 2mal in der Werkstatt zum Reinigen aber die kriegen es auch nicht weg.

Gruß
Siggi

Kommentar
Sowohl Nikon (HH) als auch die Werkstatt meines Vertrauens meinen,dass es kein Öl ist,sondern ganz normaler Staub.
Hab wohl was mit den Augen.

Gruß
Siggi

Kommentar
Sowohl Nikon (HH) als auch die Werkstatt meines Vertrauens meinen,dass es kein Öl ist,sondern ganz normaler Staub.

Gruß
Siggi

Ich habe den Staub bisher immer mit einem kräftigen Blasebalg von Giotto entfernen können.

Kommentar

Gruß
Siggi

Also, das haben die mir in Düsseldorf auch mal erzählt. Hatte dort gleich zweimal nacheinander mit einer ziemlich flatschneuen D7100 den Ärger.
Die Flecken sahen auch für mich wie Öl oder eingetrocknete Flüssigkeit aus.

Habe hier aber gelesen, dass ließe mit der Zeit nach. Was ich nach meinen Erfahrungen bestätigen kann. Bin jetzt um die 7.000 Auslösungen. Natürlich sehe ich gelegentlich noch indes deutlich geringere "Flecken", m. E. aber wirklich Staub, da "beweglich" und mitunter durch die interne Sensorreinigung zu entfernen.

Insofern lohnt es sich m. E., die Sache im Service "anzustänkern". Wenn die es am Anfang ein-, zweimal weggeputzt haben, scheint es erträglicher zu werden, sowie die Mühle "ausgesuppt" hat. War bei mir so nach etwa 3.000 Auslösungen der Fall, dass nix Neues mehr dazu kam.

Kommentar
-Anzeige-