Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jette

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
RGB-CCD-Sensor; 23,6 x 15,8 mm; Gesamtpixelanzahl: 10,75 Millionen, Nikon-DX-Format

Welcher Brennweite für ein Normalobjektiv entspricht dies?
23,6?
15,8?
oder ...?

Viele Grüße Jette

Anzeigen
Nicht die Kantenlänge des Mediums ist nach landläufiger Definition die Brennweite des 'Normalobjektivs', die Diagonale ist es.
Beim APS-C-Format (so heißt diese Sensorgröße) werden also Objektive mit 30 oder 35mm Brennweite als Normalobjektive gehandelt.

Gruß
Dirk

Kommentar
der Verlängerungsfaktor für sensoren im DX-Format ist 1,5.

Also ein 50mm Objektiv bildet einen Ausschnitt ab, entsprechend einem 75mm Objektiv

Kommentar

KLAR- DIE DIAGONALE! Ich sollte schon richtig lesen!
Wären also nach dem Satz des Phytagoras etwa 28,40 mm

der Verlängerungsfaktor für sensoren im DX-Format ist 1,5.

Also ein 50mm Objektiv bildet einen Ausschnitt ab, entsprechend einem 75mm Objektiv

Jetzt steh ich irgendwie auf dem Schlauch.
Also die 28,40 mm x 1,5 = 42,60 mm Normalbrennweite ?

Kommentar
Ja, Du hast richtig gerechnet. Aus "Film"-Zeiten hat sich allerdings 50mm als maß der Dinge durchgesetzt, obwohl das eben rechnerisch nicht korrekt ist.

Im laufe der Geschichte wurden auch mal 45mm-Objektive und 55mm-Objektive als "Normal" gehandelt.

Wenn Du mit dem Faktor 1,5 irgendwo in dem Bereich landest, hast Du ein "Normal" erreicht.

BTW: Tolle Hundebilder! Stelle die mal in "groß" ein...

Kommentar
Hallo,

man sollte das mit der "Normalbrennweite" nicht so eng sehen, von 40-55mm kann man an Kleinbild (36X24mm) mehr oder weniger davon sprechen.

Der Begriff Normalbrennweite kommt ja letztendlich davon das er ca. dem Blickwinkel eines Menschlichen Auges entspricht und der ist auch von Mensch zu Mensch leicht unterschiedlich, verändert sich sogar im laufe des Lebens da bei ältern Menschen der Blickwinkel sich oft leicht einschränkt.

Gruss

Patrick

Kommentar
Jetzt steh ich irgendwie auf dem Schlauch.

Wie schon festgestellt, ist der Begriff "Normalbrennweite" kein Terminus Technicus, sondern ein eingebürgerter Begriff. Normalobjektive bei SLRs reichen traditionell von 40mm bis 58mm, üblicher Wert 50mm. Bei Kompaktknipsen für Film war man eher etwas weitwinkeliger, da waren Brennweiten von 35mm, 38mm, 40mm üblicher, was der Definition von 42mm sogar etwas näher kommt.

Früher war das Normalobjektiv bei Kompaktkameras fix eingebaut, bei SLRs im Kit um wenig Geld dabei. Bei DSLRs ist das ein theoretischer Wert, da das mitgelieferte "Kitobjektiv" in den meisten Fällen ab 18-55mm hat. Die einstige Standardkonfiguration - Kamera, Normalobjektiv, Riemen, Bereitschaftstasche - bietet kein Hersteller mehr an. Mit Ausnahme des Sigma 30mm f/1.4 wird überhaupt kein festbrennweitiges Normalobjektiv für APS-C Kameras hergestellt.

Kommentar
Hallo,

vielleicht verwechsle ich was, aber das mit dem Blickwinkel-Auge und Normalobjektiv habe ich so verstanden.

Die Diagonale des Sensors/Films entspricht ca. dem Blickwinkel eines (nicht beider) menschlichen Auges was es scharf sehen kann (nicht der gesamte Blickwinkel).

Siehe hier:

http://www.andreziegler.de/c,normalobjektive,6_8.html

Gruss

Patrick

Kommentar
Kommentar
Hallo,

irgentwie bin ich etwas konfus.

Meine Erklärung über die "Normalbrennweite" soll vermitteln das man mit einer Brennweite die ca. dem Blickwinkel eines menschlichen Auges entspricht Bilder macht die eine gewisse natürlichkeit haben.

Einfacher gesagt die Brennweite schenkt einem nichts, ein Weitwinkel ermöglicht die Abbildung eines Blickwinkels den das Auge ohne umherzuschweifen nicht komplett scharf erfassen kann, ein Tele holt Dinge heran die ich von diesem Standort sonst so nicht sehe und lässt Abstände schrumpfen.

Welche Größe der Sensor/Film hat ist eigentlich egal, entscheidend ist doch das der Blickwinkel ca. 40-50° hat den mehr kann ein Auge nicht auf einmal scharf sehen.

Gruss

Patrick

Kommentar
Welche Größe der Sensor/Film hat ist eigentlich egal, entscheidend ist doch das der Blickwinkel ca. 40-50° hat den mehr kann ein Auge nicht auf einmal scharf sehen.

das Auge kann noch viel weniger gleichzeitig scharf sehen. Mach den Versuch, konzentrier dich auf ein Wort dieses Textes. Ohne die Augen zu bewegen, wird geradeeinmal dieses Wort scharf sein.
Der Wahrnehmungsbildwinkel der Augen ist viel grösser und geht gegen 180 grad.

Für mich ist es dann eine Normalbrennweite, wenn sie das Bild grössenrichtig wiedergibt. Also weder verkleinert noch vergrössert. Somit ist das immer ein Ausschnitt unseres Sehfeldes.

Kommentar
BTW: Tolle Hundebilder! Stelle die mal in "groß" ein...

Mach ich demnächst -versprochen!
Ein paar Bilder sind ganz gut gelungen.
Sind allerdings mir meiner Kompakten gemacht.
Auch sehr gutes Gerät-nur mit dem Freistellen nicht soo dolle.
Da erhoffe ich mir jetzt i.V. mit der Auslösegeschwindigkeit und dem besseren Tele noch Etliches mehr!
Die Lichtstärke beim Double Kit reisst mich aber auch nicht grad vom Hocker

Kommentar
-Anzeige-