Frage Selbstauslöser und Ordnerwahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reiner_Unfug

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Seit kurzem fotografiere ich mit der D5600 (vorher D3300).

Ich habe bei der Wahl des Ordners die Standardeinstellung. Wenn ich die Speicherkarte in der Kamera formatiere und fotografiere, erstellt die Kamera zwi Ordner. Einen mit dem Namen DCIM, in dem dann nochmals der Ordner mit den Raws enthalten ist und auf einen zweiten Names Nikon, in dem der leere Unterordner D5600 enthalten ist. Ist zwar jetzt nichts weltbewegendes, aber warum bzw. wie kann ich die Fotos in den Nikon/D5600-Ordner speichern oder diesen beim Formatieren erst gar nicht erstellen lassen?

Dann habe ich mich gestern mal wieder in der blauen Stunde ausprobiert und ich weiss gar nicht, ob sich die D3300 dabei ebenso verhalten hat (dafür mach ich die Blaue Stunde zu selten). Wenn ich beim Auslösen (natürlich) die 2 sec Selbstauslöser einstelle, springt diese nach dem Foto wieder auf die vorherige Einstellung (Einzelbild, Serie) wieder zurück. So ganz kapiere ich das nicht warum, denn bei den anderen Modi (Serie, Serie...) bleibt die Einstellung schließlich auch stehen, nur bei Selbstauslösung springt die Kamera wieder zurück. Warum bzw. eine Einstellungsache?

Selbstauslösung? Kommt mir grad irgendwie komisch vor - also der Begriff. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine
wink.gif


Danke
 
Anzeigen
Wenn du deine Kameraeinstellungen abspeicherst landet das in dem Nikonordner.
 
Kommentar
Moin,
Selbstauslöser - ein merkwürdiger Begriff. Heißt aber nichts anderes als: Der Auslöser wird gedrückt, und die Auslösung selbst erfolgt erst nach einigen Sekunden - meist spätestens nach 10". Es ist also nichts anderes als eine Auslöseverzögerung. Klar, dass alle Einstellungen erhalten bleiben.
Anderes Thema: Ich habe zwei Nikons. Jede hat einen Hauptordnder DCMI, was nichts zu sagen hat. Die Unterordner sind dann 100ff. Sie werden in der Regel von der Camer selbst eingerichtet: Wenn man die Aufnahmesituation ändert, wenn man die Individualkonfiguration ändert, oder wenn die Speicherkapazität des Unterordners erreicht ist. Die Reihenfolge der Nummerierung der Bilder selbst bleibt von all dem unberührt: Aufnahmedatum, Aufnahmezeit.
Gruß Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten