Seit dem 21.07.2002 im Dienst

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Registriert
und immer noch topfit - meine gute alte S2:

original.jpg


Dank CR-123 Lion-Akkus inzwischen ohne MB-16.
 
Anzeigen
Hallo Nobody,

habe mal eine Frage. Ich benutze auch 123-Lion Akkus von Conrad Electronic.

Ich hatte vorher schon eine andere Marke , die gingen überhaupt nicht (zu hoch, Batteriedeckkel ließ sich nur sehr schwer schliessen, Kontaktprobleme?)

Mit den 123-Lion Akkus von Conrad tritt folgendes Phänomen auf: Bei frischgeladenen Akkus stellt sich die Kamera beim "Öffnen" des internen Blitzes jeweils ab. Erst nach "Neueinlegen" der 123-Lion Akkus lässt sich die Kamera wieder aktivieren. Der normale Betrieb ohne internen Blitz funktioniert sehr gut.

Sind jedoch die Akkus nach etlichen Aufnahmen teilentladen, funktioniert auch der interne Blitz. Dies funktioniert jedoch nur bis zu mittleren Blendenwerten (auch abhängig von der ISO-Einstellung). Bei Blenden von >11 oder 16 schaltet die Kamera wieder ab. Ich vermute, hier wird mehr Strom für die Lichtleistung benötigt als die Lion's hergeben. Früher benutzte 123-Batterien haben meine S2 jedoch nie zum Absturz gebracht.

Wie sind hier deine Erfahrungen? Funktionierte denn der interne Blitz mit dem umgebauten MB16?

Grüße
Helmut
 
Kommentar
Habe ebenso die Akkus von Conrad. Leider mögen die Dinger grundsätzlich keine Blitzgeräte. Gleiches Spiel bei SB-30 und SB-50 und das Makro Kit soll auch nicht so recht wollen. Ohne Blitz bin ich aber 1a zufrieden. Locker 500 Aufnahmen am Stück habe ich schon mehrfach damit geschafft.
 
Kommentar
Danke, deine Antwort beruhigt mich ein wenig. Zumindest scheint es keine Fehlfunktion der S2 zu sein. Denoch ist es schade. Manchmal möchte man doch nicht den externen Blitz mitnehmen, dann hätte man noch eine Option mit dem internen Blitz.
War denn Blitzen mit dem MB-16 möglich? Vielleicht finde ich ja noch einmal eins in der Bucht.

Grüße
Helmut
 
Kommentar
Nobody schrieb:
und immer noch topfit - meine gute alte S2:


Dank CR-123 Lion-Akkus inzwischen ohne MB-16.

Hat deine auch den leichten Grünstich im?

Ansonsten gibt es an der Kamera ja wirklich nix auszusetzten. Den MB 16 tu ich mir nicht an. Ich habe mir CR 123 mal günstig im Grosshandel bersorgt.

Stefan
 
Kommentar
Hallo Helmut,

der interne Blitz funktioniert mit dem MB16. Wenn Du Dir einen kaufen solltest mußt Du allerdings noch ein wenig modifizieren, es gibt im Internet eine Anleitung. Also ein bisschen feilen und mit Klebeband einen "123-Simulator" erstellen.

Es ist allerdings nicht sehr schwierig, ich habe es auch hinbekommen.

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Danke Stefan,

die MB-16 Modding Anleitung kenne ich. Ich war mir nur immer unsicher, ob sich die Investition lohnt, wenn anschließend doch nicht alles funktioniert.

Grüße
Helmut
 
Kommentar
Roland L. schrieb:
Und was hat sie fuer einen Tachostand ?
Schaut uebrigens noch gut erhalten aus.

Hat zwar nur ein Plastikgehäuse, das aber offensichtlich gegen den Zahn der Zeit recht unempfindlich ist. Der Zählerstand läßt sich nur vermuten, da Fuji-Files darüber keinerlei Auskunft geben, aber locker 70.000 S2-JPEG dürften auf dem PC liegen, von den gelöschten ganz zu schweigen. Aber sie läuft und läuft und läuft und kann obendrein Dinge, die selbst modernste Digis nichtmals ansatzweise können. :up:
 
Kommentar
helmet schrieb:
Danke Stefan,

die MB-16 Modding Anleitung kenne ich. Ich war mir nur immer unsicher, ob sich die Investition lohnt, wenn anschließend doch nicht alles funktioniert.

Grüße
Helmut

Doch der MB-16 funktioniert ohne Einschränkungen.
 
Kommentar
Hallo Stefan und nobody,

Danke für die Info bezüglich MB-16 und internem Blitz - war mir auch nicht so klar, dass das funktioniert. Werde mir dann eher so was zulegen.

Hat zufällig jemand einen über?? :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten