Frage SD Karte nicht lesbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Paulchen1952

Unterstützendes Mitglied
Bisher habe ich zwei 16GB SD-Karten in meiner D7100 benutzt (SanDisc). Diese konnte ich im Kartenleser an meinem Windows-Rechner ohne Probleme auslesen. Nachdem ich die erste Karte gegen eine SanDisk Ultra microSDHC 32GB bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte getauscht habe , die in der Kamera formatiert wurde, konnte ich problemlos meine Fotos auf dieser Karte abspeichern.
Diese Karte ist dann aber nicht mehr im Kartenleser am Rechner lesbar. es kommt die Fehlermeldung - Datei nicht gefunden. Versuche mit zwei anderen microSDHC Karten mit 32 und 64GB von Toshiba und SanDisk auch in anderen Adaptern scheiterten mit dem gleichen Ergebnis.
Die Karten sind nicht lesbar und lassen sich auch nicht mehr formatieren. Unter Windows waren sie erst wieder nutzbar nachdem ich mit GParted die Partionstabelle neu geschrieben habe.
Meine Frage ist daher:
ist dies ein Firmwareproblem oder kann die Kamera mit microSDHC Karten im Adapter nicht umgehen, oder hat jemand eine andere Erklärung (möglichst auch eine Lösung) meines Problems?
Dank im vorraus
Paulchen

Anzeigen
meiner Meinung nach gibt es keinen technischen Unterschied zwischen einer SDHC und einer microSDHC Kate in einem Adapter.

Kommentar
anscheinend gibt es doch einen Unterschied. Ansonsten hättest du ja den Thread nicht eröffnet.
Nikon sagt nimm A oder B. Wenn C nicht funktioniert hat Nikon nichts falsch gemacht.

Kommentar
Diese konnte ich im Kartenleser an meinem Windows-Rechner ohne Probleme auslesen.
...
die in der Kamera formatiert wurde
...
Unter Windows waren sie erst wieder nutzbar nachdem ich mit GParted die Partionstabelle neu geschrieben habe.

Ich würde niemals eine Speicherkarte in der Kamera formatieren, sondern immer die vorhandene Hersteller-Formatierung verwenden oder halt das Dateisystem mit einem Linux-System ändern. Windows selbst ist dafür bekanntermassen in allen Versionen einfach zu dumm, während die Kameras eigentlich nur ein Quickformat verwenden, mit allen potentiellen Folgen wenn das bereits vorhandene Dateisystem nicht vollständig kompatibel/fehlerfrei gewesen ist.

Kommentar
Hallo Paulchen!

Betreibe die microSDHC-Karten mit ihrem Adapter einfach nur in der D7100 (von der Kamera formatiert) und übertrage die Bilddateien per USB-Kabel von der D7100 zum Rechner.

Kommentar
Ich würde niemals eine Speicherkarte in der Kamera formatieren …

Ich bin doch höchlichst erstaunt.

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Man sollte niemals eine Speicherkarte
außerhalb der Kamera formatieren …

[MENTION=122119]Paulchen1952[/MENTION]

Warum nimmst Du microSDHC?

SDHC kosten in der von Dir genannten
Spezifikation ab 12 Euro – das ist nix …

Da war ja schon jeder bessere Dia-Film
weiland mit Entwicklung teurer.

Meine erste CF-Card mit 512 MB hat
damals satte 100 Euro gekostet.

Aber wo Geiz geil ist, gehört Dummheit
schlichtweg bestraft – sorry.

Kommentar
Ich würde niemals eine Speicherkarte in der Kamera formatieren, sondern immer die vorhandene Hersteller-Formatierung verwenden oder halt das Dateisystem mit einem Linux-System ändern
.
Mir geht. es wie Sven, darum frage ich, weshalb denn eine Speicherkarte nicht in der Kamera formatiert werden soll? Ich habe sie niemals woanders formatiert und auch bisher nie Probleme gehabt. Meine Karten sind von Lexar, Toshiba und Sandisk.

Kommentar

auf eine einfache Frage von mir habe ich nicht so viele dumme Antworten erwartet

Kommentar
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit ner 64GB microSDHC-Karte, auch am Rechner nicht auslesbar, die Kamera hatte kein Problem mit der Karte.

Das Problem hatte in meinem Fall jedoch nichts mit der microSDHC zu tun (und vermutlich auch nicht bei Paulchen, da er ja an der Kamera auf die Karte zugreifen kann). Bei mir lag es schlicht daran, dass die Karte in der Kamera mit exFAT formatiert wurde und auf meinen Rechnern im BS (in dem Fall wars Linux) die exFAT-Treiber standartmässig nicht installiert waren.
[MENTION=121224]Paulchen[/MENTION]: Welche Windows-Version nutzt du denn auf dem Rechner ?
Mal auf nem anderen Rechner getestet ?

Kommentar
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 32 GB microSD von Sandisk.
Da ich mein USB-Kabel zur J5 zuhause vergessen hatte, las ich die Karte mit einem Adapter an meinen Mac aus. Vor ca 10 Tagen hatte der Mac die Karte nicht mehr erkannt aber bei meinem Lenovo mit Windows 10 wurde die Karte sofort erkannt, aber immer wenn ich die Übertragung starten wollte, wurde der Adapter mit der Karte getrennt.
Ich kaufte mir dann einen neuen Adapter von Hama, da ich den Fehler beim Adapter sah. Adapter angeschlossen und die Übertragung funktionierte zu 99%. Nur die Übertragung der RAW-Datei vom letzten Bild fand nicht statt.
Ich kontrollierte die Karte wieder in der Kamera und mir wurde die RAW-Datei angezeigt. Ich verband den Adapter wieder mit meinem Mac und wollte die Karte formatieren und reparieren was aber nicht möglich war. Was tun, da könnte eventuell Windows helfen. Mit Windows 10 gelang es mir die Karte zu formatieren. (FAT32)
Dann wieder zurück in den Mac und jetzt konnte ich die Karte reparieren und neu formatieren.
Anschliessend noch einmal neu in der Kamera formatiert. Das beste kommt aber jetzt
die Übertragung funktioniert jetzt wieder mit beiden Adaptern.
Der Fehler ist wahrscheinlich an der defekten RAW-Datei gelegen.

Kommentar
Besteht die Möglichkeit, daß der Kartenleser zu alt ist und mit SDHC / SDXC nicht zurechtkommt?

edit: bezieht sich auf den 1. Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-