Frage Schwebstoffe auf dem Film

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kwashiorkor

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum!

Da hoffe ich mal, daß ich die grauen Eminenzen, die sich mit solchen Problemen noch auskennen, aus ihrem mehr oder minder selbstgewählten Verlies locken kann :).

Ich habe seit neuestem ein garstiges Problem: in unserem Leitungswasser befinden sich urplötzlich Zichmilliarden Partikel, die mir wie Kalk aussehen. Sollte das stimmen, ist das eine ganz schöne Menge (gut, daß wir für unseren Wasserkocher einen Brita-Filter einsetzen). Ich hatte das Problem vorher nie aber bei der letzten Entwicklung blieben auf den Filmen jede Menge Ablagerungen zurück.

Die Verarbeitung verlief so, daß ich die Filme nach der Entwicklung wässerte, sie durch ein Mirasolbad zog, zwischen den Fingern entfeuchtete und dann aufhing. Zu den Ablagerungen kamen noch Flecken von nicht richtig abgelaufenem Wasser :mad:.

Nun habe ich einen Film (den ich mittlerweile geschnitten hatte) noch einmal gewässert und zwei Vorgehensweisen probiert: drei Streifen zog ich zwischen den Fingern durch, drei Streifen hing ich gleich nach dem Mirasolbad tropfnass auf. Letztere trockneten nun beinahe ablagerungsfrei (nur an der Perforation gibt es ein paar Spuren), die anderen drei hatten wieder Schwebstoffe und Wasserflecken.

Was könnte ich noch tun, außer die Dinger tropfnass aufzuhängen? Nur destilliertes oder gefiltertes Wasser zu nehmen ist etwas mühsam, da ich das dann einzeln auf Temperatur bringen müsste. Allerdings habe ich vom Vorbesitzer meiner Dunkelkammer einen Jobo Colorprozessor mit Temperiereinheit und eine weitere Temperiermaschine für literweise Chemikalien. Damit könnte ich das wohl hinbekommen wäre aber, wie geschrieben, etwas mühsam.

Wie trocknet ihr eure Filme, habt ihr solche Probleme oder ist euer Wasser so klar wie der Morgentau? Ich bin in München situiert, habe also natürlicherweise ziemlich hartes Wasser und das Haus (und damit wohl auch die Leitungen) stammt aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts…

Aber keine Ahnung, warum dieses Problem nun plötzlich aufgetreten ist, meine Vorgehensweise war vorher immer Mirasol gefolgt von Fingerdurchzug und aufhängen - ohne Probleme.
 
Anzeigen
Ich hatte unlängst ein ähnliches Problem.
Außer zum Ansatz der Stammlösung habe ich den kompletten Prozess mit Kraneberger durchgeführt.
Irgendwo habe ich dann gelesen man solle die letzte Wässerung mit demin. Wasser machen. Das habe ich an 3-4 Filmen ausprobiert. Diese zeigten alle hässliche Wasserflecken. Ich habe meine Verarbeitung dann wieder auf Leitungswasser umgestellt und die Filme waren wie vorher.

Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich aber ich befürchte, dass der Einsatz von demin. Wasser keine Verbesserung bringen wird.

Ich streife meine Filme mit Küchenrolle ab und hänge sie dann in den Trockenschrank. Dieses Verfahren ist hier im Forum als Bounty Methode (TM) bekannt.
 
Kommentar
Was könnte ich noch tun, außer die Dinger tropfnass aufzuhängen?
Was spricht denn dagegen, wenn es doch die Lösung des Problems zu sein scheint. Ich mache es auch so und m.W. ist dies auch die vorgesehene Verwendugnsweise von Mirasol. Entweder man streift den Film ab oder man nimmt Netzmittel, beides gleichzeitig ist imho nicht nötig.

Nur destilliertes oder gefiltertes Wasser zu nehmen ist etwas mühsam, da ich das dann einzeln auf Temperatur bringen müsste.
Solange du dein dest. (bzw. demineralisiertes) Wasser nicht im Kühlschrank sondern bei Raumtemperatur lagerst, ist eine aufwendige Temperaturanpassung unnötig.

Aber keine Ahnung, warum dieses Problem nun plötzlich aufgetreten ist, meine Vorgehensweise war vorher immer Mirasol gefolgt von Fingerdurchzug und aufhängen - ohne Probleme.
Bedenke auch, dass Mirasol altert und irgendwann seine Benetzungswirkung verlieren kann.
 
Kommentar
Wir haben hier auch extrem hartes Wasser. Ich nehme für die Entwicklung, die letzte Wässerung und das Bad in Mirasol destilliertes Wasser aus dem Baumarkt. Danach ohne abwischen tropfnass aufhängen. Seither habe ich keine Probleme mit Kalkflecken etc.
 
Kommentar
Hallo Forum!
Was könnte ich noch tun, außer die Dinger tropfnass aufzuhängen? Nur destilliertes oder gefiltertes Wasser zu nehmen ist etwas mühsam, da ich das dann einzeln auf Temperatur bringen müsste. Allerdings habe ich vom Vorbesitzer meiner Dunkelkammer einen Jobo Colorprozessor mit Temperiereinheit und eine weitere Temperiermaschine für literweise Chemikalien. Damit könnte ich das wohl hinbekommen wäre aber, wie geschrieben, etwas mühsam.

Hallo
wir haben hier in Koblenz auch sehr Kalkhaltiges Wasser.
Dazu ist mein Wasser imo am Anfang warm danach wird es kalt.
So fülle ich mir einen Tag vorher Wasser in Kanister und habe so ausreichend auf Raumtemperatur temperiertes Wasser.

Das abstreifen halte ich wie Martin und nutze Küchenpapier

LG Ralf
 
Kommentar
Stimmt, das mit dem Küchenpapier habe ich schonmal gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen, daß das wirklich funktioniert, da ich eigentlich immer Fussel habe, wenn ich irgendwas abwische. Aber mit einem der anderen noch einmal zu waschenden Filme (insgesamt sind es, glaube ich, 6, die mir durch die Schwebstoffe verunreinigt wurden), werde ich das sicher probieren!

Allerdings habe ich ultrawiederverwertetes Bioküchenpapier, sodaß die Fasern wahrscheinlich verdammt kurz sind und es daher garantiert fusselt wie sonstwas. Aber probieren kann ich es mal ;).

Trockenschrank habe ich auch nicht, nur einen Keller. Aber der ist relativ staubarm (relativ!) und durch die geschlossene Tür und das geschlossene Fenster gibt es in dem Raum kaum Luftbewegung, sodaß der Staub da bleibt, wo er ist. Das war bisher kein Problem.

Ah, sehe grad, daß noch was geschrieben wurde. Dagegen (tropfnass aufhängen) spricht eigentlich nichts, hatte es bisher halt noch nie so machen müssen.

Und wegen der Alterung: stimmt das wirklich? Das Mirasol ist noch vom Vorbesitzer der Dunkelkammer und dem Fläschchen nach zu urteilen nicht mehr besonders frisch *hüstel*. Dann probiere ich es bei einem der noch zu reinigenden Filme versuchsweise mit Spülmittel, vielleicht hilft das auch was.
 
Kommentar
Mit Spülmittel würde ich nicht experimentieren, da sind zu viele Inhaltsstoffe drin deren Wechselwirkungen (auch die Langfristigen) mit Film keiner kennt.
So eine Flasche Mirasol Konzentrat kostet nicht die Welt und hält eine ganze Weile. Ich setze mit jedem Fixierbad auch einen neu Flasche Mirasol an.
 
Kommentar
Mit Küchenpapier abstreifen hab ich auch eine zeit lang gemacht. Dabei wird das Küchenpapier mehrfach gefaltet, so auf ca. 5cm und dann in einem Durchgang, wie mit einem Abstreifer, den Film entlang gezogen. Ich bin davon wieder abgekommen. Tropfnass aufhängen zeigt bei mir noch weniger Staub auf dem Film und die Unfallgefahr (Film rutscht aus der oberen Klammer) ist nicht da. Dazu kommt, dass ich mir einbilde, Kanten / Schärfeeindruck sind im Bild ohne Abwischen des Films klarer gezeichnet.
 
Kommentar
Es ist zwar schon ziemlich lange her, seit ich das letzte Mal einen Film entwickelt habe, aber solche Probleme hatte ich trotz ziemlich harten Wassers bei uns noch nie.

Ich habe immer den tropfnassen gewässerten Film (kein Mirasol-Bad!) aus der Dose genommen, aufgehängt und dann langsam von oben nach unten mit einem Stück zwischen die Finger geklemmten durchfeuchteten (!) ausgewrungenen Microfaser-Tuch, das ich mehrmals zu einem zwischen die Finger passenden Streifen gefaltet hatte, abgestriffen (die Finger haben den Film nicht berührt!). Ein trockenes Microfaser-Tuch ist ungeeignet, weil es die Feuchtigkeit vom Film nicht gleichmäßig aufnimmt.

Das Microfaser-Tuch war immer das gleiche und wurde nur dafür verwendet; ich habe es nach jedem Durchgang immer peinlichst gesäubert, getrocknet und in einer Filmdose aufgehoben.

Gruß Norbert
 
Kommentar
In Minga, Pforzheim, Zweibrücken, Würzburg, Hamburg, Nürnberg, Pegnitz, Regenburg, Albstadt, Renningen ... mit Wasserhärte > 10 DH baut man sich am geschicktesten sowas an die Leitung.
http://cgi.ebay.de/2-Wasserfilter-K...pt=Waschmaschinen_Zubehör&hash=item27afef4293

Dass man damit pro Patrone 12 Kubikmeter Wasser enthärten kann, ist wohl ein wenig übetrieben, aber so eine Kartusche hält in einem Privatlabor ewig.

http://www.wasser.de/inhalt.pl?kategorie=2000113


PS: Achtung, das ist nur ein Ionentauscher. Das Wasser eignet sich NICHT für Aquarien. Damit wuchern die Algen.
 
Kommentar
Habe für mein Aquarium einen Anionen- und Kationentauscher, daran habe ich gar nicht gedacht aber es hat sich erstmal erledigt.

Die durch Mirasol durchgezogenen und tropfnass aufgehängten Filme sind makellos, keine Rückstände, jedenfalls beim kurzen Streifen. Muß ich nur noch am vollen Filmstreifen testen.
 
Kommentar
Meiner Erfahrung nach jedenfalls. Aber wenn ich es mir recht überlege, kann Alterung hier kaum die Ursache sein, da du ja schon die ganze Zeit dieselbe Flasche Mirasol in Verwendung hast. Oder war es ein Ansatz?

Ja, es war immer die gleiche und kein Ansatz. Warum ich jetzt nicht mehr abstreifen darf, weiß ich allerdings nicht. Naja, sei's drum.
 
Kommentar
Mit Spülmittel seit 30 Jahren ! ohne Trockenschrank ! durch die Finger gezogen und aufgehangen fertig
auch nach so langer Zeit sind die Filmstreifen ok wie am ersten Tag.
Mit freundlichen Grüßen.
der Rainer :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten