Schwebfliege

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

norei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich saß gestern nachmittag lesend auf der Gartenbank, als mir aus dem Augenwinkel eine in regelmäßigen Abständen erfolgende Hin- und Rückflugbewegung eines Insektes auffiel. Bei genauerem Hinsehen entpuppte sich das Insekt als eine Schwebfliege, die immer in einem Spalt meines Terassenbelages verschwand, nach kurzer Zeit wieder auftauchte, eine „kleine Runde“ flog (ca. 50 cm hin und zurück) und dann wieder im Spalt verschwand (Bild 1).

full


Ich konnte mir keinen rechten Reim auf dieses Verhalten machen außer, daß sie wohl ein Lager im Boden hatte oder herrichtete. Ich holte meine Kamera, die mit dem 60er Makro griffbereit lag, und fotografierte das Geschehen „von oben herab“ (zum Hinlegen und vor allem näher Herangehen hatte ich keine Lust).

Das Verhalten der Schwebfliege änderte sich dann, denn sie flog nach dem Auftauchen aus dem Spalt nicht nur eine kleine Runde, sondern sie flog weg. Ich las weiter, bis sie mir im Anflug wieder auffiel, da an ihr etwas grünes – was gar nicht zur Schwebfliege passte – schimmerte.

full


Obwohl die Anflugstelle zwischenzeitlich schon im Schatten lag, versuchte ich nochmals ein Foto zu bekommen, habe aber leider falsch fokussiert. Man kann aber erkennen, daß sie ein Pflanzenteil anschleppte, mit dem sie dann im Boden verschwand (Bild 2).

Die Fotos sind sicher grenzwertig (beide 100% Crop), aber sie zeigen ein interessantes Verhalten eines Insektes, das mir so noch nicht bekannt war.

Gruß Norbert
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten