Schwarzer Streifen im Bild - Verschluss hinüber?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rolandus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

heute, nach guten 4 Jahren und ca. 80.000 Auslösungen mitten in einer Fotosession plötzlich ein schwarzer Streifen im Bild.
Die Cam in den Inspektionsmodus gebracht, und da sehe ich einen Metallstreifen vor dem Sensor.

Ist das eine Lamelle vom Verschluss?
Cam hat weiterhin normales Auslösegeräusch und belichtet auch normal (bis auf die zwangsweisen Fehlbelichtungen wegen des Streifens).

Foto und Bild von Cam hänge ich ran.

War es das mit der D90 gewesen? :confused:
Oder eine Reparatur? Wo, und wie teuer?
Was meint ihr?
photostream

photostream
 
Anzeigen
jau....
das ist ein Teil vom Verschluß :rolleyes:

nix weiter machen...ab zum Service :up:
Mfg gpo
 
Kommentar
Hat jemand 'ne Ahnung, wie teuer ein neuer Verschluss ist?

ich wollte mir eh eine D800 mit neuem Glas kaufen, aber noch nicht jetzt :rolleyes:
Aber da will ich natürlich auch nicht mehr ein Vermögen in die D90 stecken... :frown1:
 
Kommentar
Hm, die Bilder will er nicht integrieren :confused:...

...

Das Bild bei flickr aufrufen,
  • den Button "Mit anderen teilen" drücken,
  • den unteren Teil öffnen: "HTML/BBCode übernehmen",
  • die Größe wählen,
  • die Option "BBCode" anklicken,
  • den Code anklicken und in die Zwischenablage kopieren
  • und zum Schluss in Deinen Beitrag einfügen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
[MENTION=45222]Dirk[/MENTION]:
Hab mich deshalb gewundert, weil beim Posten im Forum unter "Grafik einfügen" extra ein Link des Bildes angefordert wird ;-)

[MENTION=6182]luckyshot[/MENTION]
Und dann wäre sie ja mit erneuten ca. 100.000 für den Verschluss spezifizierten Auslösungen wie neu? :cool:
Oder ist die Spiegelmechanik das nächste? :D

Da kann man ja noch von Glück reden, wenn der Sensor nicht beschädigt wurde...
 
Kommentar
[MENTION=6182]luckyshot[/MENTION]
Und dann wäre sie ja mit erneuten ca. 100.000 für den Verschluss spezifizierten Auslösungen wie neu? :cool:
Oder ist die Spiegelmechanik das nächste? :D
...

Der Verschluss wäre neu, der ganze Rest bleibt wie er ist.
Da kann man Glück :winkgrin: oder Pech :heul: haben...
 
Kommentar
Hab jetzt im Servicepoint angerufen:
255,- Ocken... werd's also machen.
Werde auch mal nach Kulanz fragen, die Cam ist zwar gute 4 Jahre alt aber erst 87.200 Auslösungen - und der Verschluss ist ja auf mindestens 100.000 spezifiziert.

Gleichzeitig wollte ich mir noch etliche Deathpixel rausmappen lassen, das kostest 70,- EUR! :eek:
 
Kommentar
100.000 ist die durchschnittliche lebenserwartung, keine mindestlaufzeit, schon gar keine garantierte. bei 87.000 würde ich daher nicht von "erst" sprechen, sondern von "sehr nahe am zu erwartenden ende".
 
Kommentar
Hab jetzt im Servicepoint angerufen:
255,- Ocken... werd's also machen.
Werde auch mal nach Kulanz fragen, die Cam ist zwar gute 4 Jahre alt aber erst 87.200 Auslösungen - und der Verschluss ist ja auf mindestens 100.000 spezifiziert.

Gleichzeitig wollte ich mir noch etliche Deathpixel rausmappen lassen, das kostest 70,- EUR! :eek:

Nein, die 100k sind nicht fix spezifiziert, hinter diesen Angaben stehen komplexe Lebensdauerberechnungen (MTBF,MTTF), in diesem Fall, da überwiegend mechanisch, sehr wahrscheinlich L10 Berechnungen mit praktischen Erprobungen.

Vereinfacht gesagt: Falls L10, dann erleben 90% einer Charge diesen Wert, 10% sterben früher, auf dem Weg dorthin.
 
Kommentar
Hab jetzt im Servicepoint angerufen:
255,- Ocken... werd's also machen.
Werde auch mal nach Kulanz fragen, die Cam ist zwar gute 4 Jahre alt aber erst 87.200 Auslösungen - und der Verschluss ist ja auf mindestens 100.000 spezifiziert.

Gleichzeitig wollte ich mir noch etliche Deathpixel rausmappen lassen, das kostest 70,- EUR! :eek:

Ganz ehrlich?

Bei IiiihBay gehen D90 mit weit unter 10.000 Auslösungen für 350,- € über den Tisch (bei einer war sogar ein BG dabei für das Geld)...
Ich glaube, mir wäre eine gute Gebrauchte für 350,- lieber, als eine reparierte mit jeder Menge km auf dem Tacho für 325,-

edit - sehe gerade, b&w haut in die gleiche Kerbe...

edit2 - ich zitiere mal aus der Börse im Nachbarforum:
"D90, erst 4.200 Auslösungen, komplett in OVP, 333.- Euro - BG geschenkt dazu!"
 
Kommentar
Ich habs jetzt in Auftrag gegeben, mit der Bucht habe ich nicht so gute Erfahrungen und irgendwie hängt man ja auch an "seiner persönlichen" Cam ;)
Wobei ich incl. Pixelmapping und noch einen neuen Zoomring für das 18-200er 310,- zahle.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten