Schwarzer Lichtschachtsucher für die Nikon F

PeDi

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.
Weiß jemand zuverlässig, ob es einen schwarzen Lichtschacht für die Nikon F gibt?
Oder anders gefragt, wenn ich einen sehe, ist er dann nachträglich lackiert worden, also eine Fälschung?
Selbst Uli Koch erwähnt davon nichts in seinen Büchern.
Danke im Voraus
 
Anzeigen
Peter Braczko hat in seinen Büchern so ziemlich jedes Modell bis hin zu exotischen Sondermodellen dokumentiert, dort sind nur diese drei Versionen des Lichschacht-Suchers verzeichnet:

f_lichtschacht2.jpg

Nikon Pocket Book:

f_lichtschacht1.jpg
 
Kommentar
Hallo.
Danke für die Info. Ich kenne diese Bücher auch. Leider geht Peter nicht auf alle Kleinigkeiten ein. Zum Beispiel gibt es, wie bei den Eyelevel Typ 1 auch, bei den Lichtschachtsuchern Exemplare mit dreieckigen Aufnahmen. Die werden bei Peter nicht erwähnt. Deshalb ist es für mich noch kein schlüssiger Beweis, dass es keine schwarzen Lichtschachtsucher gibt. Oder habe ich da etwas überlesen in seinen Büchern?
 
Kommentar
Die obere abgebildete Nikon ist aber eine F2 !!!
 
1 Kommentar
volkerm
volkerm kommentierte
Ja, da hat sich Peter Braczko oder sein Layouter wohl vertan.

Ja, das ist durch meinen Ausschnitt aus der Buchseite entstanden, wo die Sucher zur F und F2 beschrieben sind. Der Text rechts bezieht sich auf die Sucher zur F, das Foto links ist F2. Die in meinem Scan abgeschnittene Beschreibung zum Bild ist richtig der F2 zugeordnet.

Die unteren Fotos sollten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten