Schutz vor Kondensation

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz

für den bevorstehenden Urlaub mache ich mir schon mal Gedanken, wie ich meine Ausrüstung vor Kondensation schützen muss, wenn es aus frostiger Kälte zurück ins Hotel geht.

Ich sehe mehrere Strategien, keine Ahnung, welche die Beste ist...
Möglichkeit 1.: Akku und Speicherkarte noch vor Ort aus der Cam nehmen und den ganzen Rucksack bis zum nächsten Shooting nicht mehr Öffnen. Der Vorteil wäre, der Temperaturwechsel geschieht langsam und da kalte Luft nicht viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, ist auch im Rucksack nicht viel drin, was auskondensieren kann. Dazu ggf. noch reichlich Säckchen Silicagel und gut ist.

Möglichkeit 2:
Cam und Objektive in enganliegende Plastiktüten packen (ggf. mit Silicagelbeutelchen). Damit kondensiert alles außerhalb, der Restluftinhlalt würde aber auch noch Feuchtigkeit enthalten, die dann nicht entweichen kann, also Silicagel.

Was tun mit Linsen, die ich "mal so zur Sicherheit" mitnehme, aber selten bis überhaupt nicht einsetze??? Ständig in der Plastiktüte lassen??

Wie wäre es, die Sachen generell in etwas zu verpacken, das saugfähig und nicht völlig luftdicht ist, z.B. große Microfasertücher? Die würden keine kalte Fläche darstellen, auf der warme "Hotelluft" auskondensiert und wären auch in der Lage, Kondensat bis zum verdampfen aufzusaugen...

Bin sehr auf Eure Ansätze gespannt!!

Viele Grüße
Quincy

Anzeigen
Hallo,
wenn ein Schutz notwendig ist, dann vordem Betreten der warmen Räume in eine möglichst dichte Plastiktüte und abwarten, bis die Oberflächentemperatur der Kamera sich derRaumtemperatur weitestgehend angeglichen hat. Die mit eingesperrte Luft ist unkritisch, da sie ja den Feuchtegehalt der Außentemperatur hat und beim Erwärmen trockener wird (die relative Feuchte sinkt bei der Erwärmung und eine Kondensation geschieht nur bei Unterschreitung des Taupunktes, der aber der Außentemperatur entspricht)

Ich persönlich würde allerdings gar nichts machen, außer das sich bildende Oberflächenkondensat mit einem trockenen Lappen abzuwischen. Die Kameras halten mehr aus als gedacht.

Gruß
Hans

Kommentar
Lass das Silicagel weg. Wenn es aus Fernost kommt, ist es sehr giftig (Ausdünstungen). Für schnelles Trocknen geht grobes Salz in langen Teebeuteln (für diese komischen Halter) besser. Für längere Zeiträume Reis.

Alternativ kannst Du Berger Entfeuchter Granulat 2 x 500g über Amazon kaufen, das muss allerdings in Beutel aus Kunstfaser und dann in einem Plastikbecher in die Tasche, den Du abends aus der Tasche nimmst, weil sich darin Wasser sammeln könnte.

Kommentar
Mein Tipp:

lass den Quatsch mit dem Silica-Gel etc. einfach weg. Das bringt vielleicht etwas bei dauerhafter Lagerung im abgeschlossenen Beutel. Aber sicher nicht in der Situation, wenn du von einem Fotoausflug in der Kälte heim kommst und dann in die warme Stube gehst.

In Nordschweden habe ich das so gehandhabt, dass ich nach einer Fototour - Temperaturen zwischen -10 und - 30 Grad Celsius - einfach das Kamerazeug in der verschlossenen (!) Fototasche, dem Fotorucksack gelassen und im Innenraum auf den Boden (ist am kühlsten) abgestellt habe. Nach einer Stunde kannst du dann das Fotozeug ohne Probleme und ohne Kondenswasser rausholen und weiter machen. Das hat ausgereicht.

Ich finde alles andere zu kompliziert und mit anderen "Mängeln" behaftet

Nachtrag: über Nacht stellst du dann die Fotosachen auf den Tisch und lässt sie gut durchlüften in der warmen Stube. Dann passiert sicher nichts und du hast einen praxisgerechten Umgang mit der Sache.

Viele Grüße,
Jochen

Kommentar
Wenn das Silicagel in Deutschland hergestellt wurde, ist das kein Problem. Alles was aus China oder Fernost kommt, ist gefährlicher Dreck, egal, welche Farbe es hat. Hoch giftig sind die Silicabeutel in den Kartons der Unterhaltungselektronik, Kameras und Zubehör, Schuhen, Elektroartikeln aus Fernost, etc.

Die Dinger können sogar ein Klärwerk zum Umkippen bringen. Eigentlich sollten alle Verbraucher den Müll sammeln und zu Merkel schicken, damit endlich mal ein Importverbot erlassen wird. Die Energiesparlampen ebenfalls in die Pakete legen, damit das Quecksilber die Hirne der Politkasper zersetzt.

Kommentar

2009 und 2010 hatten wir Wintertemperaturen bis minus 20 Grad. Im Wohnraum, wo meine Kamera aufbewahrt ist, ist es durch einen Kamin bis zu mindestens 23 Grad warm.

Ich habe meine Kamera (die D3000) einfach so mitgenommen. Ins kalte Auto, dann um den Hals beim Spaziergang.
Einmal hatte ich auf einem Spaziergang sogar einen Temperatursturz von -13 Grad innerhalb von weniger als 1,5 Stunden (da wurde auch das Foto in meinem Thema "Weihnachten 2013") gemacht. Ein Erlebnis der besonderen Art.

Die Kamera hat alles problemlos mitgemacht.

Kommentar

Sicher macht die Kamera das mit, aber es macht keinen Sinn, wenn ich drinnen auch fotografieren will......ab in den Plastiksack und an die Heizung oder Ofen......dann kannst du sie auch bald wieder einsetzen...

Grüße,
Jan

Kommentar
Sicher macht die Kamera das mit, aber es macht keinen Sinn, wenn ich drinnen auch fotografieren will......ab in den Plastiksack und an die Heizung oder Ofen......dann kannst du sie auch bald wieder einsetzen...Grüße, Jan

Sorry, hat meinen Kameras keinen Abbruch getan. Sie haben sowohl draußen wie drinnen weiter ihren vollen Dienst getan.

Es sind Kameras!! Man kann und darf sie gebrauchen, in allen Situationen. Vielleicht ist bei extremer Kälte der Autofokus ein wenig langsamer, das gebe ich zu, aber Probleme wegen Temperaturunterschiede habe ich weder bei der D3000 noch bei der D90 feststellen können. Und ich nehme die Kameras außer bei extremen Regen immer mit. Und da die größeren wesentlich besser verarbeitet sind, gehe ich davon aus, dass dies auch keine Mimosen sind.

Kommentar
Sorry, hat meiner Kamera keinen Abbruch getan. Sie hat sowohl draußen wie drinnen weiter ihren vollen Dienst getan.

...nöö, wenn du bei Minus 20 Grad in einen Raum mit 20 Grad kommst, dann geht erstmal nichts!....da täuscht dich dein Gedächnis....es dauert sehr lange, bis das Kondenswasser dir eine Sicht gibt, der Spiegel , der Sensor und der Sucher sind "nebelig"........dazu steckt man ja die Kamera in einen Plastiksack um Kondenswasser aus der Luft zu verhindern...

Grüße,
Jan

Kommentar

Das dauert dann ca. 5 Minuten!! Vielleicht auch max. 10 Minuten!!

Wer ist im Urlaub so im Zeitdruck, dass diese paar Minuten, die man nutzen kann, um sich umzuschauen, sich zu überlegen, wie man Motive umsetzen kann, nicht hat?

Es sei denn, die besseren, größeren Kameras sind wirklich Mimosen.

Kommentar
Das dauert dann ca. 5 Minuten!! Vielleicht auch max. 10 Minuten!!

Hm, das glaube ich nicht. Neulich kam eine Linse per DHL, die habe ich sofort ausgepackt und schwups war sie beschlagen. Für locker eine Stunde, gefühlte zwei
Es sei denn, die besseren, größeren Kameras sind wirklich Mimosen.
Ich glaube, das hat nix mit grösser und besser und Mimose zu tun. Eine schwere Optik "speichert" mehr Kälte bzw. braucht länger, bis sie wieder durch und durch warm ist.

Es geht mir darum, auch langfristig nix kaputt zu machen. Vor allem auch, weil ich teilweise auf geliehene Ausrüstung zurückgreifen muss.

Viele Grüße
Quincy

Kommentar
Naja, das ist halt der Nachteil unserer heissgeliebten Magnesiumgehäuse, sie "speichern" mehr Kälte. Wenn du dich sicherer fühlen möchtest, empfehle ich die Plastiktütenmethode wegen der Kondensatbildung. Das ändert aber nichts an der Zeit, die nötig ist, die entsprechende Taupunktstemperatur zu erreichen.

Bei geliehenem Equipment würde ich dir allerdings den Abschluss einer Versicherung empfehlen oder ins Kalkül ziehen, ein defektes Teil im Zweifelsfalle ersetzen zu müssen, zumal das Risiko eines Sturzes wegen Glätte in einer -10 Grad kalten Gegend meiner Ansicht nach um ein Vielfaches höher ist, als ein "Wasserschaden" durch Kondensat.

Gruß
Hans

Kommentar
hallo rolf,

das häufig zitierte silikagel halte ich auch für unsinnig.
ich halte es wie jochen: fototasche zulassen und 2h warten. wenns schnell gehen muss: kamera in ein tuch einwickeln und raus ins warme. wenn du das vergisst, können body und linse stundenlang beschlagen und klitschnass werden! ich spreche aus erfahrung - und möchte nicht wissen, wie das im inneren aussah.

Kommentar
Moin

Silicagel halte ich fuer unnoetig. Nimm bevor du reingehst Batterie (wenn sie geladen werden muss) und Speicherkarte raus, lass das Geruempel in der Tasche und dann lass sie langsam warm werden. Halte aber die Tasche geschlossen.

Das mach ich jetzt seit vier Jahren mit D80, D300 und D600 so, bisher keine Probleme, auch nicht bei 60+ Grad Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen.

Kommentar
-Anzeige-