Gibt es seit damals neue Erkenntnisse zu dem Problem?
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Hatten wir letztens bereits für das 70-200mm VR1 diskutiert:Gibt es seit damals neue Erkenntnisse zu dem Problem?
Das dürfte sich auf das 24-70 mm Zoom bezogen haben.Ich habe kürzlich etwas von Lichteinfall bei Langzeitbelichtungen gelesen, und zwar durch das Entfernungsfenster des Objektivs. Es war irgendein Nikkor, aber ich weiß nicht mehr welches.
Das kann ich mir hier nicht vorstellen. In beiden Fällen war es Nacht.ILichteinfall bei Langzeitbelichtungen gelesen, und zwar durch das Entfernungsfenster des Objektivs.
Das kann ich mir hier nicht vorstellen. In beiden Fällen war es Nacht.
Hallol Frank,
Hatten wir letztens bereits für das 70-200mm VR1 diskutiert:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/objektive-and-konverter/254110-probleme-mit-nikon-70-200mm-1-2-8g.html[/URL
,,,,,,,
Beim 70-200 kann man den Spuk beenden, wenn man VR und AF am Objektiv deaktiviert, das ist mir vom 16-35 mm aber nicht bekannt.
Die Abhilfe AF und VR aus wäre für mich akzeptabel.
Interresaant, dass man über VR und AF Abschaltung das Problem lösen könnte. Das muss ich glatt probieren.
mit Erklärung aufgegriffen wurde!
Ich habe kürzlich etwas von Lichteinfall bei Langzeitbelichtungen gelesen, und zwar durch das Entfernungsfenster des Objektivs.
Im DSLR Forum hatte ich damals einen Thread dazu aufgemacht und wurde erst mal als Spinner abgetan.
Warum sollte es nicht der VR sein?..., der VR und/oder AF ists scheinbar nicht.
...VR ist bei mir auf Stativ immer aus, aber AF wäre noch einen Versuch wert).
Es ist leider keine simple Frage der Schalterstellung, der VR wird scheinbar unabhängig davon mit Strom versorgt, sprich die IR-LED leuchtet ständig.Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Oskar den VR aktiviert lässt.
Meines Wissen nicht, es gibt zumindest keine mir bekannten Problemberichte.Ich meine allerdings nur noch ein VR-Objektiv zu besitzen, das 70-200/2.8 VR II - geht das damit auch?
̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶r̶̶a̶̶u̶̶s̶̶c̶̶h̶̶u̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶d̶̶r̶̶ü̶̶c̶̶k̶̶u̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶l̶̶a̶̶n̶̶g̶̶z̶̶e̶̶i̶̶t̶̶a̶̶u̶̶f̶̶n̶̶a̶̶h̶̶m̶̶e̶̶n̶̶ ̶(̶d̶̶u̶̶n̶̶k̶̶e̶̶l̶̶b̶̶i̶̶l̶̶d̶̶a̶̶b̶̶z̶̶u̶̶g̶)̶ ̶̶a̶̶k̶̶t̶̶i̶̶v̶̶i̶̶e̶̶r̶̶t̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶e̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶g̶̶l̶̶ü̶̶c̶̶k̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶r̶̶w̶̶e̶̶i̶̶s̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶.̶Sieht man diesen Magentastrahl bei betroffenen Objektiven auf jeder Aufnahme, die man bei wenig Licht gemacht hat?
Vermutlich keinen, ich hätte eher erwartet, dass Nikon die VR-Einheit vollständig deaktivieren würde um Strom zu sparen, aber selbst das scheint seinerzeit kein vordringliches Entwicklungsziel gewesen zu sein.Und wenn es wirklich am VR liegt, wieso wird die IR-LED nicht ausgeschaltet, wenn der VR aus ist und die entsprechende Linse "geparkt" wurde? Was für einen Vorteil bringt das, wenn sie permanent leuchtet?
Meines Wissen nicht, es gibt zumindest keine mir bekannten Problemberichte.
Wenn man die Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen (Dunkelbildabzug) aktiviert hat, dann sieht man es glücklicherweise nicht.
Wenig Licht und lange Belichtungszeiten und/oder hohe ISO-Werte sind notwendig, um das rote Leuchten zu sehen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?