Frage Schottland -- Tipps für Urlaubsfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bers

NF Mitglied
Registriert
Ich grüße euch herzlichst ihr Fotoverrückten :fahne:

Ich bin der stolze Besitzer einer D5100 mit einer Nikkor VR 18-105 . Die hab ich nun seit ca. bald einem Jahr. Ich hab mit der Cam auch schon viel in den Bergen rumgespielt. Allerdings gefallen mir die Bilder nicht so ganz. Nicht falsch verstehen, die Cam ist super, allerdings bekomme ich die Farben und die schönen Wolkenkonstelationen irgendwie nicht so richtig hin.

Die Farben sind irgendwie nicht so schön leuchtend wie bei den meisten Bildern von euch hier im Forum :frown1:

Nun habe ich von gewissen Filtern gelesen :cool: . Insbesondere Polfilter. Auf Wiki hab ich nun gelesen, dass es zumindest für

1. Himmelfotografien das richtige Werkzeug für mich ist. Bekomme ich damit auch schönere und kräftigere Farben raus?
2. Könnt ihr mir erklären was die mm-Angaben bedeuten? Woher weiß ich welchen Durchmesser mein Objektiv ist?
3. Könnt ihr mir weitere Tipps für das schöne :hehe: Wetter in Schottland geben? Worauf muss man achten, was muss ich besonders beachten? Ich werde eine Woche mit einem Mietwagen die Westküste und Sky unsicher machen, danach noch 3 Tage in Edinburgh verbringen bevor mich der Flieger wieder nach hause schickt.


Danke und Grüße
Bers
 
Anzeigen
Hi!

Das interessiert mich ja besonders, da wir im September ebenfalls in der Ecke unterwegs sind.

Ens hab ich gelernt. Nichts ist wie es scheint! Und diese ganzen eindrucksvollen Bilder (die allermeisten) entstehen eigentlich erst am Rechner. Kontrast, Licht/Tiefen, "Klarheit" und imsmer schön das Blau in Sättigung und Ilumination bearbeiten.

Ich habe lange micht kapiert warum vor allem S/W Freaks s/w Bilder so geil finden, trotz abwesenheit dieser intensivern Kontraste. Liegt wahrscheinlich daran das sie eben verstehen was hinter oder besser im Bild steckt.

Filter sind sicherlich hilfreich. Pol, Sky (passt ja zum Reiseziel :) ) Beides bringt aber nicht den dramatischen Effekt. Aber IMHO ist der gar nicht so wichtig.

Hast Du mal bei Deiner Kamera mitbden verschiedenen Profilen experimentiert? Die kann man ja auch modifizieren.

Gruss, Peter
 
Kommentar
Hi Peter,

das ist ja witzig :D

Ich bin genau vom 31.08. - 12.09. unterwegs :)
Die Überlegung mit der Bildbearbeitung hatte ich auch schon, bisher allerdings noch nicht die Muße dafür. Dann werde ich den Polfilter mal ausprobieren.

Nun müsste ich nur noch wissen welche größe zu meiner Nikkor passt :) .


Bist du schon mal dort gewesen?
Ich will viel zu Fuß unterwegs sein, von daher versteht sich warme und wasserdichte Kleidung von selbst :)

Grüße
 
Kommentar
Hi!

Ich war noch nie dort aber hab regen Kontakt zu locals. Ja, Kleidung ist so viel wichtiger als unsere Spielzeuge. Wir sind Ende September bis Mitte Oktober dort. Welche Ergebnisse hast Du denn so im Kopf? Verlinke doch mal ein paar Beispiele.

Ich werde mich A. auf das Schiff und Mannschaft (Mehrtages Törn an der Küste) festlegen. B. auf die Menschen in Ullapool, Skye und Inverness (vornehmlich Pubs) und C. die Landschaften. Hoffentlich wird das Wetter einigermaßen stabil - ein frommer Wunsch Anfang Oktober :).

Gruß, Peter
 
Kommentar
Das klingt auch suuper. Ich werde mich komplett auf das Festland beschränken. Bin ja das erste mal da oben. Wenn es mir taugt, wovon ich ausgehe :D werde ich die nächsten Jahre mehr von diesem wunderschönen Land erkunden.

Mir wirds vorallem um rumfahren und wandern gehen. Natürlich die Pubs und Distelerien nicht aus zu lassen :D

Zumindest soll ab September die Mückenplage nicht mehr gar so schlimm sein ;)

Mit den verschiedenen Profilen meiner Cam habe ich natürlich schon rumgespielt :D In allen möglichen Variationen. Mal kommt was bei raus, mal nicht :D .

Die Bilder im Irlandfred finde ich großartig.
z.B. http://www.nikon-fotografie.de/vbul...1-irland-forum-im-nikon-fotografie-forum.html

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/irland-die-gruene-insel/197109-irland-2012-a.html

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/irland-die-gruene-insel/194649-irland-zum-ersten-mal.html (Da hab ich auch gleich mal reingespamt :) )
 
Kommentar
Hi!

Also bei den ersten beiden Links würdeich mal auf minimale Bearbeitung tippen und kein Filter. Am besten die Fotografen fragen :). Link 3 find ich, bis auf die Ring of kerry Bilder, ziemlich flach oder eben (zu) stark bearbeitet. Bei Wolken hilft oft einfach das Blau in der Helligkeit einen Tick zurück zu nehmen. Filtertechnisch bin ich aber sowas von Laie ;).

Schau mal auf http://www.highlandpix.co.uk. Mit Angus werde ich eine Tag verbringen (bitte noch nicht meiner Frau sagen) und bin wirklich seeehr darauf gespannt!

Gruss, Peter
 
Kommentar
Ahoi,

beeindruckende Bilder! :)
Ich bin wirklich gespannt was die Landschaft allein mit der Cam (oder mit Polfilter :D , muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. 80€ lassen sich auch gut in Whiskey und Essen investieren ;) ) so hergibt!
Viel Spaß mit Angus und ich werde versuchen meine Informationsmitteilungswut im Zaun zu halten ;)

Danke dir schon mal für die Infos!

Grüße
 
Kommentar
Ein zirkulares Polfilter richtig eingedreht wird Dir weiterhelfen, ev. noch ein Verlaufsfilter z.B von B&W (Cokin ist umständlich auf Reisen). Alles Andere geht mit EBV zu Hause am PC.
Dein Filtergewinde könnte 67mm sein, bin mir nicht sicher, müsste unten drauf stehen.
 
Kommentar
Hallo

scheint als wollen "Alle" dieses Jahr nach Skye :)
Ich werde vom 09. - 17. September dort sein , ich plane für Landschaftsaufnahmen
ein paar Wanderungen zu machen und für Tieraufnahmen ein oder zwei Bootstouren , Ergebnis hängt natürlich vom Wetter und gefunden Motiven ab .

Ich persönlich fotografiere ohne Filter , bin aber auch kein Profi , deshalb kann ich nicht sagen ob die Bilder mit oder ohne Filter besser werden .
Objektiv Durchmesser steht immer irgendwo auf dem Objektiv.

Landschaftsaufnahmen finde ich auch immer sehr schwer , da ich bei der Landschaft allerdings mehr Zeit habe als bei Tieren versuche ich verschiedene Blenden und/oder Belichtungskorrekturen aus , und schaue dann am PC was mir am Besten gefällt.
Oft kann man am PC mit einer kleinen Farbkorrektur und oder Helligkeit noch das gewisse Extra rausholen .
Am Besten ist es natürlich Morgens und Abends zu fotografieren , gerne habe ich auch ein paar Wolken , aber die kann man ja nicht bestellen :)
wenn der Himmel einfarbig öd blau oder doppelt öd grau ist machste nichts dran , außer man ist der Profi und verändert das Bild komplett , ich laß
die Bilder dann wie sie sind , denn erstens kann ich die Bildbearbeitung nicht gut genug und zweitens mache ich die Bilder ja in erster Linie für meine Erinnerung und die wird durch zuviel Bearbeitung extrem verschoben.
Naja und der schönste Himmel nützt nicht wenn man kein passendes Motiv davor bzw. unten drunter hast , aber in Schottland gibt es an jeder Ecke Motive .
Ich kann nur raten immer munter darauf los fotografieren , Mülleimer geht hinter her immer noch , was man nicht hat , hat man nicht .

Setze hier mal einen Link zu meiner Homepage rein , da findet man drei Galerien vom letzen Jahr ( z.B. Isle of Mull ) , wen die Hunde nicht interessieren einfach die Galerie weiter klicken :)

http://www.miniature-bull-terrier.com/Scotland 2011 Gallery.htm

eröffne gleich noch einen Thread mit ein paar Aufnahmen von Mai 2012 in den Highlands .

Viel Spaß und Erfolg auf Skye und Edinburgh
Melanie
 
Kommentar
Danke ,

freue mich schon auf Deine Skye Bilder , Du bist ja fast zur selben Zeit da wie ich , hoffe uns ist das Wetter und Licht wohl gesonnen .
Und berichte wie es mit Angus war , den Link zu seiner seite habe ich mir auf jeden Fall schon mal notiert.

:hallo:
Melanie
 
Kommentar
[MENTION=38769]joerghey[/MENTION] danke, war wirklich 67 und das steht auf der unterseite des Objektivs :)

[MENTION=55726]Wizard[/MENTION] echt schöne Bilder :)

@All vielen Dank für eure Beiträge und Tipps. Ich werde mir mal ein Filter von nem Kumpel leihen, der hat so ein billiges für nen 20ni daheim. Mal schauen was dabei so rauskommt :)
 
Kommentar
Bin auch auf eure Bilder gespannt!! Ich werde wie gesagt mit dem Polfilter rumexperementieren und mit meinem "unterwegsstativ" (kleines, leichtes, wackliges Ding) ein par mit und ohne schießen. Bearbeitung am PC habe ich keine Lust und Zeit :hehe:

Flug steht. Für 120€ inkl. 20kg Ruscksack + Handgepäck (Fotorucksack mit Pauschalfach) Memmingen-Edinburgh und zurück :)

Die nächsten Wochen wird das Mietauto gebucht und dann regiert die Vorfreude :D . Die Hostels werde ich mir vor Ort suchen oder im Auto pennen.

Mei wird das scheeeee! Muss mir nur noch eine genaue Route planen. So ca. genau wirds ja eh net. Kenne mich dafür zu gut ^^

Grüße
 
Kommentar
Wir waren letztes Jahr in Schottland und ich kann Dir nur raten für Landschaftsaufnahmen einen Grauverlaufsfilter einzupacken. Wir hatten nämlich keinen dabei und ich könnte mich jetzt noch ärgern.

Wo genau bist Du denn auf Skye? In der Unterkunft, in der wir waren, hat der Besitzter Bootstouren angeboten, die sehr empfehlenswert sind. (Woodbine Guest House)

Eindrucksvoll sind jedenfalls Glen Coe (Nähe Fort William), Glen Affric (in der Nähe von Loch Ness) und Glen Nevis und Glen Etive (ebenfalls Nähe Fort William).
 
Kommentar
Wir waren letztes Jahr in Schottland und ich kann Dir nur raten für Landschaftsaufnahmen einen Grauverlaufsfilter einzupacken. Wir hatten nämlich keinen dabei und ich könnte mich jetzt noch ärgern.

Wo genau bist Du denn auf Skye? In der Unterkunft, in der wir waren, hat der Besitzter Bootstouren angeboten, die sehr empfehlenswert sind. (Woodbine Guest House)

Eindrucksvoll sind jedenfalls Glen Coe (Nähe Fort William), Glen Affric (in der Nähe von Loch Ness) und Glen Nevis und Glen Etive (ebenfalls Nähe Fort William).

Geplant habe ich noch nichts genaues. Ich komme in Edinburgh an, nehm mir ein Auto und fahr los natürlich mit dem Ziel Sky. Alles andere kommt spontan.. .
Grauverlaufsfilter... hmm von dem hab ich noch gar nix gelesen, muss ich morgen gleich mal googeln!

Wenn du Tipps für günstige Unterkünfte oder Top Aussichtspunkte wie schon erwähnt, immer her damit! :cool:

Grüßle
 
Kommentar
Hi Bers ,

wie war es auf Skye ? Auch so nass wie bei mir ?
Gibt es schon Bilder von Dir zum zeigen ?
Ich muß meine noch durch forsten und etwas auf hübschen ,
die Farbe Grau überwiegt , obwohl ich sagen muß ich habe noch nie
so viele Regenbögen gesehen wie auf Skye dieses Jahr :rain:

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten