Schnappschuss: Bunte Wolke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hab eben ein bisschen mit der D80 rumgespielt. Dann kommt langsam das Abendrot. Die Häuser Silouetten laden zum Schnappschuss ein:





Nikon D80. AF 28-80mm/3,5-5,6 bei f/8

BTW: Das Objektiv ist zwar ein "Haufen Plastik", aber es ist schon offen erstaunlich scharf (wenn auch sonst nicht ohne Abbildungsfehler). Wollte es gar nicht an der D80 probiern, hab gedacht, die 10 MP Kamera und die alte analog Billig-Optik. Denkste!

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
Moin,

dieser "Plastikhaufen" gehört zu den meistunterschätzten Objektiven überhaupt.
 
Kommentar
Schnappschuß trifft's. Mich stören die angeschnittenen Häuser, wenn, dann muß mehr drauf. Und die Wolke ist noch etwas flau, zieh mal Kontrast und Sättigung hoch, damit die Wolke wirklich bunt wird.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Schnappschuß trifft's. Mich stören die angeschnittenen Häuser, wenn, dann muß mehr drauf. Und die Wolke ist noch etwas flau, zieh mal Kontrast und Sättigung hoch, damit die Wolke wirklich bunt wird.

Gruß Erik

*zweiten Schnappschuss rauskram, was heller mach*





So?

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Schnappschuß trifft's. Mich stören die angeschnittenen Häuser, wenn, dann muß mehr drauf. Und die Wolke ist noch etwas flau, zieh mal Kontrast und Sättigung hoch, damit die Wolke wirklich bunt wird.

Gruß Erik

oder meintest du eine völlig übertriebene, Version die mit dem Original nicht mehr viel zu tun hat? Sowas?






Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Sebastian, eher so in die Richtung von der letzteren Version. Die Häuser dürfen gern Shilhouetten sein, die Wolke muß dafür richtig leuchten. Aber so ist schon einen Hauch zu viel, da hast Du schon leichte Solarisationseffekte oder wie man das nennt.

Gruß Erik
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Na klar ist das ein 100% Crop, Offenblende. Sonst wäre es ja mies!

Grüsse,
Sebastian


In Ordnung, und ich dachte schon....

Aber was genau soll uns das Beispielbild jetzt in Bezug auf die Qualität des Objektives sagen???


Gruß

Christoph
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Also die 100% Crops meiner Taschenknipse sind bei Offenblende 2.8 schärfer

Möglich. Hab aber auch schon viel Schlechteres gehabt. bei 35mm kaum mehr Struktur in der Mauer.
Sicher, es gibt bessere Optiken (und ich will den Fred hier auch nicht zu einem Objektiv Test Fred ummünzen, daher nur ein sparsames Beispielbild). Nur: Für seinen Preis hat mich das Glas positiv überrascht!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-