Schmetterlingsgarten Bendorf/Sayn

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sorendor

Sehr aktives NF Mitglied

in anlehnung an einen anderen threat wo einige in einem schmetterlingshaus waren, wollte ich mal fragen ob einige von euch evtl. interesse hätten im mai oder juni den schmetterlingsgarten in bendorf/sayn zu besuchen?

gegen einen eintrittspreis von 10 euro pro person könnte man dort auch nach den offiziellen öffnungszeiten (ab 18 uhr) rein. wäre halt interessant weil dann keine unmengen an besuchern dort wären die sich evtl. durch stative gestört fühlen könnten bzw. man selber nicht ständig gestört wird.

oder alternativ eben wenn das ding aufmacht (9 uhr).

hatte an mai oder juni gedacht weil dann abends noch länger hell wäre (blitz ist leider nicht erlaubt).

vielleicht kennt auch jemand von euch noch andere lokations (outdoor/indoor) in bendorf/sayn die man vorher noch besuchen könnte zum fotografieren?

und eine gemütliche kneipe oder ein restaurant?

wer hätte interesse und/oder weitere ideen?

mfg peter

Anzeigen
Von dem Schmetterlingsgarten Sayn habe ich am Sonntag in der ARD einen Bericht gesehen und es würde mich ebenfalls interessieren nach den offiziellen Öffnungszeiten dort noch zu fotografieren, kenne mich in der Gegend allerdings überhaupt nicht aus.

Kommentar
Der Neuwieder Zoo ist nicht sooo riesig, aber einen Besuch wert.

Oder die Neuwieder Rheinbrücke.

Oder die Burg Maus mit Greifvogelvorführung.

Einen schönen Aussichtspunkt für Koblenz und das Neuwieder Becken suche ich noch.

Schmetterlingsgarten erst nach 18 Uhr ist wegen fehlenden Lichts vielleicht weniger sinnvoll als frühes Eintreffen, auch wenn die Sonne im Mai und Juni erst nach 21 Uhr untergeht.

Kommentar
Hallo Peter
wenn ich Zeit habe bin ich gerne mit von der Partie.

Lokal
gut ist die Isenburg in Isenburg
vom Parkplatz Schmetterlingspark ca. 10min das Sayntal hoch Richtung Dierdorf

Gruß Ralf

Kommentar
Blick aufs Neuwiederbecken / Koblenz

hast Du es schon mal von Weitersburg probiert?
schau mal hier vom Wuestenhof

www.gaststaette-wuestenhof.de

da kann man auch noch hin fahren von Sayn aus
lecker u.

Der Neuwieder Zoo und die Rheinbrücke :up:

Burg Maus :down:

na da musst Du auch noch mal extra für das Fotografieren,
zu dem regulären Eintritt bezahlen
und das bekommst Du dann an der Kasse gesagt.

Was zum Essen & Trinken darf man auch nicht mitbringen,
nur das aus der dortigen Gaststätte!
Finde ich besonders nett für Familien mit Kindern

Gruß Ralf

Kommentar
hallo und danke für euer interesse.

das mit dem einlass nach 18 uhr war erstmal nur eine idee.

wegen mir kann man da auch morgens schon hin und fotos machen so lange noch nicht so viel andrang ist. evtl. wäre da ein samstag besser geeignet als ein sonntag?

burg maus schließe ich jetzt mal aus da man dafür ein gutes stück rheinaufwärts fahren müsste.

auf der burg sayn gibt es auch eine falknerei. die hat aber leider keine öffentlichen vorführungen mehr. nur noch falknerkurse. habe aber eben mal angefragt ob etwas möglich wäre für hobbyfotografen.

hier mal ein link:

http://www.sayn.de/

desweiteren gibt es noch die burg sayn mit aussicht auf die rheinebene und die eifel, das sayner schloss, den schloss park, sayner limes, die neuwieder rheinbrücke (evtl. für langzeitbelichtungen?).

oder der höchste kaltwasser geysir der welt in andernach.

http://www.geysir-andernach.de/

mfg peter

Kommentar
Wegen der schwül-warmen Luft im Schmetterlingsgarten ist es sicherlich sinnvoll, einen weiteren Punkt ins Tagesprogramm aufzunehmen. Aber 12 Euro Eintritt für den Geysir? Da ist der Neuwieder Zoo m.E. preisgünstiger und fotografiermäßig ergiebiger.

Kommentar
Wegen der schwül-warmen Luft im Schmetterlingsgarten ist es sicherlich sinnvoll, einen weiteren Punkt ins Tagesprogramm aufzunehmen.

biergarten?

ne mal spaß beiseite.

es geht ja erstmal darum ideen zu sammeln was möglich wäre ausser schmetterlingsgarten und worauf die leute evtl. noch lust hätten.

da ich nicht aus bendorf komme weiss ich auch nicht ob es da lohnende motive gibt. aber es wird sich hier doch bestimmt der ein oder andere finden der die lokations kennt und sagen kann was davon toll oder flop ist.

schmetterlingsgarten wäre im grunde die erste station an der man sich treffen könnte. solange fotos machen wie lust und noch wenige andere besucher vorhanden sind. dann erstmal einen brunch oder spätes frühstück oder direkt mittagessen zum klönen und bilder zeigen?

und gerne noch ein oder zwei weitere fotografische ziele.

und noch ein netter ausklang am ende bei einem bier oder wie auch immer.

ansonsten würde ich als termin vorschlagen: 29.5. oder 5.6.2010.

ach ja...nur mal zur info falls jemand von euch trotzdem gerne mal zum geysir fahren will. am geysir war ich schon mal. dort sollte man am besten auch eher vormittags mit der ersten tour fahren. nachmittags mit der letzten fahrt ist schlecht weil man dann direktes gegenlicht hat. hatte ich leider schon feststellen müssen

mfg peter

Kommentar
Biergarten o.ä. ist unabdingbar - der Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen im Schmetterlingshaus ist enorm! Nach meiner Erinnerung hat das Neuwieder Zoorestaurant eine Terrasse.

Kommentar
klar da gibt es eine ganze Menge
ihr müsst nur sagen woran ihr Interessiert seid
Architektur, Tiere dann kann man helfen
ich komme zwar nicht aus Bendof
aber aus Koblenz und kenne mich hier doch ein wenig aus

Gruß Ralf

Schmetterlingsgarten finde ich gut
die Burg Sayn
Zoo Neuwied ist genial
Kloster Rommersdorf (bei Neuwied)
Festung Erenbreitstein usw.

Kommentar
ich denke mal das der trend hier wohl in richtung tierfotografie tendiert.

muss dann mal schauen ob für den neuwieder zoo mein 18-105 und evtl. das 55-200 ohne vr reichen.

andere tele habe ich leider nicht.

aber wir leben ja in einer demokratie und können abstimmen.

vielleicht kann jeder der ernsthaftes interesse und kein problem mit einem der samstag die ich vorgeschlagen habe hat sich mal melden und auch dann sagen worauf er (ausser schmetterlingsgarten) sonst noch lust hätte.

das was die meisten stimmen bekommt wird dann mit ins tagesprogramm genommen.

mfg peter

Kommentar
Da Bendorf und Neuwied nicht aus der Welt sind, hätte ich auch Interesse, mich anzuschließen. Wegen der beschränkten Möglichkeiten (Blitzverbot und Probleme bei der Stativverwendung wegen der räumlichen Gegebenheiten) sollte man sich nicht zuviel vom Schmetterlingsgarten erwarten. Habe einmal für meine Zeitung dort eine PR des Schmetterlingsgartens gemacht, für die ich auch blitzen durfte, das war deutlich besser. Vielleicht kann man es auch noch mal versuchen, wenn wir alleine dort unterwegs sind. Ich glaube auch dass das Blitzverbot eher dazu ist, die Besucher nicht mit wilder Blitzerei zu belästigen. Dass es den Flattermännern schadet, kann ich mir nicht wirklich vorstellen... Der Zoo in Heimbach-Weis bietet sicher eine Anzahl interessanter Motive, auch wenn es sicher nicht jedermanns Sache ist, eingesperrte Tiere zu knipsen....

@sorendor

ich könnte ein 4/300 ED, ein 70-300 und ein Sigma 5,6/400 Apo Macro mitbringen, die Du mitbenutzen kannst, allerdings solltest Du mir dann auch beim Schleppen helfen, da ich chronisch herzkrank bin und der Anstieg im Zoo recht steil ist...

Kommentar
hallo furby.

das 70-300 ist das von nikon?

das würde mir um es mal zu testen reichen.

evtl. wenn mein arbeitskollege zeit hat und mitkommt hätte ich dann noch das 80-400 von sigma zur verfügung.

mfg peter

Kommentar
29. Mai sieht bei mir aktuell gut aus, 5. Juni eher nicht. Was die Objektive angeht, kenne ich das von anderen Treffen so, dass man sich gegenseitig aushilft. An mangelnder Brennweite sollte ein Zoobesuch deshalb nicht scheitern. Zoo hätte außerdem den Vorteil, dass sich evtl. auch nichtfotografierender Anhang leichter zum Mitkommen überreden ließe; es gibt dort auch einen Spielplatz.

Kommentar
ich schreibe mir mal den 29.Mai in den Kalender
aber ich kann erst kurzfristig ganz genau zusagen

in den Zoo bringe ich aber meine Novos mit, siehe Bild

Gruß Ralf

Kommentar
hallo.

dann würde ich jetzt mal offiziell sagen das es am 29.5. stattfindet.

treffen um 8 uhr 30 am schmetterlingsgarten in bendorf?

anschliessend weiterfahrt zum neuwieder zoo wo man evtl. dann erstmal was essen und trinken könnte wenn gewünscht oder schon vor dem zoo erstmal was essen?

für die ganz harten unter uns und die lust haben dann später vielleicht noch ein paar aufnahmen der beleuchteten neuwieder brücke?

habe den ganzen tag und abend zeit.

mfg peter

Kommentar
Wenn alles klappt, bin ich gern dabei (mal sehen, wer sich von der family mitschleifen lässt). Ist aber noch nicht ganz sicher, ca 80%. Programm finde ich prima so - allerdings wird der Schmetterlingsgarten offiziell erst um 9 Uhr geöffnet.

Kommentar
-Anzeige-