ich habe mein erstes hdr-foto gebastelt und bin nicht so richtig zufrieden damit. keine ahnung was ich falsch mache? ich verwende Photomatix Pro, habe 3 fotos zusammengefügt alle mit der gleichen blende fotografiert.
das normale foto gefällt mir besser, was sagt ihr?
Es kommt wohl darauf an, wie weit man es mit der Bearbeitung treibt. ich habe schon viele HDRIs gesehen, die sehr natürlich aussahen. Das menschliche Auge hat ja einen wesentlich höheren Dynamikumfang als so ein Sensor. Von daher nehmen wir auch beim Blick durch den Sucher das Bild anders wahr als es später aus der Kamera kommt. Man kann durch HDR ein Bild durchaus aufwerten ohne, dass es unnatürlich wirkt.
Manche setzen den Effekt auch gerne als Gestaltungasmittel ein.
Mir gefallen beide Arten von HDR-Bildern, ob dezent oder extrem. Ich sehe mich daran auch nicht irgendwann satt, wie einige hier schreiben, da die Motive ja einen Großteil des Bildeindruckes ausmachen und nicht nur die angewante Bearbeitungstechnik.
Die Bearbeitung will allerdings auch gekonnt sein.
die HDR-Variante ist nicht mein Fall... wobei ich den Sinn von HDR bei diesem Motiv überhaupt nicht erkennen kann...Mein erster Eindruck - sieht aus wie ein Faller-Häuschen...
die HDR-Variante ist nicht mein Fall... wobei ich den Sinn von HDR bei diesem Motiv überhaupt nicht erkennen kann...Mein erster Eindruck - sieht aus wie ein Faller-Häuschen...
Faller-Häuschen - ja nur größer - aber was ist der fehler bei dem hdr-bild hätte mir mehr erwartet - drei fotos immer gleiche blende (ein zu helles, ein normales, ein zu dunkles) & das ergebnis entäuscht mich einfach
muss ich mehr fotos nehmen?
das motiv ist vielleicht unglücklich gewählt war auch der erste hdr test
HDR ist eigentlich was für Motive, bei denen bei normaler Belichtung immer Teile ohne Zeichnung entstehen. Also entweder zu hell oder zu dunkel sind. Bei deinem Motiv kann man allerdings durch HDR nicht viel rausholen.
Als einfache Spielerei zum testen böte sich z.B. ein Foto von aus einem Zimmer durch ein Fenster an. Wo man halt das klassische Problem hat, dass entweder draußen alles korrekt belichtet ist und der Raum selbst zu dunkel oder halt der Raum korrekt belichtet ist aber das Fenster total überstrahlt.
Diese Aufnahme konnte nichts bringen, da die Kontrastwerte nicht so hoch sind, dass sich HDR als Gestaltungs- und Entwicklungsmittel eignet.
Gleicher Standpunkt in der Abenddämmerung oder noch besser bei Nacht, wenn innen Beleuchtung an ist und dann eine 3er Serie mit plus mins 2 Blenden und das zusammengefügt und gezielt mit Tone-Mapping bearbeitet, das macht Sinn.