Schleuderpreis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

immerich

Sehr aktives NF Mitglied
Von Teleobjektiven mit größerer Brennweite habe ich keine Ahnung. Nicht wegen mangelnden Interesses, sondern wegen der Preise - zumindest bei original Nikon-Objektiven.

Nun habe ich bei eBay dieses Objektiv gesehen: http://cgi.ebay.de/Super-Tele-500-1...011455547QQcmdZViewItem?hash=item380011455547

Es heißt einfach "Super Tele 500/1000 mm". Keine wirkliche Bezeichnung, kein Hersteller, nur ein Preis, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich unterstelle mal, das dieses Teil zumindest keinen Cent mehr wert ist, als die geforderten 169 Euro. Aber wodurch kommt der Preis zustande? Die Blende 1 : 8 allein kann es doch wohl nicht sein.

Wer weiß mehr?

Anzeigen
Aber wodurch kommt der Preis zustande?

Durch einen recht simplen optischen Aufbau.

Man könnte ein 500mm Objektiv mit einer Linse von 500mm Brennweite bauen. Das wäre optisch schlecht, weil der Brennpunkt sich je nach Lichtwellenlänge (Lichtfarbe) unterscheidet. Wenn man eine zweite Linse spendiert, dann kann man eine gewisse Korrektur dieses Fehlers erreichen. Solche Objektive gibt es, mein (gar nicht mal schlechtes) Novoflex 600mm Objektiv ist so aufgebaut: vorne zwei verkittete Linsen und dann ein langes Rohr. Bei 500mm Brennweite ist das dann 500mm lang bis zum Film/Sensor. Fokussiert wird manuell, man verlängert das Rohr. Und zwischendrin sitzt noch eine Blende. Gespart wird, indem diese Blende nicht mit der Kamera kuppelt: der Fotograf muß die Blende selbst öffnen für ein helles Bild beim Fokussieren, und vor der Aufnahme wieder schliessen. All das macht so ein Objektiv recht billig.

Die Lichtstärke spielt natürlich auch eine Rolle: 500mm bei f/8 bedeutet eine wirksame Öffnung von 500mm/8 = 62.5mm. Die Linsen sind also relativ klein. Linsen in der Größe aus einfachen Glassorten kosten, schlecht oder gar nicht vergütet, fast nix.

Kommentar
Es heißt einfach "Super Tele 500/1000 mm". Keine wirkliche Bezeichnung, kein Hersteller, ...

Super Profi Tele bitteschön...soviel Zeit muss sein
Sieht mir aus/könnte baugleich sein, mit der Beroflex Wundertüte, die es schon seit vielen Jahren in der Form gibt. Keinerlei elektronische Übertragung, Arbeitsblende, dunkles Sucherbild (exaktes fokussieren kaum möglich), mäßige Abbildungsleistungen usw.
Habe ich vor vielen Jahren mal gebraucht, für ein paar DM als ersten Schritt in Richtung lange Brennweite gekauft, 2x benutzt und dann verschenkt. Der Beschenkte hat es nach einigen Wochen weiterverschenkt...

Gruß
Heiko

Kommentar

Diese "Wundertüten" sind in den frühen 80ern als 300mm f/5.6, 400mm f/6.3 und 500mm f/8 unter tausend Namen aufgetaucht und bereichern den Markt seither. Heute gibt es Vergleichbares noch von Samyang, Korea. Die Bezeichnung rührt daher, dass an Kameras für Film die Qualität für den Preis ganz ok war, zumal die erforderlichen höherempfindlichen Filme wohl die Latte niedriger legten.

Sehr schön das folgende Zitat:
ebay schrieb:
Teleobjektiv 500mm 1:8
ergibt mit 2-fach Tele-Konverter (optional) 1000mm Brennweite!
SUPERTELE NIKON

Na super, ein echtes Nikon Profitele zum Preis von einmal voll tanken! Wenn ich das so nachrechne, da wäre ja mein altes Novoflex 600er mit einem optionalen Vivitar 3-fach Konverter gar ein 600/1800mm Profitele gewesen! Da hab ich Depp das ja damals viel zu billig verkauft!

Kommentar
-Anzeige-