Eigentlich wollte ich ja nen Thread draus machen, aber dann fiel heute alles ins Wasser. Das Volvo Ocean Race war zum grossen Finale des Rennens um die Welt in Galway. Was wollte ich fuer Bilder mach. Aber heute ging alles schief beim In Port Race, deshalb nur ein paar gruselige Schnappschuesse hier, der Vollstaendigkeit halber.
Das Siegerboot, Team Groupama
Mein Lieblingsboot, wie schon 2009 beim letzten Besuch der Volvos. Team Puma, ganz in schwarz
Paarlaufen, auf dem Weg in die Startzone
Pirates
Bei Interess zeige ich noch ein paar mehr. Bin im Moment noch etwas enttauescht von heute, da ging gar nichts zusammen.
Wie gesagt, ich bitte die Bildqualitaet ausdruecklich zu entschuldigen, das hier ist alles rein dokumentarisch.
Hier mal eins vom Ufer aus, Proam Race gestern, da ist mal die ganze Flotille drauf. Dieses Mal waren ja nur 6 Boote am Start, beim letzten Rennen, 2009, waren es noch 8 Aber die Organisatoren ahben wohl Besserung versprochen, das Ocean Race soll billiger werden, beim naechsten Rennen sollen dann auch wieder mehr Boote am Start sein.
Siegesfeier
Team Groupama ist am Ziel, Gesamtsieg im Volvo Ocean Race 2012. Die letzte Etappe von Lorient nach Galway war da nur noch Formsache.
Gewonnen hat die letzte Etappe das Team Camper aus Neuseeland. 20.000 Menschen warten morgens um 2:30 auf die Ankunft der Boote.
Ich schau morgen mal, was von den Bildern vom heutigen In Port Race noch vorzeigbar ist.
Die neueste Kreation aus der Reihe "Seeleute als notwendiges Übel": Der Rumpf auf maximale Tragfähigkeit berechnet, selbst die Aufsteifungen des völlig glatten Laderaums sind außen aufgeschweißt und den spärlichen Rest für die aufs absolute Miniumum zusammengeschrumpfte Besatzung. Viel Spaß, wenn draußen auf der Nordsee Rasmus mal so kräftig zulangt und open top mit hochragenden Projektladungen gefahren wird: ein kleiner Pumpenausfall nur und Kuddel geht daddeldu.
Jochen