Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Anzeigen
Peter Pan Trelleborg
Gesehen von Rügens Kreideküste
Zu den Baumaßnahmen westlich des vorhandenen Windparks vor Rügen kann
sicherlich @Capt. Forty etwas dazu sagen.

Anhang anzeigen 862896

2 Kommentare
Capt. Forty kommentierte
Das ist die Baustelle des Windparks Arcadis Ost, nördlich von Rügen. Das Große Kranschiff ist die ORION, deren 3000t-Kran vor 2 Jahren bei einem Lasttest am Liebherr-Kai in Rostock abgebrochen ist. Seit vergangenem Jahr war sie wieder bei Liebherr in Rostock, wo der inzwischen reparierte Kran erneut installiert wurde. Anschließend wurden wochenlang umfangreiche Tests durchgeführt, wobei immer wieder auch Windcats von Rostock und auch von Neustadt aus für Crewwechsel und Transfer von Spezial-Personal eingesetzt wurden.

kommentierte
Die Elbteam
Diese am Horizont konnte ich nicht entziffern.
Dürfte aber den Kennern bekannt sein.

Anhang anzeigen 862897

2 Kommentare
bassheiner kommentierte
Das Schiff am Horizont könnte der Autocarrier CITY OF ST. PETERSBURG auf dem Weg nach Gdansk gewesen sein.

Capt. Forty kommentierte
...ja passt - das ist dieser missglückte Airbus ohne Flügel, aus dem man dann einen Car-carrier gebastelt hat

7. Juli 2022
Es ist angenehm kühl und heftige Regenschauer lösen gelegentlich den Nieselregen ab.
Vereinzelt bricht sogar die Sonne durch die Wolkendecke. Ein kräftiger Nordwestwind
lässt die Flut einen Meter höher auflaufen.
Von Narvik kommend, nähert sich der Massengutfrachter mit dem wohlklingenden
Namen SAVITREE NAREE dem Bremer Stahlwerk mit einer Ladung von 40000 Tonnen
Eisenerz.
Alles in allem also ein schöner Sommerabend an der Weser bei Bremen.

Grüße aus HB
Heiner

4 Kommentare
Bremenfrosch kommentierte
Heiner, hat Dich die Muse geküsst? Wenn Du den Text noch in einen Reim bekommst, wäre ich noch mehr begeistert.
VG Holger

Kay kommentierte

Die SAVITREE NAREE kommt gerade von Narvik,
in Bremen ist der Kahn publik.

Das Wetter ist zwar angenehm kühl.
doch der Regen stört das Gefühl.

Auf die Schnelle für Dich dieser Limerick.

bassheiner kommentierte

Ha, ha, ich schreib noch 'ne Melodie dazu.
LG
Heiner

Kay
Super! Man merkt, dass Du nicht nur ein Mensch der Paragraphen sondern auch der Worte bist. Limerick ist nicht so einfach, hatten wir mal in der Schule ( long ago ), dann kamen Schobert & Black und seitdem mein Klassiker.

Es war eine Dame in Dorsten / die hatte am Leib lauter Borsten / nach der Schonzeit im Mai / gab ihr Gatte sie frei / zur Jagd in den städtischen Forsten.

VG Holger

11. Juli 2022
Auch an diesem Vormittag hat mich das schöne Sommerwetter nicht im Stich gelassen.
Die Hoffnung hatte ich zwar schon aufgegeben, doch kurz bevor die E-SHIP 1 sich meinem
Standpunkt am Weserufer näherte, setzte endlich der Regen wieder ein.
Nach getaner Arbeit husch, husch ins Auto und die Heizung auf 24° gedreht, damit
Kamera und Objektiv schnell trocknen. Ja, schön wars wieder.

Die E-SHIP 1 ist mit 130 x 24 Metern kein riesiges Schiff, aber für mich mit
den 4 Flettner-Rotoren eines der z.Zt. interessantesten Schiffe. Es wurde
speziell für den Transport von Rotorblättern und anderen sperrigen Bauteilen
für Windkraftanlagen konzipiert. Das Schiff ist weltweit im Einsatz.

Grüße aus HB
Heiner

2 Kommentare
Da hast Du die E-Ship 1 doch richtig gut erwischt. O.k., man sieht dem Foto an, dass Du nass geworden bist , aber besser dieses als kein Foto. Das Schiff ist extra für Dich und dieses Foto acht Stunden später als avisiert eingelaufen.
Wo warst Du? Lankenauer Höft oder Schleuse? Sind zwar 200mm aber ein schöner Hintergrund für Morgenaufnahmen.
VG Holger

bassheiner kommentierte

Das ist ja nicht mein erstes Foto von der E-SHIP 1, aber ich wollte endlich mal ein Foto
unter optimalen Bedingungen (schönes Licht, klare Sicht, blauer Himmel mit ein paar
Wölkchen usw. – also der totale Postkartenkitsch) von dem Schiff machen. Wieder nix.
Und was auf dem Foto wie Weichzeichner aussieht, ist der sch… Nieselregen.
Schluchz
Heiner

Komm nach Hamburg, Heiner -hier ist fast immer schönes
Wetter, blauer Himmel und Sonnenschein.
Moin Angela, danke für die Einladung, aber in HH war ich schon, um das schöne Wetter zu genießen:

Und sollte es mal nicht genug regnen, dann …

Grüße aus HB
Heiner

1 Kommentar
Wölkchen kommentierte
@bassheiner Moin Angela, danke für die Einladung, aber in HH war ich schon, um das schöne Wetter zu genießen:
......Spielverderber -solche Tage gibt es auch, aber überwiegend haben wir in der letzten Zeit
strahlenden Sonnenschein in HH.........."Südseeinsel-Hamburg" wird der neue Werbeslogan für HH.

...lange nicht gesehen

2 Kommentare
Kay kommentierte
Ziemliche Unordnung, wenn Du nicht an Bord bist !

Capt. Forty kommentierte
Haha ...nein so sieht das immer aus, wenn Techniker-Teams transferiert werden. Das sind die "lifting bags", in denen sie ihr Equipment transportieren.

Reaktionen: Kay
Das Taucher- und Survey-Schiff RS Sentinel treibt sich oft in oder in der Nähe von Windparks herum...

...hier beim Windpark Alpha Ventus in der Nordsee.

Ein schöner alter Dampfer, Bj. 1971, Länge: 68,25 m, Breite: 13,41 m, BRZ: 1722, Flagge: Malta.

Das Schiff wurde 2009/2010 umfangreich modernisiert, wobei es u.A. ein neues Dieselelektrisches Antriebssystem, ein Dynamisches Positionierungssystem DPII und jede Menge moderne Ausrüstung für Unterwasseruntersuchungen und -arbeiten erhielt.​

Kommentar
Gestern gab es zwischen Helgoland und Düne ein Rennen der besonderen Art:​

Dabei ging es natürlich nicht nur um den Jux, sondern primär darum, Geld für ein innovatives Projekt zu sammeln:
Seabins - Mülleimer zum Filtern von Plastikmüll aus dem Seewasser im Hafen von Helgoland

(Archivbild vom letzten Jahr - inzwischen ist die abblätternde Bemalung ausgebessert )

3 Kommentare
Capt. Forty kommentierte
Hier gibt es ein Drohnenvideo dazu auf YouTube

Kay kommentierte

Das ist ja extrem:
Das Video habe ich mir angesehen, dann aber auch den nächsten Film mit dem Wohnmobil, der durch Werbung unterbrochen wird und diese Werbung ist einmal auf deutsch und die weitere Werbung auf spanisch.
So weit geht es schon mit der Standortüberwachung!!

Capt. Forty kommentierte
Kay
...nicht nur das (auch wenn es rein gar nichts mit dem Thema hier zu tun hat ) - wenn meine polnischen Kollegen im gleichen WLAN recht aktiv waren, bekomme ich Werbung auf polnisch!

Reaktionen: Kay
-Anzeige-