Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Anzeigen
Die FEDERAL NAYUMI auf der Weser

Grüße aus HB
Heiner

5 Kommentare
Capt. Forty kommentierte
Ich kriegst von mir ein M wenn du mir ein N dafür gibst

bassheiner kommentierte
Capt. Forty kommentierte
...na dann schreiben wir's eben hier nochmal richtig: FEDERAL MAYUMI

m-hermann kommentierte
Heiner, wollte der Frachter Dich etwa über den Haufen fahren???

BeST kommentierte
Ein cooles Bild. Liegt wohl an der Position. Ungewohnt für Landratten.

4 Kommentare
asaerdna kommentierte
Mir gefällt es auch gut. Aber richtig cool finde ich es, wenn man links und rechts vom Rumpf beschneidet. Dann bekommt es was symmetrisch-grafisches!

Anhänge

• Screenshot_20220302-001141~2.png
    664 KB · Aufrufe: 24
bassheiner kommentierte

Tatsächlich hatte ich verschiedene Versionen, auch solch eine eng beschnittene, ausprobiert.
Letztlich habe ich mich mit mir auf die hier gezeigte Version mit etwas mehr Luft geeinigt.
Mag auch daran liegen, dass ich nicht unbedingt ein Fan vom Hochformat bin.
Gruß
Heiner

kommentierte
asaerdna Version wäre mir auch zu knapp beschnitten.

asaerdna kommentierte
Ja, als Bild, das das Schiffes zeigen soll, ware es auch mir zu eng. Aber so beschnitten entfaltet es eine grafische Wirkung, die mir auch sehr gut gefällt, und bei der die Tatsache, dass es sich um ein Schiff handelt, in den Hintergrund tritt. Quasi eine zweite Sicht aufs selbe Motiv .

Bei Revierfahrt muss man sich halt einen geeigneten Aufnahmestandpunkt in einer Flussbiegung suchen. Auf offener See ist das schon sportlicher, ein Fahrzeug genau frontal zu erwischen

20.000 TEU Containerschiff COSCO SHIPPING GALAXY auf der Ostsee

...hatte seinerzeit andere Bilder der Serie hier gezeigt - das hier dürfte 99,9% frontal sein​

Georgie1956 kommentierte
asaerdna kommentierte
Klär mich Landratte doch mal auf: was genau zeigt dein Bild, außer "irgendwas", was in schöner Abendstimmung an einer Ampel auf grün zu warten scheint?

kommentierte

Du sollst dir den Text durchlesen und nicht das Bild anschauen
Das Bild ist nur eine Doku, schnell mal rausgerkramt um den Text zu unterstützen.
Was das für ein Kahn ist?
Für mich ein Kahn.
Komme vom Land, du Landratte.

asaerdna kommentierte
Danke @svantevit für die Erläuterung - hatte deinen vorigen Kommentar glatt übersehen (sch... Handy-Mäusekino ) und dann irgendeinen tieferen Sinn vermutet ...

Kay kommentierte
Um diese (Nacht-) Zeit hat alles einen tieferen Sinn !

...und hier nochmal bei CPA (Closest Point of Approach)

...ist schon ein etwas komisches Gefühl, wenn einem ein 400 m Koloß so nahe kommt​

Kay kommentierte
Hab Dich schon verstanden. - Das war "nur" ein Bericht aus der Praxis und was da gepiepst hat, weiß ich bis heute nicht. Es ließ sich (von uns) nicht erkennen, was es war, wozu es war und auch nicht, was man wie an-, ab-, oder laut, oder leise stellt. Das "Ding" piepste auch bei abgestelltem Motor und ausgestelltem Strom. Das war ja gerade die Erfahrung.

Capt. Forty kommentierte
Kay
Das Problem irgendwelcher piepsenden Alarme, die sich nicht (gleich) zuordnen lassen, haben wir auch. Es gibt so viele Sensoren und Alarme auf einem Schiff, dass es immer eine Herausforderung ist, ein Schiff zu übernehmen, das man nicht (wirklich gut) kennt. Und selbst auf seinem Stammschiff ist man vor unbekanntem Gepiepse nicht gefeit: Mich hat mal ein unbekanntes Piepen auf der 42 total nervös gemacht, nachdem ich bereits über ein Jahr ständig auf dem Schiff gefahren bin! Erst nach Tagen realisierte ich, dass es der neue Wasserkocher war, der sich nach 30 min Nichtbenutzung mit dreimaligem Piepen in den Ruhezustand verabschiedete .

Kay kommentierte
asaerdna kommentierte
Der Koloss sieht um einiges neuer und "unrostiger" aus als die Edith Maersk, und wohl sogar nochmal einen Meter länger und einen Container breiter!

Zuletzt bearbeitet:
Capt. Forty kommentierte
Ja die Edith Maersk ist gut 10 Jahre älter und hat mehr als 5000 TEU weniger Kapazität.

Oft übernachte ich am NordOstseeKanal im Auto um nachts durchs Brummen und Licht geweckt zu werden.
Moin svantevit,
hin und wieder fahre ich auch zum NOK. Da bin ich dann immer in einem gewissen Zwiespalt.
Ist natürlich toll, wenn man die Schiffe direkt am Kanal aus nächster Nähe fotografieren kann.
Andererseits liefert ein Standpunkt mit einem gewissen Abstand zum NOK auch spannende Bilder:

Grüße aus HB
Heiner

Kay kommentierte
Wir sind eine Zeitlang aus Richtung Wilster nach Burg/Dithmarschen gefahren. Wir waren stets verabredet und haben an der Fähre
nur mal gewartet, bis es auf die andere Seite ging. Am Ufer standen oft Autos, auch Wohnmobile.

m-hermann kommentierte
So ähnlich kann man Schiffe auch in WHV sehen:

Capt. Forty kommentierte
Jo, hat nicht jeder 'n 125m Reefer im Vorgarten

m-hermann kommentierte
kommentierte
Mir gehts nicht um Schiffe zu fotografieren.
Ich habe technisch absolut keine Ahnung was sich da so vorbeibewegt.
Für mich ist es etwas ganz Besonderes sie zu beobachten in 30 Meter Entfernung.
Was mich erstaunt, wie leise diese sind.
Lediglich ein tieffrequentes Brummen ist zu hören.
Schläft man nachts, ist dies schon aus weiter Entfernung bemerkbar.
Dann muss man einfach die Augen öffnen und schauen was da wieder kommt.
Von groß bis klein.
Hell erleuchtet auf dem Deck und andere wiederum nur mit Positionslichtern wo man nur die Silhouette erahnen kann.

Ständige "sleep interruption"
Auch nicht weder gesund

5 Kommentare
m-hermann kommentierte
Ein alter Stinker, qualmt das ganze Kanalufer und das Binnenland voll! Warum lassen die eigentlich solche Umweltverschnutzer noch durch den Kanal? Man sollte das so machen wie die Norweger in ihren Fjorden und sie verbannen!?
Wir sollen elektrisch fahren und diese Pötte kommen so davon!

Zuletzt bearbeitet:
Kay kommentierte
Weil die Kinder, die Demo spielen, keine nassen Füße wollen!

m-hermann kommentierte
Kay
"... Demo spielen ..." ? Watt'n dat fürn Spiel???

Kay kommentierte
m-hermann kommentierte
Kay
Hat Hugo vielleicht ihre Telefonnummer?

-Anzeige-