Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Anzeigen
Museumswerft Flensburg, Schleswig-Holstein.
Die Werft zum Mitmachen. Eintritt 1 Euro. Legen Sie das Geld in die Kasse und kommen Sie herein! So steht es geschrieben, am Eingang.
Einen Imbiß (lecker Fischbulette und anderes) gibt es dort auch.

Das dunkle Häuschen mit dem Rettungsring ist ein Außenverkauf: Getränke, Herzhaftes und Eis; die Warteschlange kann lang sein.

Die Wikinger waren auch schon da (vermutlich sitzen sie derzeit in der Hansens Brauerei und genießen ein trübes Helles oder ein malziges Dunkles (so wie ich es tun würde).

Zu tun ist immer was

alle Bilder Nikon D800 mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6G

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Capt. Forty kommentierte
Noch bemerkenswerter als die liebevoll restaurierten Schiffe und Boote, sind dort die Werkstätten, in denen traditionelles Handwerk bewahrt und weitervermittelt wird, wie Seiler, Segelmacher und natürlich Boots-Schreiner und -Zimmerer.

Kay kommentierte

Jo, Capt. - hasse recht - un vergiß nich Hugo als Nietenvorwärmer: " Hau rein, Tetsche ! " - weiß gar nicht, wer das noch kennt.

Ganz schön was los in Warnemünde: Scandline, TT-Line, Stena Line, AIDA Mar, Costa Favolosa und noch ein paar kleinere, alle auf einmal

Nikon D850 mit AF-S Nikkor 50mm 1.4G, ISO 64, F 9.0, 1/320s

1 Kommentar
Capt. Forty kommentierte
Das läuft in Rostock eigentlich ganz smart, egal wie hoch das Verkehrsaufkommen gerade ist, weil alle 6,5 Knoten schnell fahren. Einzig die Sportboote, die sich meist nicht daran halten, sorgen für Unruhe und oft auch für gefährliche Situationen.

...aber Großmutter, warum hast du so eine große Nase?

Capt. Forty kommentierte
Kay
Wenn ich mich mit dem anlege, eiert mein Kahn hinterher gewaltig - Stahlpott vs. Aludose

Reaktionen: Kay
Wolfi_7000 kommentierte
Capt. Forty kommentierte
Nö, absaufen tut mein Kahn nicht so schnell, wenn du das meinst .
Hat ja 2 Rümpfe mit jeweils mehreren wasserdichten Abteilungen.

Kay kommentierte
Hugo meint: Die wußten schon, was sie Dir geben ...

Capt. Forty kommentierte
Kay
Hugo hat mal wieder ins Schwarze getroffen: "Schiffe versenken" habe ich schon in der Schule mit Vorliebe in langweiligen Unterrichtsstunden gespielt

Reaktionen: Kay
...einen hab'ich noch von heute morgen:

4 Kommentare
S
Sörensen kommentierte
Ich frage mich immer mehr, wie Du Deiner Aufgabe als Kapitän nachkommen kannst, bei Deiner Anzahl an Postings. Oder reicht es, wenn Du anwesend bist?

Äh, nix für ungut,

Sörensen

Kay kommentierte
und ich frag mich, wie man gestrickt sein muß, um auf solche Fragen zu kommen

nix für ungut - wahrscheinlich darf auch ein Kapitän mal an die Luft

Capt. Forty kommentierte
...ganz einfach: ich hab zur Zeit die Nachtschicht und die besteht zu 60% aus "Standby" ...und jetzt habe ich Freiwache, muss aber gleich mal für ein paar Stündchen in die Koje

S
Sörensen kommentierte
Kay

Nix für ungut, aber das willst Du nicht wissen.

Nach Hastings, London und Edinburgh geht heute die Reise mal nach Copenhagen in Dänemark, genaugenommen in den Nyhavn. Trotz touristischem Überschwang ist der Nyhavn (chinesisch: nihaun) auf jeden Fall einen Besuch wert, wegen der Schiffe und natürlich wegen der schönen Häuser mit davorgelagerter Gastronomie, bisweilen nicht jugendfrei. Da läßt sich sehr entspannt ein Bierchen zischen, während die weite Welt an einem vorbeizieht, und wenn es abends dann kühl wird, tut es auch mal ein dänischer Glühwein:

alle Bilder Nikon D850 mit Sigma 24-105mm 4 DG HSM A

3 Kommentare
Kay kommentierte
In der einen Kneipe - auf dem Bild links, da war ich noch nicht !

fx33 kommentierte
Kay
Ach, aber in der auf dem einen Bild rechts, da warste schon?

Kay kommentierte
in der daneben auch - sogar im Theater ... - und das mit meinem damaligen VW-Variant ist wieder eine andere Geschichte ...

Bei Windstille kann man auch mal das Spiegelbild fahren lassen...

Aquarius Upside Down​

Kay kommentierte
Kadele kommentierte
Moin Heiner,

natürlich nicht ! Unter den Wolken kann die Freiheit auch grenzenlos sein...
Grüße
K-D

Kurt Raabe kommentierte
so lange es nur das Spiegelbild ist, das man fahren lässt

Kadele kommentierte
Bei Windstille hochgradig riskant...

Bremenfrosch kommentierte
Der Austausch funktioniert aber blendend. Hat etwas mystisches, sieht gut aus. Nette Spielerei.
VG Holger

Submarine Adventure, Puerto de Mogan, Gran Canaria, Spanien, Tauchfahrt für Touristen

Nikon D3 mit AF-S Nikkor 50mm 1.4G, ISO 200, F 8.0, 1/250s
Ein ausgemustertes(?) Modell im selben Hafen namens Golden Salmon, Yellow Submarine zur Ansicht

Nikon D3 und keine weiteren Metadaten; vermutlich mein älteres Nikkor 20mm 4, das ich eine Weile als Hosentaschenweitwinkel genutzt habe, heute aber nicht mehr besitze

4 Kommentare
Apeldorn kommentierte
Nicht für alles Geld der Welt ging ich darein und auf Tauchfahrt.

BeST kommentierte
Ich würde was zahlen für eine Mitfahrt.

olynik kommentierte
Coronabedingt ruht der Betrieb. Die Mitfahrpreise sind saisonal und je nach Andrang unterschiedlich. Ein Buchungsportal gibt an, daß die Preise bei 31,50 Euro beginnen würden. Zu sehen gäbe es neben der üblichen Unterwasserwelt wohl auch das ein oder andere Schiffswrack.

Georgie1956 kommentierte
Ich bin Anfang der 90er mit so einem Ding von Puerto de Mogan aus gefahren. Nach meiner Erinnerung war es teuer, kurz und bestenfalls „ganz nett“.

Gangway Transfer von der ESVAGT Dana zu einer Windkraftanlage im Offshore Windpark Baltic 2

Transfer complete

@Sörensen: Hier musste ich ca. 30 min. warten, bis der Tranfer abgeschlossen und die ESVAGT Dana aus der Sicherheitszone der Anlage harausgefahren war, bevor ich von der Dana die nächsten Teams abholen konnte, um sie auf weitere Anlagen zu verteilen. So läuft das Spiel - man muss immer wieder viel Geduld aufbringen und warten, bis man dran ist. Es gibt Tage, an denen man kaum Zeit hat, mal auf's Klo zu gehen und es gibt Tage, die zum Größtenteil aus Warten bestehen. Umso besser, wenn ich in diesen Wartezeiten meinem Hobby nachgehen kann

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
S
Sörensen kommentierte
Danke für den Einblick, vielleicht sollte ich noch auf Kapitän umschulen.

Nach den nördlichen Ländern entführe ich in den Hafen von Playa de San Juan, Teneriffa:

Schwimmen im Hafenbecken ist logischerweise nicht erlaubt, jenseits einer Absperrlinie aber möglich und schön:

Im fernen Hintergrund ein erloschener Vulkan, im näheren Hintergrund ein alter Kalkbrennofen:

Es wird Nacht Senorita und ich bin nicht müde vom Wandern... Gleich hinter dem Fotografen wurde eine provisorische Bar aufgebaut. Dort versammelt sich das halbe Dorf. Die andere Hälfte ist auf dem Marktplatz. Dort gibt es eine ursprüngliche Cafe-Bar, dünn geschnittenen Schwarzeichenschinken und Live-Musik.

alle Bilder Nikon D3 mit AF-S Nikkor 50mm 1.4G

Kommentar
Leer, Niedersachsen, ähem, Ostfriesland natürlich - Stadthafen, Museumshafen, Industriehafen

alle Bilder Nikon D850 mit Sigma 24-105mm 4 DG HSM A; dies ist ein Mitmachthread, bitte nach Belieben ergänzen, vor allem Bilder aus dem Museumshafen sind willkommen

Kommentar
"alles was schwimmt". Nun denn, das Ausflugslokal "Schwanenschlößchen" in Freiberg befindet sich tatsächlich auf dem Wasser.

4 Kommentare
Kay kommentierte
Und wo ist der Hausherr ??? (Schwan)

Capt. Forty kommentierte
Schwimmt aber nicht: "Nostalgisches, auf Pfählen im See stehendes Lokal..." heißt es bei G

Georgie1956 kommentierte

Lass uns die Pfähle abschneiden und dann schaumermal.

matthiasgt kommentierte
Mit leeren Bierfässern sollte sich in dem Fall der Prahm sichern lassen.

-Anzeige-