Museumswerft Flensburg, Schleswig-Holstein.
Die Werft zum Mitmachen. Eintritt 1 Euro. Legen Sie das Geld in die Kasse und kommen Sie herein! So steht es geschrieben, am Eingang.
Einen Imbiß (lecker Fischbulette und anderes) gibt es dort auch.
Das dunkle Häuschen mit dem Rettungsring ist ein Außenverkauf: Getränke, Herzhaftes und Eis; die Warteschlange kann lang sein.
Die Wikinger waren auch schon da (vermutlich sitzen sie derzeit in der Hansens Brauerei und genießen ein trübes Helles oder ein malziges Dunkles (so wie ich es tun würde).
Zu tun ist immer was alle Bilder Nikon D800 mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6G
Noch bemerkenswerter als die liebevoll restaurierten Schiffe und Boote, sind dort die Werkstätten, in denen traditionelles Handwerk bewahrt und weitervermittelt wird, wie Seiler, Segelmacher und natürlich Boots-Schreiner und -Zimmerer.
FSB, Flensburger Schiffbau-Gesellschaft, ein Spezialist besonders für RoRo-Fähren; würde ich mir gerne mal von innen ansehen alle Bilder Nikon D850: 1. und 2. mit Sigma 24-105mm 4 DG HSM A, 3. mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6G
Ganz schön was los in Warnemünde: Scandline, TT-Line, Stena Line, AIDA Mar, Costa Favolosa und noch ein paar kleinere, alle auf einmal Nikon D850 mit AF-S Nikkor 50mm 1.4G, ISO 64, F 9.0, 1/320s
Das läuft in Rostock eigentlich ganz smart, egal wie hoch das Verkehrsaufkommen gerade ist, weil alle 6,5 Knoten schnell fahren. Einzig die Sportboote, die sich meist nicht daran halten, sorgen für Unruhe und oft auch für gefährliche Situationen.
...ganz einfach: ich hab zur Zeit die Nachtschicht und die besteht zu 60% aus "Standby" ...und jetzt habe ich Freiwache, muss aber gleich mal für ein paar Stündchen in die Koje
Nach Hastings, London und Edinburgh geht heute die Reise mal nach Copenhagen in Dänemark, genaugenommen in den Nyhavn. Trotz touristischem Überschwang ist der Nyhavn (chinesisch: nihaun) auf jeden Fall einen Besuch wert, wegen der Schiffe und natürlich wegen der schönen Häuser mit davorgelagerter Gastronomie, bisweilen nicht jugendfrei. Da läßt sich sehr entspannt ein Bierchen zischen, während die weite Welt an einem vorbeizieht, und wenn es abends dann kühl wird, tut es auch mal ein dänischer Glühwein: alle Bilder Nikon D850 mit Sigma 24-105mm 4 DG HSM A
Salvamento Maritimo, die spanische Seenotrettung; diese hier ist stationiert in Los Cristianos, Teneriffa beide Bilder Nikon D3 mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6G
Submarine Adventure, Puerto de Mogan, Gran Canaria, Spanien, Tauchfahrt für Touristen Nikon D3 mit AF-S Nikkor 50mm 1.4G, ISO 200, F 8.0, 1/250s
Ein ausgemustertes(?) Modell im selben Hafen namens Golden Salmon, Yellow Submarine zur Ansicht Nikon D3 und keine weiteren Metadaten; vermutlich mein älteres Nikkor 20mm 4, das ich eine Weile als Hosentaschenweitwinkel genutzt habe, heute aber nicht mehr besitze
Coronabedingt ruht der Betrieb. Die Mitfahrpreise sind saisonal und je nach Andrang unterschiedlich. Ein Buchungsportal gibt an, daß die Preise bei 31,50 Euro beginnen würden. Zu sehen gäbe es neben der üblichen Unterwasserwelt wohl auch das ein oder andere Schiffswrack.
Gangway Transfer von der ESVAGT Dana zu einer Windkraftanlage im Offshore Windpark Baltic 2
Transfer complete
@Sörensen: Hier musste ich ca. 30 min. warten, bis der Tranfer abgeschlossen und die ESVAGT Dana aus der Sicherheitszone der Anlage harausgefahren war, bevor ich von der Dana die nächsten Teams abholen konnte, um sie auf weitere Anlagen zu verteilen. So läuft das Spiel - man muss immer wieder viel Geduld aufbringen und warten, bis man dran ist. Es gibt Tage, an denen man kaum Zeit hat, mal auf's Klo zu gehen und es gibt Tage, die zum Größtenteil aus Warten bestehen. Umso besser, wenn ich in diesen Wartezeiten meinem Hobby nachgehen kann
Nach den nördlichen Ländern entführe ich in den Hafen von Playa de San Juan, Teneriffa:
Schwimmen im Hafenbecken ist logischerweise nicht erlaubt, jenseits einer Absperrlinie aber möglich und schön:
Im fernen Hintergrund ein erloschener Vulkan, im näheren Hintergrund ein alter Kalkbrennofen:
Es wird Nacht Senorita und ich bin nicht müde vom Wandern... Gleich hinter dem Fotografen wurde eine provisorische Bar aufgebaut. Dort versammelt sich das halbe Dorf. Die andere Hälfte ist auf dem Marktplatz. Dort gibt es eine ursprüngliche Cafe-Bar, dünn geschnittenen Schwarzeichenschinken und Live-Musik. alle Bilder Nikon D3 mit AF-S Nikkor 50mm 1.4G
Leer, Niedersachsen, ähem, Ostfriesland natürlich - Stadthafen, Museumshafen, Industriehafen alle Bilder Nikon D850 mit Sigma 24-105mm 4 DG HSM A; dies ist ein Mitmachthread, bitte nach Belieben ergänzen, vor allem Bilder aus dem Museumshafen sind willkommen
Die Havel, von der Glienicker Brücke aus Richtung Sacrower Königswald fotografiert. Das Boot lag einige Momente davor so schief, dass ich dachte es würde kentern. Zum Glück konnte der Bootsführer das noch abwenden.