Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Anzeigen
Windcat 35 am A...chteren Ende der ESVAGT Dana

Capt. Forty kommentierte
Auf englischen Seekarten steht da immer "caution area - wind motor", das heißt also, die machen den Wind! Deswegen wird es auch immer windiger auf Nord- und Ostsee.

Wolfi_7000 kommentierte
der rote Pott hat ja sogar eines fest auf dem Deck montiert. Wird wohl ein neumodischer Schiffsantrieb sein . Der wird wohl kein dickes Kabel hinter sich herziehen, um Strom irgendwo einzuspeisen

Wolfi_7000 kommentierte
der rote Pott hat ja sogar eines fest auf dem Deck montiert. Wird wohl ein neumodischer Schiffsantrieb sein . Der wird wohl kein dickes Kabel hinter sich herziehen, um Strom irgendwo einzuspeisen

Wolfi_7000 kommentierte

Capt. Forty kommentierte
...die sind nicht so fest montiert, die stehen immer mal woanders und manchmal sind sie auch ganz weg

Dampfeisbrecher Elbe auf Publikumsfahrt auf der Weser:
Das zahlende Publikum scharrt schon erwartungsvoll mit den Füssen

Erst mal aber Kohle bunkern

Dann singt der Shanty Chor und netterweise schaut auch noch die Dampflock vorbei

Das Feuer läuft, es wird warm, die Maschine wird betriebsbereit, die Crew auch

Der Dampfdruck steigt, ein Pfiff ertönt, ab ans Steuer

Dann steht der romantischen Abendausfahrt auf der Weser nichts mehr im Wege

alle Bilder Nikon D850 mit Sigma 50mm 2.8 EX DG Macro

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
m-hermann kommentierte
Passte der Schornstein noch unter den Brücken her oder musste er flach gelegt werden?

olynik kommentierte
Für diese Fahrt musste nichts um- oder flachgelegt werden, da die Fahrt flußaufwärts von der Eisenbahnbrücke weg ging und keine weiter Brücke unterquert werden musste: Rundfahrt auf der Weser von Hoya bis etwa zur Schweringer Weserfähre.

olynik kommentierte
Meine Frau erinnert sich und damit auch mich: Auf der Rückfahrt wurden zwei Brücken unterquert, beide auf Bild 4 zu sehen, das Bild mit der Dampflock. Der Schornstein wurde dabei abgeklappt.

bassheiner kommentierte
Schöne Serie!

Wer wegen Covid vielleicht momentan nicht so ganz flüssig ist ... hat Glück. Dieses schnuckelige Bötchen kann man auch für einen schlappen Megaeuro pro Woche mieten!
Hybridyacht SAVANNAH, hier gesehen im Hafen von Bergen, Norwegen

Nikon D600, Nikkor AF-S 3.5-4.5/18-35

Kommentar
Moin,

beide Fotos vom Fischtrawler habe ich von dieser Fähre geschossen:

Auf dem Weg von Porto Santo Stefano zur Isola Giglio.​

Gruß
Thomas

1 Kommentar
Capt. Forty kommentierte
...das gefällt mir: der Name des Schiffes setzt sich aus dem Vornamen des Kapitäns und seinem Lieblingsgetränk zusammen

Ich bitte um die Hilfe der maritimen Sachverständigen hier im Forum. Dieses mir unbekannte Schiff wurde von meiner Frau während der Fahrt aus dem Auto heraus fotografiert. Es lag am 05.11.2016 auf Reede vor dem Haupthafen von Gran Canaria.
Ihr Fotoapparat ist eine Panasonic DMC-LF 1 deren Auflösung einen klaren Blick auf den Namen des Schiffes nicht erlaubt. Könnte DASA, OASA, NASA oder ähnlich lauten. Es geht um das größere Schiff im Hintergrund. Die Frage ist, welche Art von Schiff ist das? Hotelschiff, Krankenhausschiff, Chemische Produkte? Wir sind ratlos. Weiss jemand was und mag das vielleicht aufklären? Danke.

Panasonic DMC-LF 1 bei 27.3mm Brennweite (= 125mm KB-äquivalent), ISO 80, F 5.4, 1/500s, starker Beschnitt

5 Kommentare
logware kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
olynik kommentierte
Herzlichen Dank für die erstklassige Aufklärung, leider mit bedrückendem Ergebnis.
So ein Schiff hatte ich vorher noch nie gesehen und seitdem auch nie wieder.

m-hermann kommentierte
Ich habe im TV mal einen Bericht über derartige Viehtransporte von Australien nach Indonesien gesehen, war echt erschütternd, die Bedingungen sind wirklich schlimm.
Diese Transporter fahren nur zwischen den Massenvieherzeuger-Ländern bzw. -Erdteilen mit entsprechendem Exportüberschuß wie in diesem Fall Südamerika oder eben Australien weiter in Richtung von muslimischen Ländern. In Europa wird man sie daher höchstens mal im südlichen Mittelmeer sehen können in Richtung Afrika, Naher Osten oder Suez-Kanal und weiter nach Ost-Afrika oder Asien.

olynik kommentierte
Apeldorn: das Emoji 'ärgerlich' bezieht sich hoffentlich aufs Thema und nicht auf meine Anfrage/Foto meiner Frau.

dembi64 kommentierte

ich denke mal er meint das Thema

na ja, haupsache jeden Abend liegt billiges Fleisch aus Argentinien im Teller. Wen interessieren da schon die Tiere und die Haltungsbedingungen und die Futtermittelgewinnung im südamerikanischen Regenwald. Aber das Thema hatten wir heute schon in einem anderen Thread

Kommentar
Piratensender(?) Radio Waddenzee 1602 am in Harlingen, Niederlande (als Leuchtturm unter 10 Meter geht der wohl eher nicht und/oder schon lange nicht mehr durch)

NIkon D3 mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6G ED VR bei 122mm Brennweite, ISO 200, F 9.0, 1/320s

Kommentar
Das 1973 gebaute Kreuzfahrtschiff ALBATROS im norwegischen Storfjorden

Nikon D600, Nikkor AF-S 4.5-5-6/70-300 VR

1 Kommentar
Georgie1956 kommentierte
Damit war ich Anfang letzten Jahres unterwegs. Äußerlich ein schönes Schiff, wird aber nur noch durch Farbe zusammengehalten..... Da wäre mal eine Komplettsanierung angebracht. Nicht von ungefähr hat sich Phoenix wegen Nachfrageeinbruch bei Kreutzfahrtreisen von diesem Schiff getrennt.

-Anzeige-