Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

E-Ship 1, Emden: Antrieb Diesel und Flettner-Rotoren = Rotorschiff

Nikon D3 mit AF-S Nikkor 85mm 1.8G, ISO 200, F9.0, 1/250s

1 Kommentar
Capt. Forty kommentierte
...übrigens, die E Ship 1 dümpelt auch gerade vor Alexandria rum und wartet mit 100 anderen Schiffen darauf, endlich durch den Suez-Kanal fahren zu können.

Anzeigen
Nochmal die Copenhagen, diesmal eingehend

Die Effizienz diese Flettner-Rotoren hält sich allerdings in Grenzen. Der sog. Magnus-Effekt, auf dem diese Technologie beruht, ist bei 90° Windeinfallswinkel am wirksamsten. Bei der Fähre, die zwischen Rostock und Gedser immer einen Nord- bzw Südkurs fährt, klappt das bei häufigen westlichen und gelegentlichen östlichen Winden ganz gut. Dennoch schrumpfen die nominell "bis zu 25% Einsparung" praktisch auf einen niedrigen einstelligen Wert.​

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
m-hermann kommentierte
Deswegen hat die E-Ship 1 wohl auch vier Rotoren!

Capt. Forty kommentierte
Das nützt garnix, wenn der Kurs zum Wind nicht stimmt!

m-hermann kommentierte
Aber wenn er stimmt, dann wirken 4 mehr als nur einer! Ist ja auch ein Versuchsschiff.

Capt. Forty kommentierte
...nicht unbedingt . Kommt auch darauf an, wie groß sie sind in Relation zur Schiffsgröße und wie sie angeordnet sind.
Vorteil der Flettner-Rotoren gegenüber anderen Segel-Systemen ist aber, daß der Zusatzaufwand vergleichsweise gering ist und auch kein speziell trainiertes Personal dafür nötig ist, wie z.B. für Kitesegel oder andere Riggs.

unter der Golden Gate Bridge

Georgie1956 kommentierte

Habe ich auch gehört. Da muss ich wohl Pech gehabt haben. War 3 mal in SF und immer Sonnenschein mit leichter Bewölkung

olynik kommentierte
Die schlechte Sicht = Nebel tritt typischerweise nur an der Küstenlinie auf (und ein wenig stadteinwärts). Im Stadtinneren ist davon idR nichts zu bemerken. Hintergrund sind die hohen wüstenartigen Temperaturen im Landesinneren im Kontrast zum recht kalten Wasser der aus Alaska kommend Meeresströmung Richtung Baja California.

Reaktionen: Kay
Georgie1956 kommentierte

Ja, ich weiß. Ich war jeden Tag „unten“ in der Hoffnung, die Golden-Gate-Bridge im Nebel fotografieren zu können. Vielleicht war ich immer in den falschen Monaten da (Juni, August und Oktober).

olynik kommentierte
Kay
Die Abgasdreckfahne ist auch bemerkenswert.

Kay kommentierte
Da ist Popeye an Bord - der Seemann mit seiner Pfeife!

Die MS Europa 2016 in Kiel

4 Kommentare
Georgie1956 kommentierte
Süß!
Könnte ein Beiboot der Harmony of the Seas sein

S
Schnubbel kommentierte

marshaj kommentierte
Das sieht wenigstens wie ein Schiff und nicht wie ein Plattenbau aus!

Bremenfrosch kommentierte
Liegt seit 3. November 2020 in Bremen im Neustädter Hafen herum und wartet, dass es irgendwann mal wieder losgeht. KLICK

VG Holger

Stockholm und umzu

Die Viking Line läuft ein, die Tallink läuft aus, da ist immer mächtig was los im Schärengarten vor Stockholm. Sehr empfehlenswert: Tagesausflug Stockholm - Vaxholm (ggf. zurück mit dem Linienbus) per Linienverkehr/Schiff, da gibt es viel zu sehen.

Nikon D3 mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6G ED VR bei 105mm Brennweite, ISO 200, F 9.0, 1/320s

Le Boreal vor der Photographica (Museum mit wechselnden Ausstellungen berühmter Photographen) in Stockholm; hier mal ge-fisheye-d.

Nikon D3 mit AF Fisheye-Nikkor 16mm 2.8D, ISO 200, F 10.0, 1/400s

3 Kommentare
Kay kommentierte
Hugo meint fachkundig: Ein echtes Kreisfahrtschiff!!!

Capt. Forty kommentierte
Kay
...nur für Rundfahrten geeignet

m-hermann kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Der Lotse geht (klettert) an Bord:

Grüße aus HB
Heiner

5 Kommentare
Captn Marc kommentierte
Das sind die schiefen Lotsenleitern, die wir Lotsen so sehr lieben. Das Versetzen oder Ausholen ist der gefährlichste Teil unserer Arbeit.
Gruss Marc

bassheiner kommentierte

Macht ihr Lotsen eigentlich regelmäßige Fitnesstrainings, um schnell die Lotsenleitern hochzuklettern? Ich bin schon aus der Puste, wenn ich bei meinen Schiffsbesichtigungen die Gangway geschafft habe. An eine Jakobsleiter mag ich da gar nicht denken.
Beste Grüße Heiner

Captn Marc kommentierte
Ein wenig fit sollten wir schon sein. Deshalb müssen wir auch regelmäßig eine Seelotstauglichkeitsuntersuchung bei der BG machen lassen.
Spannender wird es noch bei großen, hohen Schiffen, wenn man die Leiter hochgeklettert ist und einem gesagt wird: „Sorry Mr. Pilot, elevator is out of order“
Dann darf man die Treppen zur Brücke hinauf laufen. Kann schon mal 50-60 Meter über Wasser sein.

Gruss Marc

ZHR kommentierte
Wird man beim Hochklettern an der Aussenwand Gesichert ?

Captn Marc kommentierte
Nein, das ist freies Klettern

Oxdjupet (?) heißt nach meiner löchrigen Erinnerung die Engstelle zwischen Rindö und Värmdö bei Oskar-Fredriksborg, Schweden, wo es ganz besonders eng zugeht und alles durch muß, was eine bestimmte Größe an Schiff überschritten hat und nach Stockholm will oder weg: Fähren von und nach Turku, den Aland Inseln, Riga, St. Petersburg usw. sowie Kreuzfahrschiffen. Zum Heringe angeln ist diese Stelle ebenfalls gut geeignet.

Nikon D3 mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6G ED VR bei 300mm Brennweite, ISO 200, F 8.0, 1/250s

Kommentar
Für manche ein riesen Spaß, für mich eine Pest der Neuzeit, Wassermotorräder, aber zweifellos dynamisch:

Olympus Pen Lite E-PL 7 mit 14-150mm 4-5.6 ED bei 150mm (=300mm KB-äquivalent) ISO 200, F 9.0, 1/800s

1 Kommentar
Kay kommentierte
Ist mega-geil: Im sitzen langsam tuckern geht auch, ist aber langweilig.
Besser geht´s im Stand, aber mit eingedrückten Knien (wie auf 00).
20 min. Fahrt, man kommt ans Ufer und, wenn man ungeübt ist, kann man zuerst nur eierig laufen.
Vorsicht, wenn man zwei (oder mehr) mietet, dass man sich nicht gegenseitig über den Haufen fährt.

Nur zur Vervollständigung der Gorch Fock - Geschichte:

Gestern ist die Alexander von Humboldt 2 die Weser von Bremerhaven nach Bremen raufgefahren, ich habe es nicht gelesen oder bei marinetraffic gesehen, leider. Der Videofilmer Dr.Duu wohnt um die Ecke und hat die Begegnung der zwei Segler im Video auf YouTube festgehalten:
KLICK ZUM YOUTUBE FILM
Heute lag die Alex 2 in Bremen am Weserterminal, doch bevor ich hinfahren konnte, legte sie schon wieder ab. Es war auch zu spät für mich, sie in anderer Richtung zusammen mit der Gorch Fock abzulichten. Schade.
Vielleicht kommt sie ja nochmal, die Gorch Fock auf ihrem Weg in die Nordsee zu begleiten.

VG Holger

Kommentar
Moin Holger,
habe die ALEXANDER VON HUMBOLDT 2 heute noch ausgehend erwischt:

Grüße aus HB
Heiner

2 Kommentare
Bremenfrosch kommentierte
Da musst Du aber wahnsinnig schnell gewesen sein. O.k., sie fährt viel langsamer als ich dachte, 6 Knoten sind nicht viel auf diese Strecke gerechnet. Nach Seehausen hätte ich es nicht mehr geschafft, aber wenn ich richtig Gas gegeben hätte, wäre ich vor ihr in Vegesack bei Lürssen gewesen. Schade.
Schön, sie auf Deinen Fotos zu sehen.
VG Holger

bassheiner kommentierte

Nö, nix schnell. War schon heute gegen 10:00 bei Seehausen gegenüber dem Stahlwerk an der Weser.
Vom Besuch der AvH II in Bremen hatte ich nichts mitbekommen und war ziemlich überrascht, als
der Segler sich langsam näherte.

-Anzeige-