Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Anzeigen
Wir waren mal wieder im nahen Osten in Grabow an der Elde und ich hatte Euch schon merkwürdige Flußtreibsel gezeigt.

Ob der Vermieter nun derselbe ist, der diese kleinen handgemachten Flöße verchartert, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall ist hier jemand findig, wie man Geld verdienen kann. Rentiert sich der Campinganhänger in der Vermietung auf Land nicht, so ...

Kommentar
Lotsenboot Hanse Hafen von Cuxhaven

2 Kommentare
Capt. Forty kommentierte
Nix für ungut, aber mit knapp 50m Länge und einer BRZ >2000 kann man die Hanse wohl kaum noch als "Boot" bezeichnen .
Die im Jahr 2000 in Dienst gestellte Hanse ist das frühere Stationsschiff Elbe, das 2010 von einem größeren Neubau abgelöst wurde. Seither dient sie den Elbe- und Weserlotsen als Backup für die Stationsschiffe Elbe und Weser.
Aber dazu kann @Captn Marc sicher noch mehr erzählen.

Captn Marc kommentierte
Da ist den Worten von @Capt. Forty gar nicht mehr so viel zuzufügen. Hanse, Elbe und Weser sind sogenannte Lotsenstationsschiffe, die in der Regel auf den Seestationen, also Lotsversetzpositionen liegen. Auf der Elbe ist das etwa 10 sm nordwestlich der Insel Neuwerk und bei uns etwa 4 sm nördlich von Wangerooge. Die Besatzungen wechseln alle zwei Wochen und dafür wird die Hanse genutzt, während die Elbe für einen halben Tag Nach Cuxhaven, bzw. die Weser eine halben Tag nach Bremerhaven. Dort werden Proviant und Brennstoff übernommen und eventuell schnelle Reparaturen durchgeführt. Die Hanse kommt ansonsten zum Einsatz, wenn eines der beiden anderen Schiffe ausfällt, wegen Schäden oder Werftzeiten, die mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Im Prinzip sind es „schwimmende Hotels“ auf denen wir Lotsen warten, nachdem wir ein Schiff nach See geleitet haben, bis wir wieder an der Reihe sind, um ein Schiff in den Hafen zu lotsen.

Gruß Marc

Hier unser Lotsenstationsschiff WESER, mit einem Lotsentender an der Stb.Seite. Mit den Tendern werden von den Schiffen abgeholt, bzw. zu Ihnen gebracht. So eine Tender ist auch schon mal eben 25 Meter lang. Für alle Schiffe, die weniger als 3 Meter Freibord (Deck bis Wasserlinie) habem, benutzen wir die gelben Versetzboote, da die Tender sonst die Reling oder andere Dinge beschädigen / verbiegen würden.

Gruß Marc

Kommentar
Noch ein Nachtrag

Der Tender GRODEN kommt längsseits der WESER, damit ich auf ein zu lotsendes Schiff übergesetzt werde.

Gruß Marc

2 Kommentare
Capt. Forty kommentierte
Wie es aussieht, haben die ein beheiztes Deck, damit es eisfrei bleibt? Trotzdem im Winter keine so kuschelige Angelegenheit .

Captn Marc kommentierte
Das kann ich gar nicht mal genau sagen, aber bei dem Salzgehalt der Nordsee und den üblichen Wassertemperaturen passiert da meist auch nicht allzu viel.

Vom Stapel lief die „Mönchgut“ im Jahr 1981 bei der Paul-Lindenau-Werft in Kiel, heute ist ihr Heimathafen das idyllische Seebad Binz.

Damit wollten wir heute von Göhren über Sellin und Binz zu den Kreidefelsen fahren. In Binz sind wir ausgestiegen, weil das Schiff völlig überfüllt war, Abstand halten nicht möglich und selbst da, wo auch zu Nicht-Corona Zeiten aus Sicherheitsgründen niemand stehen darf, standen die Menschen.
Von dem sog. Hygienekonzept, welches auf der Homepage der Adler Reederei nachzulesen ist, wurde nichts, aber auch rein gar nichts, umgesetzt. Mit denen werde ich mich auseinandersetzen, wenn ich wieder Zuhause bin.

kommentierte
Nein, das ist für mich nicht verständlich und ich habe immerhin fast 60 Euro in den Sand gesetzt.

Kay kommentierte
Okay, dann verstehe ich Deinen Ärger.

kommentierte
Jede Kneipe wird dicht gemacht, die sich nicht an die Regeln hält und hier soll ich Verständnis haben? Warum? Für mich ist das zumindest die billigende Inkaufnahme von Gesundheitsgefährdungen der Fahrgäste. Und wenn man sich das bei Facebook mal so anguckt, scheint das Methode zu haben. Gelitten haben viele, das ist aber keine Entschuldigung dafür, jetzt sich das Geld auf Teufel komm raus wieder zu holen. Wir sind beide nicht mehr ganz jung, Martin ist schwer mit seinem Rheuma geschlagen und anderen Zipperlein und ich gehöre sicherlich auch nicht zu denjenigen, die als völlig ungefährdet gelten. Und ich würde zudem behaupten, wir haben uns da gestern gut in die Alterstruktur der Fahrgäste eingefügt. Mal abgesehen davon, dass auch schon junge Menschen schwerst erkrankt sind.

Dupk kommentierte
Alles richtig, aber wer hat dich gezwungen da dann mitzufahren?
Beschweren und auf derzeit gültige Sicherheitsstandards hinweisen, Geld zurückverlangen und alles wird gut.
Ich muss mich auch nicht in überfüllten Kneipen herumtreiben.
Da verzichte ich persönlich drauf.
Man hat da ja immerhin noch die freie Wahl und gesunden Menschenverstand.

kommentierte
Als ich das gebucht habe, habe ich mich auf die Angaben auf deren Homepage verlassen. Ich bin ja dann auch nicht mehr mitgefahren, nachdem es an jedem Halt voller wurde. Trotzdem ist es ärgerlich und mit der Rückzahlung haben die es wohl nicht so. Ich bin nicht die erste, die ihr Geld zurück verlangt. Und ich finde die Diskrepanz zwischen dem, was sie auf ihrer Webseite alles großspurig behaupten und dann vor Ort konsequent missachten schon bemerkenswert. Abgesehen davon bin ich nicht täglich auf Rügen und hätte mir die Felsen gerne angeguckt

Hopper Dredger Tristao da Cunha in Eemshaven

2 Kommentare
Kay kommentierte
Wenn man da (in der " richtigen " Position) arbeitet, hat man sicher Freude an dem Gerödel auf dem Dach und kann auf der Brücke Tischtennis spielen, aber wenn ich drauf wäre, wäre ich froh, den Kasten nicht von außen sehen zu müssen - sieht aus wie hinten mit vorn vertauscht.

m-hermann kommentierte
Besonders den Sand-Rausrotz-Rüssel am Vordersteven in Aktion zu sehen, ist ein überaus beeindruckendes Erlebnis!

-Anzeige-