Schadensfall ist eingetreten ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mozi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte auch eine Kameraversicherung abschließen und bräuchte mal kurz (auch per PN) eine Antwort, bei welchen Versicherungen es im regulierbaren Schadensfall die wenigsten Probleme (Schriftverkehr, Ablauf, Zahlung) gibt.

/Edit
Da der Titel etwas mißverstanden werden kann; mit meiner Ausrüstung ist noch alles in Ordnung. Mir geht es einfach darum, welche Versicherung die wenigsten Probleme bei einem regulierbaren Schaden bereitet.
Papier bzw. Webseiten sind geduldig und es hört sich alles sehr vielversprechend an ...
 
Anzeigen
Hallo Rolf,

Der Titel Deines Posts ist, glaube ich, etwas irreführend. Sollte bereits tatsächlich ein Schaden eingetreten sein, wirst Du wohl keine Versicherung finden, die Dir hierfür Versicherungsschutz gewährt.

Bei mir ist jetzt ein Schaden eingetreten. Bin auf einer Wanderung mit dem linken Fuß unglücklich aufgetreten, brutalst umgekickt und gestürzt. Natürlich hatte ich dabei meine D700 nebst MB-D10 und AF-S 24-70mm f/2.8 in der rechten Hand. Zusätzlich ist auch noch meine ThinkTank mit dem SB-900 und dem AF-S 14-24mm f/2.8 auf den Boden gesemmelt. Also das volle Programm. Body und Griff haben deutliche Beschädigungen am Gehäuse davon getragen und es hat sich Sand und Erde in die Zwischräume der Tasten und Knöpfe auf der Rückseite gedrückt. Displays hatte ich beide mit GGS-Schutz versehen, alles heil geblieben. Schadenanzeige habe ich bereits der Versicherung übersandt. Morgen bringe ich das ganze Zeugs zum Nikon Zentralservice nach Düsseldorf und lasse alles durchchecken.

Ich werde hier berichten, wie sich meine Fotoversicherung (dann ggf. mit Namensnennung) bei der Regulierung verhalten hat. Bin gespannt.

Gruß
Rudi
 
Kommentar
Wenn es eine Versicherung für eine Flugreise sein soll, dann keineswegs die, die bei Expedia.de standardmäßig angeboten wird. Nennt sich zwar großspurig Flugreise-Vollversicherung, aber der Schadensfall darf nie eintreten.

Grüße
Christian
 
Kommentar
... Sollte bereits tatsächlich ein Schaden eingetreten sein, wirst Du wohl keine Versicherung finden, die Dir hierfür Versicherungsschutz gewährt.
Ich selbst habe noch keinen Schaden bei meiner Ausrüstung.
Mir gings einfach darum, wie sich die versch. Versicherungen im Schadensfall verhalten. Mit Sicherheit gibt es hier bestimmt einige, die schon einen regulierten Fall hatten.

Wie gut eine Versicherung ist, merkt man leider erst im Schadensfall (Kontakt, Formulare, Abwicklung, Zahlung etc.). Leider ist dies dann schon zu spät ...
 
Kommentar
So, ich kann nun etwas Neues zu meinem Schadensfall berichten:

Gestern Vormittag nach Düsseldorf gefahren und die beschädigten Geräte einer freundlichen Nikon-Mitarbeiterin mit der Bitte um Überprüfung und ggf. Reparatur persönlich übergeben.

Heute Nachmittag Kostenvoranschlag per E-Mail erhalten und direkt an meine Fotoversicherung weitergeleitet. Schaden hatte ich bereits per E-Mail am 13.06.11 aus dem Urlaubsdomizil der Versicherung angezeigt. Die schriftliche Schadenanzeige, wie von der Versicherung gefordert, habe ich erst gestern in den Briefkasten geworfen.

Umgehende Antwort der Versicherung:

"vielen Dank für Ihre Nachricht, die Schadenanzeige liegt zwar noch nicht vor,
der Schadenhergang scheint aber eindeutig zu sein. Daher geben wir hiermit die
Reparatur der Geräte gemäß Nikon Kostenvoranschlag Nr. 0815 in Höhe
von xxx,xx EUR frei.


Bitte reichen Sie uns nach erfolgter Reparatur die Rechnung zum Ausgleich ein."

Ich kann nur sagen: Das ist Spitze

Und wen es interessiert, der soll hier klicken.

Gruß
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ich hatte auch schon im Internet nach den verschiedenen Versicherungen geschaut. War auch auf der Homepage der angegebenen Versicherung (bevor ich hier die Meinungen gelesen hab). Die scheint ja wirklich sehr schnell zu sein. Ich denke, dass ich die Versicherung auch dort abschließen werde. Vielen Dank :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten