Schärfepunkteinstellungen an D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MircoNRW

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

habe da ein kleines Problem, und wollte mal hören, was ihr dazu sagt. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wie schon bei meinem ersten Portrait / Outdoorshooting sind heute beim zweiten Versuch die Gesichter immer noch etwas unscharf.

Irgendetwas scheint in den Einstellungen meiner D200 falsch zu sein,
versuche Euch mal etwas meine Vorgehensweise und Einstellungen zu erklären.

Kamera steht auf A, Blende so auf 4,0 - 6,00 je nach Brennweite, Iso 300 - 400. Weißabgleich A, Schalter über Speicherkartenöffner auf Position ganz unten. AE-L / AF-L ebenfalls auf Position ganz unten. Einstellung C / S / M, hier habe ich S gewählt !
Sollten diese Einstellungen richtig sein, kann ich mir nur einen Fehler vorstellen. Beim fotografieren stelle ich auf die Nase scharf, ziehe dann die Kamera mit halb gedrückter Auslösetaste etwas runter um einen vernünftigen Bildausschnitt zu bekommen, und drücke dann ab. Kann es sein, das automatsch wie in diesen Fällen der Schärfepunkt automatisch seine Position verändert und mit nach unten geht ?
Also am Ende demnach das Gesicht unscharf wird ?

Hofe ihr könnt helfen!
 
Anzeigen
Kamera steht auf A [...] Einstellung C / S / M, hier habe ich S gewählt !

Da die Kamera nicht gleichzeitig auf A und S stehen kann: Soll das AF-A bedeuten? Hat die D200 so was überhaupt? Und wenn nicht, was ich vermute, wie sind denn die AF-Einstellungen? AF-S oder AF-C? Schärfe- oder Auslösepriorität? Alle anderen Einstellungen, die Du aufgezählt hast, sind dafür irrelevant.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Die Einstellungen sind so weit ok denke ich.

Das Problem ist das Schwenken nach dem Scharfstellen. Früher auf Film hat man die Bilder in der Größe 10x15 angeschaut und nicht 100x150 (100% ansicht am Monitor). Da ist eine nicht exakt passende Fokusebene nicht so aufgefallen.
Beim Schwenken verändert sich der Motiv-Abstand, außerdem bewegt man sich selber etwas vor oder zurück.
 
Kommentar
Hallo MicroNRW

Habe deine Einstellungen an der Kamera nachgestellt und habe keine Probleme mit der Schärfenachführung, denn sie unterbleibt. Was ich mir vorstellen kann, du läßt den Auslöseknopf los beim Schwenken, dann zieht der Autofokus nach. Bei mir funktioniert das. Das einfachste wäre, manuell fokussieren und den Autofokus auf "M" am Objektiv stellen.
Gruß HGH
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten