Schärfen - eure Tools

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schärfen - eure Tools ?

• Photoshop

Stimmen: 118 40,0%
  • Nik Sharpener Pro

Stimmen: 10 3,4%
  • Dfine

Stimmen: 1 0,3%
  • Capture NX

Stimmen: 89 30,2%
  • Lightroom

Stimmen: 34 11,5%
  • Aperture

Stimmen: 5 1,7%
  • Irfanview

Stimmen: 6 2,0%
  • GraphicConverter

Stimmen: 1 0,3%
  • Gimp

Stimmen: 9 3,1%
  • Sonstiges Programm (bitte kurze Info)

Stimmen: 22 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    295
Anzeigen
Ich habe immer in PS geschärft, aber seit neuestem versuche ichs in Lightroom.

Kommentar
Mal hier, mal da. Beim gegebenen Umfragetyp könnte ich nichts ankreuzen, weil ich nichts ausschließlich benutze.

Maik

Kommentar
Da fehlt noch Paint Shop Pro in der Umfrage - wird hier auch gerne von vielen verwendet.

Ja, zum einen dies (ich finde es auch recht gut), zum anderen kann man bei diesen Umfragen leider immer nur eine Antwort anklicken.

Bei mir ist es immer öfter PaintShop, wenn etwas mehr an einem Bild zu machen ist, zum anderen - gerade wenn es darum geht, nur einen Ausschnitt oder das gesamte Bild auf WWW-Größe zu bringen - ist Irfan View mein Favorit für schnelle Bildbearbeitung.

Kommentar
Photoshop Photoshop
man liest immer nur Photoshop, als ob jeder sich den Moloch fuer ewig viel Kohle ausgibt.
Fühle mich langsam wie ein Aussenseiter

Kommentar
Photoshop Photoshop
man liest immer nur Photoshop, als ob jeder sich den Moloch fuer ewig viel Kohle ausgibt.

PS besteht für Dich offensichtlich nur aus der Vollversion CS3 für tausend Eur.. Mit Elements 6 kommt man schon sehr weit und das kostet nicht "ewig viel Geld", sondern 69 Eur.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich schärfe mit unscharf maskieren in CNX wenn ich bilder zum printen vorbereite

wenn ich sie hier fürs forum vorbereite, nutze ich auch oft IRFAN, da kann man den kompleten batch umformatioeren und gleichzeitig schärfen. Die ergebnisse sind dann vielleicht etwas weniger gut kontrollierbar aber schnell fertig...

Kommentar
PS besteht für Dich offensichtlich nur aus der Vollversion CS3 für tausend Eur.. Mit Elements 6 kommt man schon sehr weit und das kostet nicht "ewig viel Geld", sondern 69 Eur.

Gruß
Heiko

Leider dauert´s auf dem Mac noch bis April.

Anfängerfrage:

Ist Hochpass schlechter als USM? Frage deshalb weil die meisten hier mit USM schärfen. Und weil wir gerade dabei sind, welches Prinzip steckt hinter Hochpass?
Hier waren leider nur die anderen Methoden beschrieben.
http://www.digicamfotos.de/index3.h...ipp/optimalesschaerfen/optimalesschaerfen.php

Vielen Dank für die Antworten!

Kommentar
Hallo,

ich schärfe mit CNX, aber auch mit Lightroom (manchmal gehts aber auch ohne )

Viele Grüsse

Heinz

Kommentar
Hallo Jan,
ein gutes Stativ!! welches kommt für Dich da in Frage ??
Bin auch an so einem Teil interessiert, Danke
gruß
manfred

Kommentar
Konnte mich irgendwie nie mit KDE anfreunden, bin ein Liebhaber von Gnome irgendwie.

Kommentar
Muß mich auch extra noch mal stark machen für

Paint Shop Pro X2 Photo.

Dieses Programm ist gut zu bedienen und hat eigentlich alles, was der
Hobbyfotograf so braucht. Einige Jounalisten meinen inzwischen, es
stände Photo Shop in kaum was nach.

Roland

Benutze es übrigens schon seit Jahren.

Kommentar

in diesem zusammenhang vielleicht ganz interessant, dass corel dieses programm bis zum 22.01.08, 24:00 h für € 69,00 online anbietet - immerhin € 20,00 weniger als normal.

wubro

Kommentar
Ich schärfe mit PS. Aktuell mit CS3, wenn es schnell gehen muss dann USM.

Kommentar
-Anzeige-