Schärfeindikator Nikon Z6II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich meine Ausrüstung um eine Nikon Z6II ergänzt. Das Bedienkonzept ist ja so Nikon typisch, das es mir eigentlich überhaupt keine Probleme bereitete.
Doch ab und an muss ich doch mal das Handbuch bemühen. Und selbst dann komm ich irgendwie nicht weiter. So wie jetzt. Ich vermisse bei der Kamera eine Anzeige, die mir sicher anzeigt, dass das verwendete Objektiv auch scharf gestellt hat. An meiner D4 z.B. ist das der allseits bekannte Schärfeindikator. Der Punkt unten links im Sucher.

Bei der Beschreibung der Monitore und des Suchers im vorderen Teil des Handbuch der Nikon Z6II ist der nicht Schärfeindikator nicht angezeigt bzw. aufgeführt.
Auf Seite 92 wird er allerdings genau dorthin verortet wo er auch bei anderen Nikon Kameras zu finden ist und seine Funktion wird auch beschrieben. Darüberhinaus wird geschrieben, das wenn die Kamera scharf gestellt hat, das Fokusfeld grün wird.
Ich finde bei meiner Z6II weder diesen Schärfeindikator, noch wechselt meine Kamera die Farbe des Fokusfeldes wenn sie scharf gestellt hat.

Bin ich zu blöd zum Suchen oder habe ich bei der Erstinbetriebnahme vielleicht vergessen irgendetwas zu aktivieren?? Kann mir einer von euch helfen??

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Habe es gerade mit dem Z28mm probiert. i Menü auf MF umgestellt, ok Taste gedrückt,dann ist das rote eckige Fokusfeld in der Mitte. Unten links der Schärfe Indikator, zwei Pfeile und wenn es scharf ist, erscheint der ausgefüllte ausgefüllte Kreis. Das Fokusfeld springt auf grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
S
spino kommentierte
Also geht das nur im MF-Modus?
 
F
Fotograf58 kommentierte
Im AF Modus macht es auch keinen Sinn.
 
Jürgen B.
Jürgen B. kommentierte
Das sehe ich etwas anders. Siehe Post #5
 
Schon mehrfach geschrieben, funktioniert das auch mit AF-D Objektiven. Gerade habe ich ein altes Sigma Macro 50mm D F2.8 (Stangen AF) inkl FTZ dran. Damit macht das manuelle Fokussieren richtig Spaß. Bei meinem 85mm AF D funktioniert nur das Fokusfeld, keine Anzeige unten links. Vermute, das Objektiv ist zu alt. Ein Bekannter hatte ein neueres 50mm AF D F 1.8 probiert, Schärfe Indikator kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mit welchem Objektiv willst Du eigentlich manuell fokussieren?

Die modernen Z Objektive, die ich habe, machen da nicht so viel Spaß. Vielleicht die beiden Makros. Kann dazu nichts schreiben. Das alte Sigma MACRO ist viel leichter scharfzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mit welchem Objektiv willst Du eigentlich manuell fokussieren?
Ich bin nicht auf der Suche nach diesen Funktionen für die manuelle Nutzung eines Objektives. Wenn ich auf MF umstelle funktioniert das ja auch bei meiner Z6II.

Ich hätte mir halt gewünscht, das man diese Funktion auch für den AF- Modus aktivieren kann, wie eben bei den F- Kameras auch. Aber scheinbar scheint das ja nicht möglich zu sein. Ok, dann ist es so.
Fotograf58 schrieb ja weiter oben, dass das im AF- Modus auch keinen Sinn macht. Nun, das sehe ich etwas anders. Wenn man bei schlechten Lichtverhältnissen, mit nassgeregneter Brille und mit mittleren Telebrennweiten (85 oder 105mm) Streetfotografie betreibt, und sich um die Naheinstellgrenze der Objektive herum bewegt, würde eine solche Anzeige mMn schon Sinn machen. Jetzt wird sicher gleich jemand um die Ecke kommen und die Auslösepriorität ins Spiel bringen. Ja, natürlich. Aber es gibt auch Fotografen die halt nicht bei jeder Gelegenheit durchs Mäusekino zappen möchten. Deshalb hätte ich mich über diese Funktion auch für AF gefreut. Und so ein kompliziertes oder teures Feature wird es doch wohl nicht sein. Aber scheinbar kann man nicht alles haben.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Wenn man bei schlechten Lichtverhältnissen, mit nassgeregneter Brille und mit mittleren Telebrennweiten (85 oder 105mm) Streetfotografie betreibt, und sich um die Naheinstellgrenze der Objektive herum bewegt, würde eine solche Anzeige mMn schon Sinn machen. Jetzt wird sicher gleich jemand um die Ecke kommen und die Auslösepriorität ins Spiel bringen. Ja, natürlich.
Auslösepriorität ist ja genau hier nicht sinnvoll, denn dann löst die Kamera ungeachtet der Scharfstellung aus. "Schärfepriorität" ist die geeignete Einstellung dafür.
 
Kommentar
Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich meine Ausrüstung um eine Nikon Z6II ergänzt. Das Bedienkonzept ist ja so Nikon typisch, das es mir eigentlich überhaupt keine Probleme bereitete.
Doch ab und an muss ich doch mal das Handbuch bemühen. Und selbst dann komm ich irgendwie nicht weiter. So wie jetzt. Ich vermisse bei der Kamera eine Anzeige, die mir sicher anzeigt, dass das verwendete Objektiv auch scharf gestellt hat. An meiner D4 z.B. ist das der allseits bekannte Schärfeindikator. Der Punkt unten links im Sucher.

Bei der Beschreibung der Monitore und des Suchers im vorderen Teil des Handbuch der Nikon Z6II ist der nicht Schärfeindikator nicht angezeigt bzw. aufgeführt.
Auf Seite 92 wird er allerdings genau dorthin verortet wo er auch bei anderen Nikon Kameras zu finden ist und seine Funktion wird auch beschrieben. Darüberhinaus wird geschrieben, das wenn die Kamera scharf gestellt hat, das Fokusfeld grün wird.
Ich finde bei meiner Z6II weder diesen Schärfeindikator, noch wechselt meine Kamera die Farbe des Fokusfeldes wenn sie scharf gestellt hat.

Bin ich zu blöd zum Suchen oder habe ich bei der Erstinbetriebnahme vielleicht vergessen irgendetwas zu aktivieren?? Kann mir einer von euch helfen??

Gruß
Jürgen
Ich hatte heute diesselbe Frage, als ich in den Einstellungen meiner Z6II spielte. Der Schärfeindikator wird nur im Einzelautofokus (AF-S) grün, wenn er scharf gestellt hat. Im Serienautofokus (AF-C) bleibt er rot. Findet die Kamera keinen Schärfepunkt, blinkt der Schärfeindikator und löst nicht aus.Wenn Du also auf AF-S stellst, sollte der Indikator sich bei gefundenem Schärfepunkt grün färben.
Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die Nikon-Logik sagt eben dass bei AF-C ständig nachgestellt wird, also sofort wenn scharf wird wieder nachgestellt. Daher Anzeige dauerhaft Rot bzw Gelb und nicht Grün. (Bei der z8 kann man die Farbe umstellen übrigens.)

Dennoch würde ich nicht aus AF-S umstellen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten