Schärfe der D3 mit AF-S Nikkor 24-70 f2.8G ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bernhard_r

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!


Ziemlich neu hier, hobby Fotografie und eine Gebrauchte D3 mit einem neuen AF-S Nikkor 24-70 f2.8G ED. Soviel mal vorab.


Kann die Schärfe von einem Body+Kamera allgemein betrachtet werden, oder ist es für jedes Gehäuse individuell.

Für mich ist es schwierig festzustellen ob die beste Schärfe beim AF herausgeholt wird, da ich wenig vergleiche habe, gibts da eine allgemeine Meinung zu dieses Body+Linsen Kombination?

Ich würde gerne wissen, ob eine Fein Justierung am Body bei dieser Kombi was bringen kann und wenn ja wie das so etwa abläuft.

Weiters habe ich das Gefühl, das meine Bilder nicht so scharf sind als ich mir manchmal erwarten würde. Die out of cam Bilder sollten doch gestochen scharf sein oder darf ich mir da nicht zuviel erwarten, komm ich um die nachträgliche Schärfung nicht herum?
 
Anzeigen
Danke für die Antwort, ich finde auch das die Kombi gute Bilder macht, jedoch bin ich mir nicht sicher ob sie noch verbessert werden können (out of cam).
 
Kommentar
Verbessern kann man alles, doch bezahlbar muss es auch sein.
Bestimmt kommt ein Nachfolger, da Nikon Geld verdienen will. Heisst aber nicht, das dieser auch besser wird.

lg
MC
 
Kommentar
Naja, so lange das kein 100% Bildausschnitt ist, dann kann man Schärfe ja nicht beurteilen…

Also bei meiner D200 war es schon so, dass das gesamte Bild etwas flau wirkte. Aber das wusste ich zum Glück vorher (find's gut, wenn von vornherein noch nicht alles Bonbonbunt ist) und alleine eine gute Gradationskurve bringt nicht nur Kontrast, sondern durch die parasitären und natürlich gewünschten Effekte, auch Schärfe.

Bei der D3 hatte ich das Problem, dass ich mich an die Blenden für den kleineren Bildwinkel gewöhnt hatte. Daraus resultiert, dass ich doch mehr abblenden muss, um den Gleichen "Schärfeeffekt" zu erhalten. 2,8 ist schon reichlich wenig.
Schließlich ist die Leistung der optischen Halbleiter sehr gut und zeigt jeden Fehler, ob Objektiv oder leichtes Verwackeln auf. Hatte das schon bei Umsteiegern von D70 auf D200 und D200 Kit-Objektiv zum 17-55 mm 2,8 gelesen.

Bin aber gespannt, was sich noch ergibt. Hab' das Gefühl meine gebrauchte D3 fokussiert nicht so gut. Jedenfalls nicht besser, als die D200.

VG
Jens
 
Kommentar
@Icekamp: also wenn die D3 nicht besser fokussiert als die D200 dann vermute ich liegt da wirklich ein Defekt vor.

@Bernhard_r: stell ein paar Beispielbilder und 100% crops ein mit den Exif`s. Wäre interessant und man könnte evtl. das Problem erörtern.

Gruß
Malu
 
Kommentar
So hier zwei Bilder (100 % Crop)

wie geht das mit den EXIF Daten, eigentlich sollten sie dabei sein?

...Und ich schaute mir gerade einige Makro Bilder an, darf ich auf die Idee kommen, solch ein Objektiv beüglich Schärfe mit einem Makro-Objektiv zu vergleichen?

Nikon D3, Nikkor AF-S 24-70mm f2.8G ED, 1/200 Sek. ISO 200, f8.0 70mm




Nikon D3, Nikkor AF-S 24-70mm f2.8G ED, 1/200 Sek. ISO 200, f8.0 70mm


Fotos sind von meinem üblichen Gespann, wie in der Signatur.
 
Kommentar
Also ich finde diese liegen subjektiv im grünen Bereich.
Ein Makro bzw. Festbrennweite würde ich nicht gerade als vergleich heranziehen.

Gruß
mc
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten, ich denke auch das diese Ok sind, aber schließlich ist es ja eine Top Kombi (d3+24-70) und daher weiß ich nicht ob sich noch mehr an Schärfe herausholen lässt. Wie macht ihr die gestochen Scharfen Bilder? (Manueller Fokus?) und wie wird so eine Fein Justierung des AF durchgeführt? ...
 
Kommentar
Ich habe noch nie eine Feinjustierung gemacht und somit keine Ahnung :nixweiss: sorry
Aber Du müsstest damals ein Handbuch mitbekommen haben, wo dieses erläutert wird.
 
Kommentar
Beim lesen in der BDA kommt mir jetzt auch noch eine Frage auf, die irgendwie auch dazu passt. Grundsätzlich bin ich ein Freund von der Einzelfeldsteuerung (beim AF) damit weiß ich wo die Kamera Scharf stellt, jedoch bei einer dynamischen Messfeldsteuerung gibt des die 9,21 und 51 Messfelder. Gibt es einen Grund nicht immer auf den 51 eingestellt zu haben? das konnte ich aus der BDA nicht heraus lesen.
 
Kommentar
Also ich benutze eigentlich immer noch ein Messfeld
Wahrscheinlich rührt es daher das ich vorher eine Minolta X 700 hatte und mir dieser seeeehr lange fotografiert hatte.

Bei portraits habe ich manchmal die Befürchtung das die Kamera die Nase anvisiert und das Bild unscharf wird.
Was auch ab und zu passiert.

Nikon hat keine feste Vorgabe gemacht (Messfelder), um deine Kreativität zu behindern.

Diese haben in manchen Situationen Vorteile und bei Makro z.B. nicht, aber da benutze ich sowieso ein MF Objektiv.
 
Kommentar
Ich denke mit deiner zweiten Frage verzettelt sich der Thread und ich würde an dieser Stelle doch versuchen bei einer Thematik zu bleiben. Die Bilder oben sind mit Blende 8 gemacht? Ob eine Feinjustierung notwendig ist kann man so nicht sagen. Persönlich hab ich selbig noch nie in Anspruch genommen. Meist schau ich mir die Portraits an die ich mit Offenblende gemacht hab und wenn das anfokussierte Auge toll scharf ist dann bin ich zufrieden :) Bin da allerdings schon auch recht anspruchsvoll wie ich denke.
Schärfe out of cam ist ja auch von anderen Dingen abhängig, beispielsweise wie die Cam konfiguriert ist.
Zum Thema AF-C und Messfelder gibt es auch ne Menge threads und das Handbuch gibt auch schon einiges her. 51 Messfelder sind empfehlenswert wenn es schwierig fällt mit 9 oder 21 das Objekt zu verfolgen, da unvorhergesehene schnelle Bewegungen. Bei 9 oder 21 Feldern ist der AF allerdings wohl um einiges schneller und treffsicherer (so sollte es zumindest sein ;-) )
 
Kommentar
Beim lesen in der BDA kommt mir jetzt auch noch eine Frage auf, die irgendwie auch dazu passt. Grundsätzlich bin ich ein Freund von der Einzelfeldsteuerung (beim AF) damit weiß ich wo die Kamera Scharf stellt, jedoch bei einer dynamischen Messfeldsteuerung gibt des die 9,21 und 51 Messfelder. Gibt es einen Grund nicht immer auf den 51 eingestellt zu haben? das konnte ich aus der BDA nicht heraus lesen.

Natürlich gibt es gute Gründe, die Meßfeldanzahl herunterzuschrauben. Z.B. bei schnellen Sportaufnahmen. Der AF wird mit sinkender Anzahl der Felder schneller.
Gut dokumentiert ist das hier.
Das solltest Du Dir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen.

Die AF-Feinjustierung wird mit einem speziellen Aufbau gemacht, wie z.B. dem Spyder LensCal oder einer eigenen Kreation. Bastelanleitungen hierfür gibts hier im Forum.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten