Schärfe am Rand mit und ohne VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christopher

NF-Premium Mitglied
Premium

ich habe eine Frage, habe gerade mit meinem neuen 70-200 VR mal ein Paar Testaufnahmen gemacht, und dabei ist mir aufgefallen, das mit eingeschaltetem VR die schärfe an den Bildrändern nicht ganz so gut ist wie wenn ich den VR ausschalte.

Ist das der Preis für die Möglichkeit mit längeren Verschlusszeiten aus der Hand Fotografieren zu können?

Anzeigen
mit VR kann die Bildqualität ganz geringfügig schlechter (weicher) sein, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Das hängt mit der Zentrierung bzw. Dezentrierung der Linsengruppe zusammen. Aber meistens fällt es nicht ins Gewicht.

Nik

Kommentar
Da scheints auch produktbezogene Unterschiede zu geben.
Ich hab gleich nachdem ich mein 70-200 bekommen habe ein paar Versuche gemacht, u.a. auch VR auf Stativ etc.

Ich habe keine Schärfeunterschiede festgestell (allerdings: nur in PS 100% gegenübergestellt, rein subjektive Beurteilung). Was allerdings "anders" aussieht ist das Bokeh (besser: Unschärfeverzeichnung). Meinem Geschmack nach ist das ohne VR etwas besser, jedenfalls aber anders.

Kommentar
Mein Praxiseindruck ist, daß der VR beim 70-200 merklich Schärfe kostet, deshalb vermeide ich ihn wann immer es möglich ist.

Daß bei aktivem VR die Randschärfe nachlässt, halte ich auch für plausibel. Letztlich führt eine Auslenkung des aktiven VR zu einer Dezentrierung.

Kommentar
-Anzeige-