Scan nachbearbeiten...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dklee

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Photoshopfreaks hier, die nicht unbedingt was mit Fotografie an sich zu tun hat. Hoffe aber trotzdem auf Hilfe.

Im Rahmen meines Studiums müssen wir eine Layoutanalyse einer ganzseitigen Anzeige durchführen. Ich habe mir jetzt eine ausgesucht und sie mit meinem 29 EUR - Scanner einzuscannen. Das Ergebnis seht Ihr hier (und damit auch gleich mein Problem):


(hab versucht ein Bildausschnitt zu wählen, auf dem man keine Logos erkennt )

Das Papier der Zeitschrift ist so dünn, dass das Licht des Scanners auch noch die Schrift und Bilder der Rückseite mit abbilden. Farben eines Bildes von der Rückseite sind nun auf dem (eigentlich) reinweißen Hintergrund der Anzeige ebenso zu sehen, wie auf dem farblich differierenden Segel. Mit der Schrift verhält es sich ebenso.

Wie bekomme ich das weg? Ich hab CS2 zur Verfügung, aber noch keine wirklich gute Lösung gefunden. Da ich bei der Layoutanalyse natürlich auch auf die Farben eingehen muss, kann ich auch nichts machen, was die Farben der Anzeige zu sehr verändert...

Hat jemand ne Idee?

Ciao Dirk
 
Anzeigen
dklee schrieb:
Hat jemand ne Idee?

Dirk, das wird im nachhinein schwierig.
versuchs doch mal mit einem schwarzem Karton auf der Rückseite, evtl scheint dann der Text nicht mehr so stark durch.
 
Kommentar
Habs mal mit Tonwertkorrektur probiert



Wegen den Farben, hmm alles wo die Zeitungsschrift durchscheint in eine andere ebene und dort dann die Tonwertkorrektur durchführen. Aber, wie farbverbindlich ist dein Scanner überhaupt ?
 
Kommentar
Hallo Dirk,

ich benutze in solchen Fällen schwarzes Scherenschnittpapier.
Das kann man - im Gegensatz zu Pappe - problemlos in Bücher/Zeitschriften einlegen, da es schön dünn ist.

Gruß,
Holger
 
Kommentar
Hallo,

danke an Euch drei: Ich hatte zwar im Moment kein schwarzes Papier zur Hand, aber ein schwarzes T-Shirt hat es auch getan

Danach noch n bissl in Photoshop gedreht... Supi! :up:

Ciao Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk

schwarzer Karton auf die Rückseite legen war schon der Trick als ich noch Abbildungen aus Büchern auf Diafilm fotografiert habe. Das Papierweiß wird zwar ein wenig dunkler, aber einheitlich, und lässt sich somit besser in Photoshop korrigieren.

gruß
Rolf
 
Kommentar
-Anzeige-