SB-800 per Funk auslösen / Anschlussproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

citdesign

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ich habe da ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Für mein kleines "Heimstudio" bestehend aus einem 250W Studioblitz und einem SB-800 auf Stativ mit Durchlichtschirm wollte ich mir jetzt eine günstige Funksteuerung gönnen und bin auf folgendes Angebot gekommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=170125807437&rd=1&rd=1

Da ich aber nicht nur den Studioblitz über den Empfänger mit dem 6er Klinkestecker per funk auslösen wollte sondern auch den SB-800, habe ich mir kurzerhand noch einen 2. Empfänger mit 3,5er Klinkenstecker dazu bestellt:

http://sambesigroup.ax-media.de/product_info.php?products_id=293

In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir, ich werde den Empänger schon irgendwie an den SB-800 anschließen können - immerhin hat er ja 2 verschieden Anschlußbuchsen.

Aber genau DAS ist jetzt mein Problem. Trotz eifriger Recherche bei Fotoläden und Versandhändler (Brenner & Co.) konnte ich noch keinen Adapter finden, der mir die 3,5 mm Klinkenstecker mit meinem SB-800 verbindet.

Was ich bräuchte, wäre entweder ein Stück Kabel mit den entsprechenden Buchsen für die Klinke und dem PC-Syn Anschluss des SB-800 oder einen Blitzfuss (am besten unten mit Stativgewinde) welcher über einen Klinkenanschluß den Blitz auslösen kann.

Was ich nicht will ist eine Auslösung des SB-800 als Slave Blitz, weil das bei meinem Studioaufbau nicht immer zuverlässig funktioniert hat.

Ich weiss es gibt eine Komplettlösung von einem anderen Funkauslöser Anbieter im Internet:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=170102648657&rd=1&rd=1

aber dann müsste ich mein gerade erst erworbenes Set wieder verkaufen und das obige bestellen.

Ich hoffe einer von euch hat noch eine schnellere und günstigere Lösung für mich.

Grüße

Christopher
 
Anzeigen
Hi es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Wenn Du den Studioblitz über Funk auslösen kannst, setzt Du den SB-800 einfach in den SU-4 Modus. Dann ist seine Fotozelle aktiviert und er blitzt einfach mit. Das geht sehr gut!

2. Wenn Du ihn unbedingt per Funk auslösen willst, suche mal bei Ebay nach dem Verkäufer Qiqiwo. Der hat Radioslaves mit normalen PC-Sync Buchsen an die Du einfache Synchronkabel anklemmen kannst. Alternativ haben die Radioslaves auch einen Blitzschuh, auf den Du den Sb draufsetzen kannst. Ist aber etwas wacklig. Die Radioslaves kommen aus China, es dauert also ein paar Tage...

Viele Grüße
Christoph

Edit: Shit 1.... hast ja sogar auf die Chinadinger verlinkt... Shit 2... Du willst nicht im Su-4 auslösen. hups, zu schnell gelesen. Nee, dann hilft wohl nur basteln.
 
Kommentar

Hallo Christoph,

danke für die rasche Antwort, aber das ist beides genau das was ich NICHT will!

zu 1.) Das mit dem Blitzen im SU-4 Modus (ich hatte geschrieb als Slave Blitz, meinte aber das gleiche) klappt nämlich genau nicht immer bei mir - je nachdem wie der Winkel zwischen dem Hauptblitz und dem SB-800 ist, löst dieser nämlich nicht immer aus.

zu 2.) Genau wegen der Lieferzeit hatte ich mich für das andere Set aus Deutschland entschieden und dummerweise nicht für die Lösung von Qiqiwo.

ich hoffe auf weitere Ideen!

Christopher
 
Kommentar
Ich würde ein normales Blitzsynchronkabel abschneiden und an eine Klinkenbuchse anlöten.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich würde ein normales Blitzsynchronkabel abschneiden und an eine Klinkenbuchse anlöten.

Maik

Das klingt gut, hatte ich auch schon dran gedacht - aber wie sieht es mit der Belegung aus? Muss ich da was beachten? Ich vermute mal es handelt sich nur um 2 Adern, muss ich da ein bestimmte Polung berücksichtigen, oder ist das egal?

Gruß

Christopher
 
Kommentar
citdesign schrieb:
Das klingt gut, hatte ich auch schon dran gedacht - aber wie sieht es mit der Belegung aus? Muss ich da was beachten? Ich vermute mal es handelt sich nur um 2 Adern, muss ich da ein bestimmte Polung berücksichtigen, oder ist das egal?

Ganz einfach: innen ist innen, und außen ist außen.

Maik
 
Kommentar
beim Klinkenstecker ist das hintere Ende "aussen", ist die grosse Lötfahne.
Für dein Auslösekabel ist das aber egal, es funktioniert so oder so, das hab ich mal ausgetestet.

Um die Sb800 an Funkauslöser mit 3.5mm Stecker anzuschliessen lötete ich mir Adapterkabel aus 3.5mm Buchse und PC-Blitzstecker mit ca. 6cm Kabel dazwischen.

Gruss Fred
 
Kommentar

Vielen Dank Leute - es ist ja wirklich ganz simpel!
Ich habe es auch mal mit "fliegenden Strippen" getestet - funzt!
Also werde ich morgen mal zum Lötkolben greifen und mir das Teil selber basteln.

Grüße

Christopher
 
Kommentar
-Anzeige-