SB-800 oder SB-900 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaiserma

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi folks,

ich erwäge mir evtl. ein zweites Blitzgerät zu kaufen.

Ich habe bereits einen SB-800.

Sollte ich mir eher einen zweiten SB-800 oder einen SB-900 zulegen ?

Habe noch nicht so recht die Daseinsberechtigung des SB-900 ergründet.
Wo sind die grossen Unterschiede ?
Welcher ist besser ?

Hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus

Martin
 
Anzeigen
Hallo Martin,

Sollte ich mir eher einen zweiten SB-800 oder einen SB-900 zulegen ?
ich habe momentan zwei 800er und einen 900er im Einsatz - gerne auch mal remote über einen SU-800. Auffallend ist, dass die Benutzerergonomie mit dem 900er einen deutlichen Fortschritt gemacht hat. Alles was man im täglichen Leben braucht (Ein-/Ausschalter, Remote/Master Einstellung) ist sofort griffbereit und man bricht sich nicht mehr die Finger in den Sub-Menüs. Großes Plus ist natürlich die enorme Leitzahl bei Brennweiten jenseits der 100mm an DX-Kameras. Nachteilig ist die gewaltige Größe des Blitzgerätes, das de facto in kein Fach der Fototasche mehr vernünftig hinein passen will:motz:.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hi HaPe, danke Dir.

Aber jeder Blitz kann den anderen Remote steuern, oder ?

Also SB-800 kann den SB-900 steuern und umgekehrt !?.

LG Martin
 
Kommentar
Na dann steht einem SB-900 wohl nix mehr im Wege ... sollte der aber wirklich so riesig sein wird es wohl doch eher ein zweiter SB-800.

Blitztechnisch (i-ttl) wird sich wohl nichts grosses verändert haben.

LG Martin
 
Kommentar
Na dann steht einem SB-900 wohl nix mehr im Wege ... sollte der aber wirklich so riesig sein wird es wohl doch eher ein zweiter SB-800.

Blitztechnisch (i-ttl) wird sich wohl nichts grosses verändert haben.

LG Martin

Nun ich weiß es nicht so genau, wäre das allerdings so, dann wäre ich vom SB 900 enttäuscht. Mir fällt auf, das mit dem SB 800 die Blitzerei nicht wirklich gut aussieht. Er überblitzt gerne im Bildzentrum und wenn ich das korrigiere, dann fehlt oft Licht in den Bildecken und im Hintergrund... mein Dealer meinte der SB 800 sei halt eigentlich noch ein DX- Blitz erst der 900er geht wieder auf das volle Format richtig ein. :down:
Ganz gleich wie - und gerne könnt ihr mich jetzt alle steinigen - m.E. steckt die Blitzerei bei der Digiknipserei steckt noch recht in den Kinderschuhen... wenn ich dagegen an die Kombi SB 26 und F5 denke, dann wird mir warm ums Herz... das ist echt shoot and forget, jedes Bild sitzt! Ohne Fummelei und hin und her probieren...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Also ich kann mich über die geblitzen Bilder wirklich nicht beschweren ... man muss halt das ein oder andere wie FP (Highspeed Modus), Korrekturen..., indirektes blitzen beachten.

Wobei ich mich früher mit dem blitzen auch schwer getan habe (totblitzen,...).
Heute möchte ich den Blitz nicht mehr missen ...

LG Martin

Die hier sind z.B. alle geblitzt.

1.jpg


2.jpg


4.jpg
 
Kommentar
Na dann steht einem SB-900 wohl nix mehr im Wege ... sollte der aber wirklich so riesig sein wird es wohl doch eher ein zweiter SB-800.

Blitztechnisch (i-ttl) wird sich wohl nichts grosses verändert haben.

LG Martin

doch hat sich nur zum positiven zum 900er sieht der 800er aus wie Opas Magnesiumpulver

habe beide ist einfach nur beeindruckend was der 900er kann
 
Kommentar
Hallo Christian,

Mir fällt auf, das mit dem SB 800 die Blitzerei nicht wirklich gut aussieht.
da es mir ganz klar mit dem SB-900 noch an Erfahrung mangelt, wollte ich die Gäule nicht scheu machen, aber so richtig ganz warm konnte ich mit dem SB-900 noch nicht werden. Die beiden SB-800 empfand ich immer als perfekt in jeder Lebenslage und bei 95% der SB-900 geblitzten Bilder ist das auch so, aber dann gibt es diese 5% bei denen mir nicht ganz klar ist, was da schief geht. Mal sieht die ausgeleuchtete Szenerie "inhomogen" aus, mal ist das Bild komplett unterbelichtet. Sicher ein Anwendungs- oder Verständnisfehler von mir, aber solange das nicht ausgemerzt ist, fallen die Lobeshymnen etwas gedämpft aus.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ganz gleich wie - und gerne könnt ihr mich jetzt alle steinigen - m.E. steckt die Blitzerei bei der Digiknipserei steckt noch recht in den Kinderschuhen... wenn ich dagegen an die Kombi SB 26 und F5 denke, dann wird mir warm ums Herz... das ist echt shoot and forget, jedes Bild sitzt! Ohne Fummelei und hin und her probieren...

Ganz recht, ich stelle mich mal neben Dich falls da wer steinigen will. Analoges OTF-TTL funktionierte generell einfach problemloser, egal bei welcher Kameramarke (ich hab einige durch). Ich halte das digitale Vorblitz-TTL für einen Workaround und hoffe auf Sensoren auf Basis organischen Films die wieder OTF-TTL ermöglichen weil sie keine Bayerpattern-Mikrolinsen mehr brauchen. Leider ist der schon als Ptototyp vorhandene Sensor noch nicht farbfähig, aber es wird dran gearbeitet!

Mein Ausweg aus der Misere: Blitz mit eigener Meßzelle und den AA-Modus (bei Metz: A) nutzen. Das funktioniert immer zuverlässig. besoners beim rückwärtsbouncen.
 
Kommentar
Moin!

Mal sieht die ausgeleuchtete Szenerie "inhomogen" aus, mal ist das Bild komplett unterbelichtet.

Hast Du die Firmware 5.2 schon drin?

Mir fällt auf, das mit dem SB 800 die Blitzerei nicht wirklich gut aussieht. Er überblitzt gerne im Bildzentrum und wenn ich das korrigiere, dann fehlt oft Licht in den Bildecken und im Hintergrund... mein Dealer meinte der SB 800 sei halt eigentlich noch ein DX- Blitz erst der 900er geht wieder auf das volle Format richtig ein.

Der SB-900 kennt drei Ausleuchtungsprofile, wobei einer für eine homogenere Lichtverteilung sorgt.
Ausserdem kann der Blitz zwischen FX und DX unterscheiden.

Ich habe ihn erst kurz, aber es ist schon ein ganz schöner Schritt vom SB-800, erst recht von meinem Metz-Blitz.
 
Kommentar
...Er überblitzt gerne im Bildzentrum und wenn ich das korrigiere, dann fehlt oft Licht in den Bildecken und im Hintergrund... mein Dealer meinte der SB 800 sei halt eigentlich noch ein DX- Blitz erst der 900er geht wieder auf das volle Format richtig ein. :down:

Am Lichtabfall zum Hintergrund kann kein Format der Welt etwas ändern wenn Du frontal blitzt.

Mittlerweile habe ich beide, SB-800 und 900. Der 800 fällt in der Tat zu den Rändern in der Helligkeit etwas ab, genau wie der SB-900 im Ausleuchtungsprofil Standard. Alles bezogen auf die D300, also würde ich die Aussage, dass der SB-800 vorrangig ein DX-Blitz ist unterstützen. Im Ausleuchtungsprofil "Gleichmäßig" macht sich der SB-900 wunderschön, ein echter Gewinn, obgleich man beim SB-800 natürlich auch einfach manuell einen größen Leuchtwinkel wählen kann. Zoomt dann halt nur nicht mit beim Verstellen der Brennweite.

Alles in allem ist und bleibt der SB-800 ein tolles Blitzgerät, wegen der kleinen aber in der Summe vielfältigen sinnvollen Verbesserungen ziehe ich den SB-900 mittlerweile eindeutig vor. Da wären die homogenere Ausleuchtung, die bessere Bedienbarkeit, das AF-Hilfslicht das mit allen 51 Messfeldern der D300 funktioniert und die Ladzeiten die mit 4 Akkus ähnlich denen des SB-800 mit 5 Akkus sind. Dadurch eleminiert sich auch der Gewichtsvorteil des 800'er, es bleibt einzig die kompaktere Baugröße. Schön ist auch der Filterhalter, der größere Diffusor, die Farbtemperaturübertragung und automatische Belichtungskorrektur mit angebrachtem Farbfilter (auch wenn ichs selten brauche), die Möglichkeit des Firmwareupdates (schon genutzt) und der Überhitzungsschutz (abschaltbar) / die Temperaturwarnung usw. Wer einen SB-800 hat braucht ihn nicht beim Elektronikschrott entsorgen, wer eine Neuanschaffung plant sollte unbedingt zum SB-900 greifen. Oder wie ich den SB-800 zum Zweitgerät für Multiblitz oder die kleine Fototasche degradieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten